Autor |
Nachricht |
fst
Anmeldedatum: 12.12.2013
Beiträge: 19
|
Verfasst am:
Di Feb 19, 2019 10:22 |
|
Hallo,
beim Sychronisieren (Einstellung: Beide Richtigungen synchronisieren) des Kalenders werden im Outlook gelöschte Einzeltermine einer Terminserie nicht im Smartphone gelöscht, sondern bleiben dort erhalten.
Umgebung: MPE 1.8.11/Outlook 2016.
LG
Franz |
|
|
|
|
Koelner
Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am:
Di Feb 19, 2019 12:42 |
|
Hast du schon mal versucht, vor der eigentlichen Synchronisation, die Daten vom Telefon neu zu laden (Blauer Pfeil)? |
_________________ Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch. |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Di Feb 19, 2019 12:51 |
|
Wurde der Termin in MPE gelöscht ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
fst
Anmeldedatum: 12.12.2013
Beiträge: 19
|
Verfasst am:
Di Feb 19, 2019 16:17 |
|
Hallo,
danke für eure Antworten.
Rund 90% meiner Termine werden im Outlook erstellt und gelöscht, so auch dieser Einzeltermin aus einer monatlichen Serie (betraf in der Vergangenheit auch andere Serientermine, nur heute habe ich mich entschlossen, dazu mal ein Posting abzusetzen).
Das neu Runterladen des Kalenders habe ich gerade probiert, ebenso eine Synchronisation. Einmal nur über den Kalendern, einmal über Mulitsync (meine übliche Vorgangsweise morgens bzw. abends). Zustand unverändert.
LG
Franz |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Di Feb 19, 2019 19:21 |
|
Ich habe mich u.U. missverständlich ausgedrückt.
Dass Du den Termin in Outlook gelöscht hast und das dieser im Handy immer noch angezeigt wurde, war schon klar. Meine Frage bezog sich darauf, ob in MPE der Termin nach dem Sync auch noch vorhanden ist ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
fst
Anmeldedatum: 12.12.2013
Beiträge: 19
|
Verfasst am:
Mi Feb 20, 2019 17:17 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Ich habe mich u.U. missverständlich ausgedrückt. |
Hallo,
das Missverständnis kann ebenso auf meiner Seite liegen .
Ja, der Termin wird in MPE im Kalender ebenfalls immer noch angezeigt.
LG
Franz |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Mi Feb 20, 2019 21:14 |
|
Ich kann den Fehler nicht reproduzieren?!
Kannst Du durch Erstellung eines neuen Testtermins den Fehler wiederholt erzeugen ?
Der Sync bei Veränderung z.b. der Uhrzeit des selben Termins funktioniert aber ?
Kopiere den Serientermin per Drag & Drop aus Outlook und sende ihn mir per Mail zu. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
fst
Anmeldedatum: 12.12.2013
Beiträge: 19
|
Verfasst am:
Do Feb 21, 2019 10:20 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Ich kann den Fehler nicht reproduzieren?!
Kannst Du durch Erstellung eines neuen Testtermins den Fehler wiederholt erzeugen ?
Der Sync bei Veränderung z.b. der Uhrzeit des selben Termins funktioniert aber ?
Kopiere den Serientermin per Drag & Drop aus Outlook und sende ihn mir per Mail zu. |
Hallo,
ich habe mit Hilfe eines Kollegen den Fall versucht nachzuspielen (= abgesagter Einzeltermin durch den Organisator) - leider tut hier aber MPE wie geheißen.
LG
Franz |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Do Feb 21, 2019 12:32 |
|
fst hat Folgendes geschrieben: | ich habe mit Hilfe eines Kollegen den Fall versucht nachzuspielen (= abgesagter Einzeltermin durch den Organisator) - leider tut hier aber MPE wie geheißen. |
Das bedeutet, Du kannst das Problem mit einem anderen Serientermin auch nicht reproduzieren ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
fst
Anmeldedatum: 12.12.2013
Beiträge: 19
|
Verfasst am:
Do Feb 21, 2019 19:27 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
Das bedeutet, Du kannst das Problem mit einem anderen Serientermin auch nicht reproduzieren ? |
Ja, nicht mit dem einfachen, den der Kollege erstellt hat. Auf Grund anderweitiger Recherchen und der Tatsache, dass die Standardkalender-App in meinem Huawei nur die Optionen
Alle Termine löschen
Diesen und alle künftigten Termine löschen
anbietet und ich von der Hotline einer anderen Kalender-App die Information erhalten habe, dass das Löschen von Einzelterminen nur bei mit Google synchronisierten Kalendern ginge (das ist hier nicht der Fall und wird es auch nie sein), werde ich am einen anderen Versuch starten (und dann berichten):
Einen Serientermin erstellen, der bereits in der Vergangenheit gestartet ist, es also schon einzelne Termine gegeben hätte, Intervall entsprechend klein, warten, bis auch nach Zusage ein weiterer Termin vergangen ist und dann versuchen, einen künftigen Einzeltermin zu löschen.
Regards,
Franz |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Do Feb 21, 2019 20:38 |
|
Bitte teste einen neuen lokalen Kalenderspeicher:
MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalenderspeicher verwalten |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
fst
Anmeldedatum: 12.12.2013
Beiträge: 19
|
Verfasst am:
Mi Feb 27, 2019 12:36 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Bitte teste einen neuen lokalen Kalenderspeicher:
MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalenderspeicher verwalten |
Hallo, icke1954,
so, läuft jetzt seit rund einer dreiviertel Woche einwandfrei.
Konkret habe ich folgendes gemacht (falls das mal jemand mit einem ähnlichen Problem in ferner Zukunft sucht), wobei das natürlich auf mich hin zugeschnitten ist: Ich möchte nur einen Kalender verwenden und diesen auch nicht zB mit Google synchronisieren, sondern nur mit Outlook als (meist) führendem System:
Smartphone/MPE-Client:
MPE-Client > Einstellungen > Lokale Kalenderspeicher verwalten: Neuer Kalender angelegt
MPE-Client > Einstellungen > Zu synchronisierende Kalender -> diesen neuen Kalender aktiviert, alle anderen deaktiviert.
Smartphone/Kalender-App:
Unter den Einstellungen diesen neuen Kalender als einzigen anzuzeigenden ausgewählt
Laptop MPE:
Datei > Einstellungen > Synchronisierung > Link: Zu synchronisierende Kalender: Meinen neuen lokalen Kalender als einzigen ausgewählt, detto für die Erstellung von neuen Terminen
Datei > Einstellungen > Synchronisierung > Erweitert (bei Termine und Aufgaben): Für die Erstsynchronisation "Erzwinge Outlook -> Handy" ausgewählt, dann später auf "Beides synchronisieren" umgestellt.
Wie gesagt, funktioniert jetzt seit einiger Zeit - inklusive einiger von Kollegen abgesagter Einzeltermine zur Serienterminen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Regards,
Franz |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Mi Feb 27, 2019 12:53 |
|
Danke für Dein Feedback!
Also gehe ich davon aus, dass der originale Kalenderspeicher des Huawei daran schuld war.
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
|