FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 "Profile" für File-Jobs in MultiSync Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
opcom



Anmeldedatum: 01.11.2011
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: So März 10, 2019 09:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ,
ich nutze sehr intensiv die Funktion des File-Syncs.
Tatsächlich synche ich meine komplette PC-Daten-Partition auf die verschlüsselte(!) 256GM microSD-Karte im Smartphone... Wink

Ich habe dazu mehrere File-Sync Jobs angelegt.
Wenn ich mein Smartphone verbinde, starte ich "Multi-Sync", dann werden alle File-Sync-Jobs nacheinander ausgeführt, die ich in den Einstellungen aktiviert habe.

Nun gibt es aber unter meinen Sync-Jobs wichtigere und weniger wichtige (letztere würde ich ggfs. nur einmal im Monat durchführen).

Was ich total cool fände, wenn man mehrere Sync-Profile definieren könnte, z.B. ein Profil "nur wichtige" und eines "kompletter Sync".
Wenn man den Multi-Sync startet, müsste man (sofern man mehr als ein Profil angelegt hat) dann natürlich zwischen den Profilen EINES auswählen können, zB auf einem erscheinenden Pop-Up-Fenster.

Aktuell habe ich mir im Übrigen so geholfen, dass ich die weniger wichtigen in der Reihenfoleg weiter hinten angesiedelt habe und dann den Multi-Sync nach der Duchführung der wichtigen Jobs einfach unterbreche. Alleridngs ist dieses Unterbrechen sehr unschön per "Kabel-Rausziehen" oder im MultiSync Window auf das "X" klicken Smile - einen vorgesehenen Abbrechen-Button gibt es ja nicht. Das wäre ja vielleicht auch noch eine ggfs. weniger aufwändige Alternative.

Food for thought... Smile

Viele Grüße
opcom
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2019 22:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielleicht hilft es schon was, wenn Du mit unterschiedlichen Settings-Dateien arbeitest.

MPE speichert die Sync-Jobs in der Datei settings.dat, die steht z.B. da:

"C:\Users\ich\MyPhoneExplorer portable\Data\HUAWEI ATX-K32 [123454047590804]\settings.dat"

In der settings.dat stehen die Sync-Jobs der Reihe nach so da (Beispiel)

[FileSync_MoonReader]
ID=1
SourcePath=C:\Users\ich\Desktop\Ordner\Bücher\
DestPath=\external\Books\Moonreader\
Bidirectional=1
ToPhone=0
... (noch allerlei) ...
[FileSync_Auchganztoll]
ID=2
.....
[FileSync_Nichtsogut]
ID=3
....


Mein Idee wäre: Schreib' Dir unterschiedliche Versionen der settings.dat in denen nur die Sync-Jobs drin stehen, die Du für einen best. Zweck brauchst.

Kopiere dann mittels Batch-Datei diese Version über die settings.dat drüber.

So sieht die Batch-Datei aus:
@echo off
copy \pfad\settings-profil-1.dat \pfadvonmpe\Data\handyverzeichnis\settings.dat
\pfadvonmpe\"MyPhoneExplorer portable.exe"

Zu jeder Batch-Datei kann man ein Icon auf dem Desktop anlegen, das einen sinnigen Namen hat.

Ich habe hier mit der portable-Version gearbeitet; bei der "installierten" geht's analog, Du musst Dir halt das Installationsverzeichnis von MPE suchen (irgenwas wie c:\programme(x86)\myphonexplorer wird's sein).


Rechtliches:
Diese Anleitung wurde mit mäßiger Sorgfalt geschrieben.
Syntaxfehler sind nicht unwahrscheinlich, Dateinamen sind pi-mal-Daumen mit pi auf 5 Stellen nach dem Zeigefinger
Aber das Prinzip sollte klar sein.
Bei Detailfragen: nachhaken, dann geb' ich mir mehr Mühe mit der Syntax und den Tippfehlern und den Pfadnamen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2019 12:00 Antworten mit ZitatNach oben

@opcom
Bitte nutze die Funktion MPE => F2 => Multi-Sync => Jobs auswählen um nur die ständig notwendigen Jobs zu aktivieren

Dann erstellst Du mittels Hilfe der Tweaks in MyPhoneExplorer =>
Code:
action=sync syncitem=multi - Multisync starten, außerdem bei syncitem möglich ist phonebook, organizer, notes, calls, messages, clock, photo und files. Wird files ohne weitere Parameter übergeben dann werden alle Dateisync-jobs ausgeführt, man kann sie aber auch eingrenzen indem man die Namen der Syncjobs mitgibt. z.B.: files:Testjob1;Testjob2

...eine Verknüpfung der MyPhoneExplorer.exe die Du einmal im Monat startest

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2020 08:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
das gleiche mit dem "Job nur gelegentlich ausführen" habe ich auch.

Könnte nicht in die Jobs eine Checkbox eingebaut werden, mit der man den Job aktivieren/deaktivieren kann?
So wie die Checkbox "Unterordner einbeziehen"

Der Jobname könnte dann ROT in der Liste der Jobs gekennzeichnet und bei der Ausführung in der Jobliste entweder fehlen oder ROT/Durchgestrichen aufgeführt sein.

Vlt. kann FJ ja mal darüber nachdenken, ob das sinnvoll und auch machbar ist.

Danke schonmal im Voraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Okt 09, 2020 09:52 Antworten mit ZitatNach oben

@Go4More
Siehe => MPE => F2 => Multisync => Jobs auswählen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di Okt 13, 2020 11:19 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Hinweis, da hätte ich das nicht vermutet.
Das Fenster mit der Jobliste dort ist aber ziemlich klein und unübersichtilich.

Wäre dieser Haken nicht besser in dem jeweiligen Job untergebracht, da er dort besser zu bedienen und zu finden ist.

VG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Okt 13, 2020 14:15 Antworten mit ZitatNach oben

Go4More hat Folgendes geschrieben:
Wäre dieser Haken nicht besser in dem jeweiligen Job untergebracht, da er dort besser zu bedienen und zu finden ist.

1. Betrifft "besser zu finden": Ja, aber nur so lange man nicht weiß, wo sich das Feature befindet Wink

2. Betrifft "besser zu bedienen": Mir ist nicht klar, was da besser wäre ?
Ich müsste erst in der Liste den betreffenden Job wählen, um ihn dann zu deaktivieren/aktivieren zu können, also doppelt so viele Klicks Rolling Eyes

Mein Vorschlag wäre:
Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) Dateien in der linken Sidebar => Job auswählen
Es wird Dir hier dann eine übersichtliche Liste der Jobs (wie unter Dateien abgleichen) mittels Checkbox angezeigt.
Falls Dir das zusagt, reiche ich den Vorschlag unverbindlich an FJ weiter.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2020 13:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

schonmal Danke für deine Analyse und den Vorschlag.
Evtl. ist das ja auch eine akzeptable Lösung und sollte m.M.n durchaus Anwendung finden.

Vlt. setzt FJ dies ja auch um.

VG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Okt 22, 2020 13:59 Antworten mit ZitatNach oben

Ok, dann versuchen wir es, ich reiche den Vorschlag an FJ weiter!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2020 15:52 Antworten mit ZitatNach oben

Kontextmenü in der Sidebar bei den Dateien ist ab der heutigen beta drin: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2020 19:32 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Kontextmenü in der Sidebar bei den Dateien ist ab der heutigen beta drin: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

Hallo,
beim Multi-Sync mit "MPE 1.8.15 - nightly 29.11.2020 15:50:37" - "Telefonbuch synchronisieren"
zwischen Microsoft® Outlook® 2013 (15.0.5285.1000) MSO (15.0.5293.1000) 32-Bit und 2 Smartphones mit Android 10
erhalte ich für jedes Smartphone 21 Änderungen für KONTAKTE vorgeschlagen, und zwar mit "Eintrag aus dem Handy verwenden".

Dieses Verhalten ist ebenso vorhanden, wenn ich über das Kontextmenü für "Telefon" den Auswahlpunkt "Synchronisieren" anklicke.

Dies ist leider nicht richtig, denn hier wurden Änderungen für Kontakte angezeigt, die ich seit sehr langer Zeit nicht verändert habe.
"MPE 1.8.15 - nightly 30.10.2020 16:34:02" zeigt diese Änderungsvorschläge für Kontakte nicht an.

Bitte daher um Überprüfung.
Danke!

PS:
Weitere Multi-Synchronisierungen, zB für Termine, Handy-Fotos, WhatsApp wurden meines Erachtens mit der
"MPE 1.8.15 - nightly 29.11.2020 15:50:37" richtig durchgeführt, d.h. die Ergebnisse waren ident zu der Version vom 30.10.2020.

________________________________________________
Windows 10 Pro (x64) Version 20H2 (OS build 19042.630)
MPE Client: 1.0.74 | Verbindungsart: Automatisch -> WLAN
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2020 23:24 Antworten mit ZitatNach oben

Das Kontextmenü in der Sidebar bei Dateien, hat grundsätzlich nichts mit dem Sync der Kontakte zu tun.

Ich kann das von Dir beschriebene Phänomen nicht reproduzieren, d.h. bitte ich Dich, noch einmal die Nighty vom 29.11.20 zu testen.

Falls der Fehler dann immer noch auftritt:
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei (debug.txt) findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
- Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread + Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
tuska



Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: So Nov 29, 2020 23:43 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine prompte Reaktion!

Ich habe mich an Deine Anweisungen gehalten und MPE im Debugmodus gestartet und erhielt das selbe Ergebnis wie oben beschrieben.

Die Synchronisierung für "Telefon" habe ich abgebrochen, da ich keine falschen/geänderten(?) Einträge in Outlook produzieren wollte.
Weiters habe ich beim Multi-Sync 2 Bilder vom Smartphone auf den PC überspielt - die restlichen Synchronisierungspärchen
wurden ordnungsgemäß abgearbeitet.

Die Logdatei (debug.txt) wurde bei mir nicht angelegt.

Ich habe den Autor am 29.11.2020 um 23:55h per Email auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

Code:
C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe
MyPhoneExplorer.exe     6 088 864 29.11.2020 15:51:16 -a--
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Nov 30, 2020 04:45 Antworten mit ZitatNach oben

tuska hat Folgendes geschrieben:
Die Logdatei (debug.txt) wurde bei mir nicht angelegt.

Ohne die Logdatei wird FJ da kaum etwas tun können ?!
U.U. hast Die Option MPE => F2 => Logdatei mitschreiben deaktiviert.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Nov 30, 2020 10:05 Antworten mit ZitatNach oben

Es kann sein dass diese Kontakte im Handy geändert wurden bzw. Teile davon.
Um Herauszufinden warum ein Eintrag als unterschiedlich angesehen wird empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
- MyPhoneExplorer im Debugmodus starten: Win-Taste+R->myphoneexplorer debug->OK
- Sync starten
- im Sync-Bestätigungsfenster sieht man nun rechts zwischen den kleinen Detailfenstern einen neuen Button namens "Compare" -> da draufklicken und vom Fenster das erscheint einen Screenshot machen
- das ganze kann man auch bei mehreren Kontakten machen
- die Screenshots dann via email an mich

Mit freundlichen Grüßen
Franz Josef Wechselberger

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de