Autor |
Nachricht |
Saturn
Anmeldedatum: 23.12.2018
Beiträge: 4
|
Verfasst am:
So Dez 23, 2018 13:43 |
|
Hallo
Erstmal vielen Dank für MPE. Ich benutze MPE schon lange um die Kalender zwischen Thunderbird und meinem Smartphone zu synchronisieren. Und in seltenen Fällen auch, um mit meiner PC-Tastatur Nachrichten in z.B. WhatsApp zu tippen.
Leider meldet Thunderbird seit dem neusten Update, dass das MPE-AddOn nicht mehr kompatibel ist; oder zumindest nicht als kompatibel gekennzeichnet wurde. Nun wollte ich fragen, ist dies bereits bekannt? Und falls ja, ist ein Update zur Wiederherstellung der Kompatibilität bereits in Arbeit? Falls ein Update überhaupt nötig ist natürlich... d.h. falls es nicht noch problemlos funktionieren würde und Thunderbird dafür einfach (noch) die Bestätigung fehlt. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15959
|
Verfasst am:
So Dez 23, 2018 17:28 |
|
Willkommen in unserem Forum!
Installiere Dir bitte die MPE 1.8.11 nightly |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Saturn
Anmeldedatum: 23.12.2018
Beiträge: 4
|
Verfasst am:
So Dez 23, 2018 19:58 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Willkommen in unserem Forum! |
Danke.
Ist nightly nicht eine pre-release Version? Aber warum dann die von Version 1.8.11, die es ja bereit als Release gibt? |
|
|
|
|
bemanet
Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 390
|
Verfasst am:
So Dez 23, 2018 20:30 |
|
Die nightly's sind die Weiterentwicklungen von dem jeweiligen Release... |
_________________ Samsung Galaxy NotePro P905 / Android 11 (root)
Samsung Galaxy Tab T976b / Android 13
Nexus 5 / Android 13
OnePlus 5 / Android 14
Pixel 8 / Android 14
W11 64bit / Microsoft 365 |
|
|
|
Saturn
Anmeldedatum: 23.12.2018
Beiträge: 4
|
Verfasst am:
Mo Dez 24, 2018 01:06 |
|
bemanet hat Folgendes geschrieben: | Die nightly's sind die Weiterentwicklungen von dem jeweiligen Release... |
Ah, ich dachte nightlys haben bereits die nächste Versionsnummer; da sie ja quasi die pre-beta oder soger pre-alpha einer neuen Version sind.
Das heisst also ein offizielles Update ist bereits in Arbeit. Gibt es schon einen ungefähren (oder sogar genauen) Release-Zeitpunkt? |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15959
|
Verfasst am:
Mo Dez 24, 2018 08:25 |
|
Nein, gibt es nicht.
Wie schon erwähnt, installiere Dir bitte die MPE 1.8.11 nightly |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Saturn
Anmeldedatum: 23.12.2018
Beiträge: 4
|
Verfasst am:
Mi Dez 26, 2018 11:42 |
|
So; habe mir die nightly Version nun installiert und meine Kalender synchronisiert. Hat problemlos funktioniert. Vielen Dank! |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15959
|
Verfasst am:
Mi Dez 26, 2018 13:22 |
|
Danke Für Dein Feedback!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Forum-1234
Anmeldedatum: 02.01.2019
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Mi Jan 02, 2019 16:33 |
|
Hallo,
falls Folgendes ein eigener Thread sein sollte, kann ich das gern umspeichern.
Ich habe gerade alles frisch zum ersten Mal installiert (siehe unten). Das Add-in für TB (Add-on!?) fand ich nur, weil ich darauf einen Link in einem Thread zu einem ähnlichen Thema fand. Ich installierte dies direkt aus der Datei in TB.
Stand: Verbindung zwischen Handy und MPE klappt und ich kann synchronisieren.
Problem: In MPE --> Datei --> Einstellungen --> Snchronisierung --> Synchronisieren mit: fehlt mir aber in allen Herunterklappmenüs die Option Thunderbird.
Frage: Was muß ich tun, damit MPE Thunderbird erkennt oder daß Thunderbird MPE erkennt?
Hinweis: Wenn ich in TB Extras --> Add-on-Einstellungen --> MyPhoneExplorer anklicke, erscheinen nur fragmentarisch sichtbare Schaltflächen, der Rest bleibt transparent ohne Rahmen zur TB-Benutzeroberfläche. Man kann ein Häkchen setzen bei „Geburtstagskategorie beim Import setzen”. Weitere Schaltflächen außer „Kategorie für Geburtstag mit Eingabefeld” sind nicht sichbar: Das Kontextmenü ist unvollständig. Man kann es auch nicht abrechen sondern muß den Programmabbruch von TB erzwingen.
Besten Dank. Und — frohes neues Jahr!
--
SM-G110H
Android 4.4.2
Bluetooth
MPE 1.8.11-nightly 25.12.2018
MPE-Client 1.0.47
Windows-7 SP1
Thunderbird 60.4.0 / Lightning 6.2.4
TB Add-on: MyPhoneExplorer 2.0.23 |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15959
|
Verfasst am:
Mi Jan 02, 2019 17:57 |
|
Willkommen in unserem Forum!
Forum-1234 hat Folgendes geschrieben: | Hinweis: Wenn ich in TB Extras --> Add-on-Einstellungen --> MyPhoneExplorer anklicke, erscheinen nur fragmentarisch sichtbare Schaltflächen, der Rest bleibt transparent ohne Rahmen zur TB-Benutzeroberfläche. Man kann ein Häkchen setzen bei „Geburtstagskategorie beim Import setzen”. Weitere Schaltflächen außer „Kategorie für Geburtstag mit Eingabefeld” sind nicht sichbar: Das Kontextmenü ist unvollständig. Man kann es auch nicht abrechen sondern muß den Programmabbruch von TB erzwingen. |
Das Problem konnte ich reproduzieren, ich leite es an FJ weiter.
Trotzdem sollte unter "Synchronisieren mit" Thunderbird aufgelistet werden.
Forum-1234 hat Folgendes geschrieben: | Ich installierte dies direkt aus der Datei in TB. |
Du solltest in Thunderbird unter "Add-Ons aus Datei installieren" die Datei "c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\mpe-addin.xpi" aufrufen ?!
Sonst versuche TB noch einmal zu installieren, u.U. ist ein Pfad in der Registry nicht korrekt. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Forum-1234
Anmeldedatum: 02.01.2019
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Mi Jan 02, 2019 18:58 |
|
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Nein, unter „Synchronisieren mit” in MPE wird Thunderbird nicht angezeigt. In den Klappmenüs stehen nur die nachstehenden Wahlmöglichkeiten zur Verfügung:
Kontakte:
– Nur MyPhoneExplorer
– Windows-Kontakte
– vCard-Datei (lokal oder Ne...)
– interne Sync-Datenbank
Termine und Aufgaben:
– Nur MyPhoneExplorer
– iCal-Datei (lokal oder Ne...)
– interne Sync-Datenbank
Notizen:
– Nur MyPhoneExplorer
– Kurznotizen
– vNote-Datei (lokal oder Ne...)
– interne Sync-Datenbank
Ich lud die Add-on-Datei über den Forumlink direkt auf den Rechner herunter und installierte sie über den von mir angelegten Pfad. Richtig, ich konnte die Datei "c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\mpe-addin.xpi" aufrufen und nochmals überinstallieren beziehungsweise das Add-on in TB aktualisieren. Das Problem einschließlich des unvollständigen Kontextmenüs bei Add-on-Einstellungen verblieb jedoch auch nach dem Neustart von TB.
Liegt es am Windows-Benutzerkonto?
TB ist über das Benutzerkonto (kein Admin) installiert. Alles andere ist über das Admin-Konto installiert. Nutzen will ich es nicht über das Admin-Konto sondern nur über das normale Benutzerkonto. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15959
|
Verfasst am:
Mi Jan 02, 2019 21:15 |
|
Forum-1234
hat Folgendes geschrieben: | Nutzen will ich es nicht über das Admin-Konto sondern nur über das normale Benutzerkonto. |
Installiere Dir die Portable Version des MyPhoneExploreres (von der Standardversion 1.8.11)
dann:
- MyPhoneExplorer portable.exe in ResHacker öffnen
- den Eintrag 100-1-1024 löschen
- Datei speichern
- folgende Dateien von ...\MyPhoneExplorer portable\DLL\ nach ...\MyPhoneExplorer portable\ verschieben:
- colorshemes.ini
- ExportTemplate.html
- IconLib.dll
- mpeclient.apk
- SMSExportTemplate.html
Das sollte funktionieren ?! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Forum-1234
Anmeldedatum: 02.01.2019
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Do Jan 03, 2019 14:48 |
|
Ich hab es genau so gemacht. Es ist jedoch alles unverändert wie vorher mit der Vollversion / -nightly. Ich habe selbst den Pfad aus TB zum Add-on im Protable-Ordner entsprechend angepasst. Nichts, alles genau wie zuvor. Das alles im „normalen” Benutzerkonto.
Im Admin-Konto, allerdings, steht die Wahlmöglichkeit Thunderbird unter Einstellungen, Synchronisieren mit, durchaus zur Verfügung. Das Problem mit der Benutzeroberfläche in TB ist dort aber auch unverändert. Ich arbeite aber nicht im Admin-Konto.
Ich denke, es ist ein Problem mit der Windows-Benutzerkontenverwaltung sowie mit den Instanzen und Profilen von TB, die ich als Laie nicht durchschaue.
Der Aufwand ist zu hoch. Entschuldigung für den verursachten Zeitraub.
Ich sichere meine Daten handschriftlich mit Tinte auf Papier. Das hat bisher immer funktioniert!
Entdigitalisierung.
Besten Dank. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15959
|
Verfasst am:
Do Jan 03, 2019 14:59 |
|
Sorry, ich hatte vergessen Dir zu sagen, dass Du beim 1. Zugriff (MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit...) bei der portablen Version Thunderbird gestartet haben mußt! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Forum-1234
Anmeldedatum: 02.01.2019
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Do Jan 03, 2019 15:52 |
|
Okay. Danke. Aber auch das hat nach Deinstallation und Neuinstallation nicht funktioniert. |
|
|
|
|
|