Autor |
Nachricht |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813
|
Verfasst am:
Fr Apr 12, 2019 20:35 |
|
wtuppa hat Folgendes geschrieben: | ...dass es es eine speziell copilierte Version von MPE für Android 7 und früher geben könnte... |
Auch das hat FJ in seinem Beitrag berücksichtigt und den alten Client zum Download bereitgestellt:
|
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
pps
Anmeldedatum: 25.07.2015
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
So Apr 14, 2019 14:19 |
|
Da ich auch auf Android Pie bin habe ich das gleiche Problem: ich muss MPE auf dem Telefon manuell starten.
Ich habe drei Wünsche:
1. MPE auf dem Telephon so ändern, dass es möglich wird, MPE oder zumindest einen für die Bluetooth- oder WLAN-Kommunikation benötigten Rumpf von MPE effektiv beim Booten zu starten, so dass in der Folge die Verbindungsaufnahme vom PC möglich wird (Settings > Manage apps > MyPhoneExplorer Client > Autostart)
2. Die heutige Fehlermeldung
Connection to phone could not be established:
This device does not offer the service ‘Serial connection’: Did you install ‘MyPhoneExplorer Client’ on your device?
so anpassen, dass Pie User die Ursache verstehen und eine Handlungsanweisung erhalten, z.B.
...
Please start ‘MyPhoneExplorer Client’ on your device manually or enable Autostart in Settings > Manage apps > MyPhoneExplorer Client
3. Eher ein anderes Thema: mich verwirrt immer wieder die Bezeichnung MyPhoneExplorer Client für die App auf dem Telefon. Ich empfinde die App auf Android als Server und die Application auf dem PC als Client. Vielleicht ist irgendeine technische Protokollinitialisierung auf Bluetooth-Ebene andersrum, aber aus meiner Endbenutzersicht ist der PC der Client. Vielleicht lassen sich ja zwei Namen finden, die nicht das Verwirrungspotential haben.
Zum Schluss, es kann nicht oft genug gesagt werden: MPE ist eine tolle App. Danke! |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813
|
Verfasst am:
So Apr 14, 2019 15:48 |
|
Zu 1.
Ich leite Deinen Wunsch an FJ weiter und hoffe dass er für das Problem eine Lösung findet. Es ist sehr gut möglich, dass diese Funktion auch unter die Restriktionen von Google fällt, jedenfalls habe ich keine Autostart-App gefunden, die noch unter PIE funktioniert
Zu 2.
Bei einer Bluetoothverbindung, kann leider nicht unterschieden werden, weshalb die Verbindung nicht zustande kommt?
D.h. sind eben alle 3 Möglichkeiten offen
Ich werde FJ fragen, ob er die Fehlemeldung ändern kann:
Code: | Connection to phone could not be established:
This device does not offer the service ‘Serial connection’: Did you install and start ‘MyPhoneExplorer Client’ on your device? |
Zu 3. Die Bezeichnungen
- "MPE-Client" auf dem Handy
- "MPE" (Programm auf dem PC)
werden wir nicht ändern.
Der MPE-Client vom Handy holt sich die Daten von den Accounts auf dem Handy. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
fo
Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 8
|
Verfasst am:
Mo Apr 15, 2019 12:21 |
|
wtuppa hat Folgendes geschrieben: | ich glaube, er meint, dass es es eine speziell copilierte Version von MPE für Android 7 und früher geben könnte... |
Okay, das war offenbar verwirrend, daher nochmal im Klartext: Ich nutze Android 9 und möchte lediglich, dass ich die Client-App nicht bei jedem Bluetooth-Sync manuell starten muss. Den ersten Start beim Handy-Neustart lasse ich mir noch gefallen, aber ich synce jeden Tag 4-5x...
In Blockada gibt es beispielsweise einen Schalter 'Aktiv halten - Diese Einstellung verhindert dass das System die App beenden kann'. Das wäre etwas was ich in MPE suche. Die Einstellung 'Standby während Verbindung' habe ich ausprobiert, das scheint nicht zu klappen. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813
|
Verfasst am:
Mo Apr 15, 2019 12:38 |
|
@fo
Normalerweise sollte der Client mittels Push-Befehls, bei Bedarf, automatisch gestartete werden.
Andere User berichten darüber, dass der Pushbefehl nur nach einem Handyboot nicht funktioniert ?
Ich weiß nicht, weshalb der Client bei Dir nie gestartet wird, d.h. wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum
PS.
Falls bei Dir eine Software-Firewall aktiviert ist, sollte für MPE-Push der Port 80,443, 49000 freigeschaltet sein |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di März 17, 2020 08:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Wokatz
Anmeldedatum: 16.04.2019
Beiträge: 1
|
Verfasst am:
Di Apr 16, 2019 15:29 |
|
fo hat Folgendes geschrieben: | Ich habe auch das Problem, dass ich den Client vor jeder Synchronisation manuell auf dem Handy starten muss. Die Verbindung ist per Bluetooth und ich habe Client-Version 1.0.59 auf einem Sony XZ1 mit Android 9.
Die erwähnte Einstellmöglichkeit
MPE-Client => Einstellungen => Client automatisch starten
gibt es bei mir nicht - ist das entfallen? |
Hallo Leute! Guten Tag.
Ich beziehe mich nochmal auf die Frage von fo:
Ist die Einstellung "Client automatisch starten" tatsächlich entfallen? Denn diese wird in den Einschränkungen nicht genannt. Ich nutze die WLAN-Verbindung und es war sehr angenehm wenn ich mich in mein bekanntes Netz eingebucht habe und der Client automatisch startete.
Grüße, der Wokatz. |
|
|
|
|
fo
Anmeldedatum: 06.09.2011
Beiträge: 8
|
Verfasst am:
Di Apr 23, 2019 07:04 |
|
Wokatz hat Folgendes geschrieben: | fo hat Folgendes geschrieben: | Ich habe auch das Problem, dass ich den Client vor jeder Synchronisation manuell auf dem Handy starten muss. Die Verbindung ist per Bluetooth und ich habe Client-Version 1.0.59 auf einem Sony XZ1 mit Android 9.
Die erwähnte Einstellmöglichkeit
MPE-Client => Einstellungen => Client automatisch starten
gibt es bei mir nicht - ist das entfallen? |
Hallo Leute! Guten Tag.
Ich beziehe mich nochmal auf die Frage von fo:
Ist die Einstellung "Client automatisch starten" tatsächlich entfallen? Denn diese wird in den Einschränkungen nicht genannt. Ich nutze die WLAN-Verbindung und es war sehr angenehm wenn ich mich in mein bekanntes Netz eingebucht habe und der Client automatisch startete.
Grüße, der Wokatz. |
Der Menüpunkt ist bei mir weiterhin nicht mehr sichtbar. Aber seit dem Update der Client-Version auf 1.0.62 startet der Client beim Sync wieder automatisch, das Problem ist also behoben. @FJ: Good Job, danke! |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813
|
Verfasst am:
Di Apr 23, 2019 07:49 |
|
@fo
Danke für Dein Feedback!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
discover
Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 231
|
Verfasst am:
Mo Mai 13, 2019 14:59 |
|
fo hat Folgendes geschrieben: | Könnte man MPE nicht an Android 9 anpassen? |
Ich muss auf Android 9 mehrmals täglich den MPE starten und
meine (auch), dass hier eine Anpassung Not tut. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813
|
Verfasst am:
Mo Mai 13, 2019 21:42 |
|
@discover
Siehe Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55
Was ist hier unklar oder was genau funktioniert bei Dir nicht ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
discover
Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 231
|
Verfasst am:
Di Mai 14, 2019 09:23 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Was ist hier unklar oder was genau funktioniert bei Dir nicht ? |
Ich verwende
- MPE Desktop 1.8.11 und
- Android Client 1.0.59
FJ schreibt im separaten Post am Fr Apr 19, 2019:
Der Client am Handy startet nach wie vor automatisch, aber man muss die Verbindung halt aktiv am PC starten, sonst ändert sich gar nichts.
Bei mir ist es so, dass ich vor (fast) jeder Synchronisation den Android Client 1.0.59 (neu) starten muss. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813
|
Verfasst am:
Mi Mai 15, 2019 07:28 |
|
Das heißt, z.b. bei der Funktion "Synchronisieren mit..." oder "Multisync" wird der Client auf dem Handy nicht gestartet und es erscheint bei Dir eine Fehlermeldung ?
Hast Du es mal mit dem Client 1.0.48 versucht?
- Kopiere den MPE-Client_1.0.48 auf Dein Handy (ACHTUNG! unbedingt die Daten voher aus MPE Notizen und MPE Aufgaben sichern)
- Deinstalliere den MPE Client
- Installiere die Version 1.0.48 |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Mi Mai 15, 2019 12:06 |
|
Mit dem nächsten Update der Desktop-Version wird der Push-Befehl auch gesendet wenn die Verbindung via Bluetooth aufgebaut werden soll. Bisher war das nur bei der WLAN-Verbindung der Fall und auch nur dort notwendig. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
|
|
discover
Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 231
|
Verfasst am:
Mi Mai 15, 2019 13:56 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Das heißt, z.b. bei der Funktion "Synchronisieren mit..." oder "Multisync" wird der Client auf dem Handy nicht gestartet und es
erscheint bei Dir eine Fehlermeldung ? |
Danke - ja, genau
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Hast Du es mal mit dem Client 1.0.48 versucht?
|
Ich habe es installiert und teste es während ein paar Tagen zu Hause und im Geschäft (WLAN und Bluetooth). |
|
|
|
|
discover
Anmeldedatum: 14.02.2013
Beiträge: 231
|
Verfasst am:
Do Mai 16, 2019 12:54 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Hast Du es mal mit dem Client 1.0.48 versucht?
|
Danke.
Funktioniert einwandfrei: ich muss den Android Client vor dem Synch jetzt gar nicht mehr (jedes Mal) neu starten |
|
|
|
|
|