FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 SMS + PC Archiv Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bene



Anmeldedatum: 19.04.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Recklinghausen (D)

BeitragVerfasst am: Fr Nov 24, 2006 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ,

die Tatsache, dass MPE ab einer gewissen Anzahl von SMS-Einträgen langsam wird, liegt an der Art der Datenspeicherung - sprich: der Speicherung in einer Datei -, oder?
Hast du schon mal drüber nachgedacht, das ganze über eine Datenbank laufen zu lassen??
Ich vermute, dass es Hölle viel Aufwand ist, den kompletten MPE auf eine Datenbanknutzung umzubauen (anstatt dieser ganzen Datei-Operationen müssten halt Datenbank-Queries hinhalten), aber vielleicht ist es auf Dauer ganz nützlich. "Poweruser" haben ihre 1000 SMS schnell zusammen.

Wenn du mal Langeweile hast - "Was ist denn Langeweile?!?!" -, kannste ja mal einen Gedanken dran "verschwenden"...

Gruß,

Bene

_________________
Man kann sich drehen, wie man will. Der Popo bleibt immer hinten

------------
Handy: K750i
SW-Version: R1CA021
WinXP Pro SP2
BT bzw. USB-Kabel (meistens BT)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2006 01:00 Antworten mit ZitatNach oben

Natürlich hab ich schon an eine Datenbank gedacht - und neben dem Problem des Aufwands (ist wirklich eine Menge Arbeit) gibts dann noch das Problem daß ich Datenbanktreiber mitausliefern muß. Ich will das Programm so klein wie möglich halten. Klein = Simpel = Stabil.

Wie du schon richtig erkannt hast liegt es aber hauptsächlich an der Zeit. Ich komme einfach nichtmehr nach (Support und Weiterentwicklung) und da muß ich eben Prioritäten setzen. Geschwindigkeit wäre schön, momentan haben aber leider andere Sachen Vorrang.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
jajaja



Anmeldedatum: 24.11.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2006 18:05 Antworten mit ZitatNach oben

hi FJ, grossartiges Programm!
Was bei Sony auch so ist wie bei meinem alten Siemens: Bei den gesendeten SMS-Nachrichten wird kein Datum angezeigt, wenn man sie im MPE speichert ... das kann man nicht ändern, oder?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
User_M



Anmeldedatum: 18.05.2006
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2006 19:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo jajaja,

bitte schau dir diesen Link (FAQ) an....
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=13


MfG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jajaja



Anmeldedatum: 24.11.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2006 20:04 Antworten mit ZitatNach oben

danke! sorry, hatte ich übersehen und die Suche geht ja nicht...
übrigens, eine Idee für deinen Header hier im Forum. Geht bei mir im Board auch sehr gut....
Code:
<FORM method=GET action="http://www.google.com/search">
<table border="0">
<tr>
<td valign="middle">
<INPUT TYPE=text name=q size="20" maxlength="255" value="Google FJ Soft" onFocus="this.value=''" class="button2">
</td>
<td valign="middle"><INPUT TYPE="submit" BORDER="0" value="Google" ALT="Submit" accesskey="s" class="button2">
<input type=hidden name=sitesearch value="www.fjsoft.at">
<input type=hidden name=ie value=UTF-8>
<input type=hidden name=oe value=UTF-8>
<input type=hidden name=safe value=off>
<input type=hidden name=hl value=de>
</td>
</tr>
</form>
</table>
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2006 21:41 Antworten mit ZitatNach oben

Ah - vielen Dank für die Info
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Toby
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 15:55 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Natürlich hab ich schon an eine Datenbank gedacht - und neben dem Problem des Aufwands (ist wirklich eine Menge Arbeit) gibts dann noch das Problem daß ich Datenbanktreiber mitausliefern muß. Ich will das Programm so klein wie möglich halten. Klein = Simpel = Stabil.
Was ist mit SQLite?
Die DB-Engine hat unter 180kb
http://www.sqlite.org/
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 18:04 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die Geschwindigkeit fürs SMS-Archiv in der letzen Version enorm optimniert. Im Klartext: Bei 2000 SMS im Archiv dauert das laden der Datei 125ms, das speichern dauert nur nhoch 12ms (in den vorherigen Versionen warens über 10 Seklunden. Also daran sollte es nun nichtmehr liegen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
tiscali



Anmeldedatum: 10.03.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2007 21:48 Antworten mit ZitatNach oben

aber auch mal was erfreuliches von mir..

mein bruder hat seit anfang märz die vodafone flat.
rund 5000 sms sind nun im MPE archiv und es funktioniert bei ihm recht flott..
aber täglich werden es mehr ...
mal schaun wann er meint das MPE ihm zu langsam wird.. ( er hat nur 256mb Ram und 1,3Ghz CPU im Notebook und ich 1GB Ram 1,7Ghz Mobile .. naja kein wirklich spührbarer unterschied beim start des Programms und aufruf des SMS Speicher) beides per USB..

denke mal das hier gute arbeit geleistet wurde.. ich meld mich wenn es etwas langsamer wird und bei wievielen sms er dann ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tiscali



Anmeldedatum: 10.03.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 12:52 Antworten mit ZitatNach oben

so nun sind bei ihm 8949 SMS im Archiv und an der Geschwindigkeit vom Programm hat sich nichts Geändert
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 18:11 Antworten mit ZitatNach oben

Wow - die Optimierungen haben mehr gebracht als ich vermutet hatte. Früher musste man bei 8000 SMS Ladezeiten von bis zu 30 Sekunden in Kauf nehmen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Lübby
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 21:47 Antworten mit ZitatNach oben

Also bei mir dauert das archivieren der sms aufm rechner so gute 1-2 min, wenn icht noch länger... Mache das schön über das datenkabel meines V630i.
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 08:59 Antworten mit ZitatNach oben

Es geht in diesem Thread nicht um das Auslesen der SMS, sondern um die Datenbank-Geschwindigkeit an sich.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de