Autor |
Nachricht |
schroedk
Anmeldedatum: 24.04.2019
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Mi Apr 24, 2019 09:00 |
|
Seit dem Wechsel auf ein Google Pixel 2 werden Termine, die ich auf dem Smartphone anlege, beim Synchronisieren gelöscht.
Ich verwende zum Sync ausschließlich einen lokalen Telefonkalender. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813
|
Verfasst am:
Mi Apr 24, 2019 12:15 |
|
Willkommen im Forum!
Bitte achte bei der Eingabe des neuen Termins in Deiner Kalenderapp darauf, in welchem Kalenderspeicher dieser abgelegt wird.
Wechsel u.U. einmal auf den einen lokalen Telefonkalender, die App sollte sich das merken. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
schroedk
Anmeldedatum: 24.04.2019
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Di Apr 30, 2019 21:20 |
|
Ich achte in der Kalenderapp (Business Kalender 2) bewusst darauf, die Termine im lokalen Kalender zu speichern. In den Sync-Einstellungen vom MPE ist auch nur dieser Kalender berücksichtigt.
Ich schaue mir auch zur Sicherheit die Synchronisationsmeldungen an. Hier erscheinen dann die am Smartphone erstellten Termine mit dem Hinweis, dass sie gelöscht werden. Ich kann dann zwar noch festlegen, dass diese Termine in Outlook eingetragen werden, jedoch ich darf dabei nichts übesehen... |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813
|
Verfasst am:
Di Apr 30, 2019 21:33 |
|
Bitte installiere Dir die MPE 1.8.11 nightly und überprüfe ob die Einstellung => MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Synchronisierungsmodus / "Beides synchronisieren" aktiviert ist? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
schroedk
Anmeldedatum: 24.04.2019
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Mo Mai 06, 2019 08:52 |
|
Nun tritt der Fehler lediglich sporadisch auf.
Ein Termin, den ich in der vergangenen Woche am Smartphone erstellt hatte,
wollte beim Synchronisieren gelöscht werden.
Heute habe ich testweise einen weiteren Termin angelegt, der beim Synchronisieren übernommen wurde. Auch eine nachträgliche Terminänderung am Smartphone wurde korrekt verarbeitet.
Ich werde das Verhalten weiter beobachten. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813
|
Verfasst am:
Mo Mai 06, 2019 10:48 |
|
schroedk hat Folgendes geschrieben: | Ein Termin, den ich in der vergangenen Woche am Smartphone erstellt hatte,
wollte beim Synchronisieren gelöscht werden. |
Bitte überprüfe die Einstellung MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Datumsbereich
hier sollte "Alle Termine synchronisieren" aktiviert sein! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
schroedk
Anmeldedatum: 24.04.2019
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Mi Mai 08, 2019 09:02 |
|
Habe mit diesen Einstellungen die Termine nun erfolgreich synchronisieren können.
Besten Dank für die Hinweise.
Übrigens, die Probleme traten erst mit dem Google Pixel 2 auf. Zuvor hatte das Synchronisieren der Kalender mit diversen Android-Versionen und Geräten von HTC stets bestens funktioniert. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813
|
Verfasst am:
Mi Mai 08, 2019 14:46 |
|
Danke für Dein Feedback.
schroedk hat Folgendes geschrieben: | Übrigens, die Probleme traten erst mit dem Google Pixel 2 auf. Zuvor hatte das Synchronisieren der Kalender mit diversen Android-Versionen und Geräten von HTC stets bestens funktioniert. |
Wenn statt "Alle Termine synchronisieren" der Synchronisationsbereich eingeschränkt wurde, werden außerhalb des Terminbereiches die Termine im Handy + MPE gelöscht, bleiben aber in OL erhalten.
Das war eigentlich schon immer so, unabhängig davon, welches Handy Du eingebunden hast.
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
schroedk
Anmeldedatum: 24.04.2019
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Mo Mai 13, 2019 08:04 |
|
Wenn Termine außerhalb des Synchronisationsbereiches im Handy + MPE gelöscht werden, müssten aus irgendeinem Grund die Termindaten zeitweilig nicht korrekt verarbeitet worden sein, denn diese lagen definitiv im Synchronisationsbereich. Jedoch habe ich im Logfile keine Unstimmigkeiten hinsichtlich der Datumsangaben feststellen können.
Ich werde weiterhin sicherheitshalber beim Synchronisieren auf das Bestätigungsfenster achten.
Nochmals besten Dank für den schnellen Support.
Viele Grüße
Karsten |
|
|
|
|
|