FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Ordner Synchronisation: Leerer Ordner wird gelöscht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
McFarlin



Anmeldedatum: 10.05.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2014 09:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Beim Versuch einen leeren Ordner zu synchronisieren, wird dieser gelöscht statt auf das andere Gerät übertragen zu werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Ordner auf dem PC oder dem Tablet erstellt wurde. Nach der sync. ist der neue, leere Ordner auf keinem der Geräte (mehr) vorhanden. Lege ich eine Datei in den Ordner, wird dieser incl. der Datei problemlos gesynct.

Ist das ein Bug oder ein Feature? Habe ich eine Einstellung übersehen?

System(e): Tablet Samsung Galaxy Note (2014ED) / Android 4.3 <-> Win7 64 Bit; OS sowie MPE Client u. Server aktuell

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Mc
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2014 23:30 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist eigentlich so geplant. Die Ordner an sich werden nicht als Eintrag gewertet sondern nur die Dateien. Deshalb werden leere Ordner gelöscht.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Yukusoona



Anmeldedatum: 23.03.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2018 07:50 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen!

Ich würde gerne bei diesem Thema einhaken, da es mich auch betrifft. Folgendes Problem ensteht bei mir: ich synchronisiere z.B. ein sehr weit unterverzweigtes Verzeichnis mit vielen Dateien zwischen PC und Handy. Um im Handy Speicherplatz zu sparen, habe ich unnötige, speicherintensive Unterverzeichnisse im entsprechenden Job ausgeschlossen, d.h. bei "Dateien ausschließen die auf folgende(n) Filter passen" habe ich dann nach folgendem Schema ausgeschlossen: "\Verzeichnis1\*;\Verzeichnis2\*" usw. Diese Verzeichnisse werden auch anschließend korrekt nicht synchronisiert. Dennoch analysiert MPE die Verzeichnisse offensichtlich auf meinem PC und löscht mir alle leeren Unterverzeichnisse, die dort vorkommen, die aber für mich wichtig sind...

Ich kenne den Workaround, dass man sich in leeren Verzeichnissen, die einem wichtig sind und die nicht gelöscht werden sollen, eine leere Dummydatei hinterlegt. Für große, weit unterverzweigte Verzeichnisse, die ich aus dem Synchronisationsprozess von vorn herein ausschließe, ist das aber sehr aufwendig.

Wir das bewusst so gehandhabt? Oder gäbe es eine Möglichkeit, MPE hier vom Löschen abzuhalten?

_________________
- Samsung Galaxy S20 FE (SM-G781B), Android-Version 13 (kein Root)
- OS Windows 11 Home, 64-bit
- Microsoft Office Professional Plus 2019
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15900

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2018 14:24 Antworten mit ZitatNach oben

@Yukusoona
Geht es Dir nur um die mittels Filter ausgeschlossenen Ordner oder muß es grundsätzlich sein, dass leere Ordner erhalten bleiben.
Du weißt, dass eine Entfernung nicht stattfindet, wenn der leere Ordner auf beiden Seiten existiert ?!
D.h. Du könntest über den Windowsexplorer das ganze Hauptverzeichnis einmal rüber kopieren, dann bleiben beim nächsten Sync, die leeren Ordner erhalten

Ich leite das Problem unverbindlich an FJ weiter!

Sonst kommst Du an die Dummys wohl nicht vorbei ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Yukusoona



Anmeldedatum: 23.03.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2018 20:54 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, in diesem Fall geht es mir tatsächlich um die ausgeschlossenen Ordner. Um es auf den Punkt zu bringen:

Ein Verzeichnis im Computer soll in beide Richtungen mit einem Verzeichnis auf dem Handy synchronisiert werden. Auf dem Computer ist in dem Verzeichnis ein Unterverzeichnis. Dieses Verzeichnis gibt es nicht auf dem Handy (weil dort nicht benötigt). Ich habe dieses Unterverzeichnis von der Synchronisation ausgeschlossen. MPE löscht mir nun trotzdem alle leeren Unterunterverzeichnisse in dem nur auf dem Computer existenten Verzeichnis.

In diesem speziellen Fall halte ich es für sehr mühsam, wenn ich per forma Dummydateien in jedes leere Verzeichnis setzen muss, obwohl das Verzeichnis ja eigentlich aus dem Synchronisationsprozess ausgeschlossen wurde.

Es wäre schön, wenn das nicht passieren müsste. Smile

_________________
- Samsung Galaxy S20 FE (SM-G781B), Android-Version 13 (kein Root)
- OS Windows 11 Home, 64-bit
- Microsoft Office Professional Plus 2019
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15900

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2018 21:00 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die detaillierte Erklärung !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de