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MattiHe
Anmeldedatum: 13.11.2018
Beiträge: 2
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Verfasst am:
Di Nov 13, 2018 14:33 |
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Hallo zusammen!
Mein Setup: Win10, Outlook2016, Android 8, HTC U11
Mein Problem:
Nach dem jüngsten Update von Windows musste ich die jüngste Version von MPE installieren. Dadurch ist folgendes Problem aufgetreten.
Die Synchronisation von Sereienterminen, die zur Sommerzeit erstellt wurden, funktioniert nicht. In Outlook steht z. B. 15:30 als Uhrzeit, MPE macht daraus 14:30. Ganztägige Termine sind teilweise nicht mehr 0:00 bis 0:00 des Folgetages, sondern von 1:00 bis 1:00, was sie zu Zeitagesterminen macht. Auch die Geburtstage werden um 1 Tag nach vorne verschoben.
Bei Serienterminen hilft es, den Starttermin außerhalb der Sommerzeit zu legen. Dann stimmt wieder alles.
Weiß jemand Abhilfe?
Danke schon mal im Voraus!
Mathias |
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icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
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Verfasst am:
Di Nov 13, 2018 15:28 |
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Hallo und willkommen in unserem Forum!
MattiHe hat Folgendes geschrieben: | In Outlook steht z. B. 15:30 als Uhrzeit, MPE macht daraus 14:30. |
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Deine Zeitzoneneinstellungen (Handy GMT+1 und auf dem PC UTC+1) korrekt sind.
Was meinst Du mit "macht daraus" ?
1. Nach der Synchronisation OL > Handy
oder
2. Du hast noch nicht synchronisiert und im Handy wird Dir der Termin eine Stunde früher angezeigt (statt 15:30 > 14:30)
Was ich auch nicht verstehe ist...
MattiHe hat Folgendes geschrieben: | Ganztägige Termine sind teilweise nicht mehr 0:00 bis 0:00 des Folgetages, sondern von 1:00 bis 1:00 |
Bedeutet das, dass zb. der Ganztagstermin vom 02.10.18 jetzt vom 01.10.18 01:00 - 02.10.18 01:00 angezeigt wird ?
Logisch wäre eigentlich 01.10.18 23:00 - 02.10.18 23:00
Das deutet darauf hin, dass durch mehrere Synchronisation jetzt alles durcheinander ist ?!
Meiner Meinung nach liegt das Problem bei Outlook.
Outlook zeigt die Daten korrekt an, aber intern ist etwas anderes gespeichert.
Das Problem wurde im Netz schon endlos diskutiert, ohne eindeutige Erkenntnisse, wie das zu umgehen ist ?
Die einfachste Lösung ist wohl, wenn man im Bestätigungsfenster das Problem erkennt, dass man sofort einmal einen Sync Handy > Outlook erzwingt.
Wurde schon synchroniert, hilft nur eine Korrektur in MPE und ein Sync Erzwinge Handy > Outlook |
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Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
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MattiHe
Anmeldedatum: 13.11.2018
Beiträge: 2
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Verfasst am:
Di Nov 13, 2018 16:40 |
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Hi,
stimmt, Zeitzonen sind wie beschrieben.
Was meint "macht daraus":
Nach der Synchronisation OL > Handy steht im Handy die falsche Zeit.
Ganztägige Termine lassen wir mal außen vor, könnte wirklich ein selbstgemachtes Problem durch mehrere Synchronisationen sein.
Leider gibt es keine einfache Lösung. Sync-Richtung erzwingen hilft leider auch nicht. Werde es aber trotzdem nochmals versuchen.
Bin mir nicht sicher, dass OL das Problem macht, denn die Vorgängerversion von MPE hat die Termine richtig dargestellt. Sobald der erste Termin einer Serie in der Sommerzeit liegt, tritt jetzt das Problem auf.
Ich nutze MPE seit Jahren und bisher sehr zufrieden. Die letzte Änderung am Setup war die Installtion von MPE 1.8.11. Seit dem tritt das Problem auf.
Vielleicht findet sich ja doch noch ein Ansatzpunkt!
Danke!
Mathias |
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icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
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Verfasst am:
Di Nov 13, 2018 17:12 |
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MattiHe hat Folgendes geschrieben: | Sync-Richtung erzwingen hilft leider auch nicht |
Da Du ja schonsynchrinisiert hast stehen jetzt natürlich die falschen Termine im Handy + MPE in Outlook scheinbar korrekt (wie ich das schon beschrieb)
MattiHe hat Folgendes geschrieben: | Die letzte Änderung am Setup war die Installtion von MPE 1.8.11. Seit dem tritt das Problem auf |
Installiere doch einfach die MyPhoneExplorer 1.8.9 noch einmal (drüber).
Falls der Fehler, wider Erwarten bei der Version 1.8.9 nicht auftritt, teile uns das bitte mit.
Sonst teste mal bitte folgendes:
1. Korrigiere mal einen Termin in Outlook (Leerzeichen erstellen + wieder löschen + Speichern)
Dann Sync
oder
2. Korrektur in MPE + erzwinge Sync > OL |
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CJS
Anmeldedatum: 26.11.2018
Beiträge: 3
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Verfasst am:
Mo Nov 26, 2018 11:13 |
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Hallo zusammen,
ich habe die gleiche Konstellation (Win 10, Outlook2016, Android 8, Smartphone ist das Samsung S9).
Fehlerbeschreibung passt nach wie vor.
Versuche mit 1.8.11 und 1.8.9 gemacht. (gleiches Ergebnis)
Alle Termine im Smartphone gelöscht.
Bei "Sync erzwingen OL2016 -> Smartphone" habe ich folgendes festgestellt:
- Termine/Serien/ganztägige die in der Sommerzeit liegen werden "falsch" (eine Stunde zu früh) in MPE/Handy übernommen
- Termine in der Winterzeit sind werden "korrekt" beim Sync in MPE/Handy geschrieben.
Mit den Einstellungen arbeitete ich eigentlich auch in der Vergangenheit mit "alten" Versionen von MPE und Outlook relativ problemlos.
Gibt es bereits eine Lösung/Lösungsansatz/bzw. einen Workaround?
Ich habe leider nichts gefunden.
Danke schon mal, Chris |
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icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
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Verfasst am:
Mo Nov 26, 2018 11:54 |
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@CJS
Hallo und willkommen ins unserem Forum!
Wie ich in diesem Thread schon erwähnte, handelt es sich meiner Meinung nach, um einen Fehler in Outlook > https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=134503#134503
PS. Dieser Fehler kann entstehen, wenn im Windowssystem-System, aus welchem Grund auch immer, eine Zeit lang mal in der Sommerzeit die automatische Zeitzoneneinstellung deaktiviert war. Diese sollte immer eingeschaltet bleiben ! |
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CJS
Anmeldedatum: 26.11.2018
Beiträge: 3
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Verfasst am:
Di Nov 27, 2018 12:49 |
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@icke1954
Hallo und danke für die prompte Reaktion!
Habe nun MPE 1.8.8 installiert und bis jetzt funktioniert der sync wie ich ihn erwarten würde.
Vielleicht hilft das ja.
Ich werde jedenfalls erstmal bei dere alten Version bleiben.
Danke für die Unterstützung! |
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icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
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Verfasst am:
Di Nov 27, 2018 17:25 |
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Danke für deine Info!
Gruß icke |
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FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol
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Verfasst am:
Mi Nov 28, 2018 08:10 |
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Wenn ich mich recht erinnere hatte ich ab fjsoftMAPI.dll Version 5.14 einen Workaround einprogrammiert in Bezug auf die Zeitzonen. Vielleicht funktioniert dieser Workaround bei der aktuellen fjsoftMAPI.dll Version 5.18 nichtmehr korrekt - obwohl anscheinend nur ein paar User betroffen sind was auch nicht ganz logisch wäre.
Jedenfalls habe ich diesen Workaround mal testweise deaktiviert, bitte testet die aktuelle beta (ihr müsst aber zuvor wieder die aktuellste Version 1.8.11 von MyPhoneExplorer installieren): https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
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CJS
Anmeldedatum: 26.11.2018
Beiträge: 3
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Verfasst am:
Mi Nov 28, 2018 08:28 |
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Hallo zusammen,
mit der eingespielten beta auf der 1.8.11 sind alle Termine korrekt übernommen. Sowohl in der vergangenen Sommerzeit, als auch in der nächstes Jahr kommenden Sommerzeit.
In dem Workaround scheint also (zumindest in meiner Konfiguration) der Bug zu sein.
Herzlichst grüßt der Chris, danke. |
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qpy77623@eoopy.com
Anmeldedatum: 22.06.2020
Beiträge: 5
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Verfasst am:
Mo Jun 22, 2020 06:02 |
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Hallo,
ich habe Windows 10 (1909), Outlook 2013 und MyPhoneExplorer 1.8.14.
Ein in Outlook gepeicherte ganztägiger jährlich Termin (Geburtstag) mit Beginn 22.06.1968 und einer Erinnerung "0 Minuten", also zum Zeitpunkt (24:00), wird in meinem Samsung Galaxy gepeichert mit der Erinnerungszeit "Tag vor Ereignis um 23:00".
Ich habe die Synchronisation sowohl mit der aktivierter Zeiteinstellung "Zeitzone automatisch festlegen" vorgenommen als auch mit allen deaktivierten automatischen Einststellungen und manueller Anpassung der Uhrzeit und die Zeitone "Amsterdam" gewählt.
Wieso wird am Vortag um um 23:00 Uhr erinnert und nicht um 0:00 Uhr? Weil es etwa im Jahr 1968 keine Sommerzeit gab? Sollte dem so sein, ist das doch heute irrelevant, ob es damals die Sommerzeit gab oder nicht, denn sie hat heute um 24:00 Uhr nach Sommerzeit Geburtstag, die wir nunmal haben.
Ich bedanke mich im Voraus für die Rückmeldung.
Gruß
QPY |
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icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
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Verfasst am:
Mo Jun 22, 2020 07:26 |
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@qpy77623@eoopy.com
Willkommen in unserem Forum!
Ich konnte den Fehler bei mir reproduzieren. Anders als beim TE entsteht hier aber nicht der Fehler bei der Übertragung OL <> MPE, sondern beim Sync MPE<>Handy.
Ich leite das Problem an FJ weiter.
Gruß icke |
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qpy77623@eoopy.com
Anmeldedatum: 22.06.2020
Beiträge: 5
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Verfasst am:
Mo Jun 22, 2020 08:54 |
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Hi icke,
wow, die Antwort kam schnell.
Vielen Dank für die Weiterleitung. Wäre schön, wenn das Problem behoben werden könnte. A) weil es dann sauber wäre, B) würde ich mich um 23:00 Uhr nicht immer erschrecken, wenn die Benachrichtigung ertönt, denn ab 23:45 Uhr schaltet sich mein Smartphone auf lautlos um (Profile Scheduler).
Gruß
QPY |
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qpy77623@eoopy.com
Anmeldedatum: 22.06.2020
Beiträge: 5
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Verfasst am:
Mo Jun 22, 2020 08:55 |
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@FJ: eine kurze Mitteilung, ob an der Behebung des Problems gearbeitet wird bzw. das Problem gelöst wurde, wäre toll. |
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MultiBob
Anmeldedatum: 30.07.2020
Beiträge: 1
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Verfasst am:
Do Jul 30, 2020 20:41 |
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Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und verwende MPE seit einer Woche.
Deshalb zuerst einmal DANKE an Franz Josef für diese hervorragende App und die damit verbundene Arbeit! Es ist wirklich selten, solche Qualität angeboten zu bekommen. BRAVO! Spende folgt natürlich
Wir haben leider das gleiche Problem wie qpy77623@eoopy.com.
Nach Sync. werden Serientermine im Handy MPE-Kalender 1 Stunde verfrüht gemeldet. Die Systemzeiten in Outlook 2010 und auf den Handys haben wir geprüft. Alles korrekt.
Der Fehler ist ja bekannt und konnte von icke reproduziert werden und wir freuen uns, wenn das Problem behoben wird.
Wenn wir helfen können, z. B. durch Tests, bitte einfach melden...
Beste Grüße an alle hier im Forum
MultiBob |
_________________ Threema statt Whats App |
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