FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 In MPE Kontakt erstellen + Gruppen zuweisen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nicky



Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2019 20:07 Antworten mit ZitatNach oben

Bei bereits erstellten Kontakt-Einträgen werden bei mir existierende Gruppen angezeigt.

Wenn ich aber einen neuen Kontakt in MPE erstellen will, werden keine Gruppen angezeigt und ich kann also nicht gleich eine Gruppe zuweisen. Ist es eigentlich so beabsichtigt oder ein Fehler bei mir?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2019 01:18 Antworten mit ZitatNach oben

Ich vermute mal stark, dass die Erstellung eines neuen Kontaktes in einem anderem Kontaktkonto erfolgt Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
nicky



Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2019 11:41 Antworten mit ZitatNach oben

Mir geht es ums Erstellen von Kontakten mit dem MPE auf dem PC unter windows.

Auf dem Gerät mit android 8.1 ist ein lokales Konto mit der app "DW-Kontakte" bzw. MyLocalAccount erstellt. Im MPE-client ist nur dieses lokale Konto für Erstellen neuer Kontakte u. Sync aktiviert.

Beim Erstellen neuer Kontakte mit dem MPE unter windows werden keine Gruppen angezeigt, beim Klick auf "Neuer Kontakt / Gruppe..." ist es leer.

Auf einem anderen Gerät mit android 8.1 gibt es dieses Problem nicht.
Hier werden beim Erstellen neuer Kontakte mit dem MPE unter windows alle Gruppen korrekt angezeigt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2019 13:44 Antworten mit ZitatNach oben

nicky hat Folgendes geschrieben:
Im MPE-client ist nur dieses likale Konto für Erstellen neuer Kontakte u. Sync aktiviert.

Ok, wenn nur ein Konto zum Sync aktiviert ist, dann kann es daran natürlich nicht liegen !

Dann wird es daran liegen, dass Du die Kontakte z.b. per Import in MPE eingefügt hast, nach einem Sync sind wohl alle Kontakte OK, aber die Gruppen fehlen bei der Neuerstellung.

Lösche alle Kontakte in MPE auf dem PC und nutze den Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden), dann sollte das Problem behoben sein

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
nicky



Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2019 13:53 Antworten mit ZitatNach oben

Danke!

Blöderweise scheint sich nach Löschen + neu laden vom Handy nichts zu ändern: immer noch keine Gruppen sichtbar beim Erstellen neuer Kontakte in MPE unter windows.

Beim Bearbeiten von bestehenden Kontakten sind die Gruppen da.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2019 21:09 Antworten mit ZitatNach oben

Die Gruppen werden in der Datei pb_metadata.xml gesichert, schau Dir die mal im Editor an ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
nicky



Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2019 12:00 Antworten mit ZitatNach oben

Danke!

In der genannten Datei sind die Gruppen enthalten, leider aber - wie bereits erwähnt - nicht sichtbar beim Erstellen eines neuen Kontakts.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2019 12:16 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte sende mir die Datei mal zu und verrate mir, welches eine lokale Kontaktkonto Du unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert hast...
1. ...von DW-Kontakte "nur Telefon, nicht synchronisiert"
oder
2. ... "MyLocalAccount" ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
nicky



Anmeldedatum: 29.11.2010
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2019 13:05 Antworten mit ZitatNach oben

Im MPE-client ist nur das lokale "DW-Kontakte"-Konto aktiviert, sowohl für sync als auch für neue Kontakte.
Dieses steht als "Nur Telefon, nicht synchronisiert" auch im MPE/windows.

(MyLocalAccount habe ich nur testweise ausprobiert und oben erwähnt, dass diese Alternative keine Änderung bringt. Ich dachte nämlich, dass DW-Kontakte da evtl. inkompatibel ist.)

Die Gruppen sind nur dann nicht sichtbar, wenn ich den Dialog "neuer Kontakt" im MPE starte, Namen+Tel. eintrage und "Gruppe" anklicke.
Dann ist der Dialog Gruppe ganz leer.

Wenn ich aber im Dialog "neuer Kontakt" auf OK klicke und den also erstelle, und diesen frischen Kontakt (noch mit gelbem Stern) nochmals doppelklicke, dann tauchen die Gruppen unter "Gruppe" auf und ich kann sie zuweisen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2019 17:40 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann den von Dir geschilderten Fehler nicht reproduzieren.
Allerdings habe ich festgestellt, dass das DW-Kontaktkonto im Editor keine Gruppen unterstützt.
Ein weiterer Nachteil dieses Kontos besteht in der Tatsache, dass das Konto bei einer Deinstallation der App, gelöscht wird.

Sonst wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum
Sollte das Problem gelöst werden, wäre es schön, wenn Du mir das mitteilst.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de