FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Serientermin mit falscher Zeit (Outlook OK, MPE +1hr) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NokiFlo



Anmeldedatum: 15.05.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Mai 15, 2019 14:09 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag allerseits!

Die Voraussetzungen:
- Telefon Modell: Nokia 5 TA-1053
- Android 9, Build 00WW_6_17D
- Verbindungsart: Bluetooth (BCM92045B3 ROM)
- MPE-Version: 1.8.11
- MPE-Client Version: 1.0.62
- Windows-Version (Windows-10, Version 1803, Build 17134.706 )
- Zusatzprogramme (Outlook 365, Version 1901, Build 11231.20174)

Erstmal vielen Dank für die tolle Software, die ich seit 2009 nutze und unterstütze.

Seit der diesjährigen Umstellung auf die Sommerzeit, plagt mich ein Problem mit 2 Serienterminen in meinem vollen Outlook Kalender, zu denen ich vor > 1 Jahr eingeladen wurde.
Serientermin in Outlook (11.00 - 12.00 Uhr) - korrekt
Serientermin in MPE-PC (12.00 - 13.00 Uhr) - falsch
Serientermin im Telefon (12.00 - 13.00 Uhr) - flasch

Vor der Umstellung auf die Sommerzeit war der Termin korrekt im MPE-PC und Telefon. Erst seit der Zeitumstellung sind nur diese beiden Serientermine verschoben. Ich habe bereits die Zeitzoneneinstellungen der Termine geprüft (Berlin, Amsterdam...) die deckt sich mit der am System eingestellten und mit der am Telefon eingestellten (nicht automatisch).
MPE-PC ist so eingestellt:
nur geänderte Termine snycen is DEAKTIVIERT
Erzwinge Outlook -> Handy
Aller Termine syncronisieren

Syncverlauf habe ich mehrfach zurück gesetzt, sowie die gesamte MPE Datenbank gelöscht, um MPE zu zwingen, daß alle Termine "frisch" von Outlook gezogen werden. ==> Ohne Erfolg, die Termine sind unter MPE um +1hr verschoben.

Klar, ich könnte die Termine löschen und von Hand neu anlegen. Da sich einige Anhänge und die Teilnehmerliste in Outlook dran hängen möchte ich das aber nicht.
Kennt jemand eine Lösung?

Noch mal vielen Dank für so eine tolle Software, die auch noch kostenlos ist. Einfach SUPER ! !

Besten Gruß,
NokiFlo.

_________________
Nokia 5
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2019 07:54 Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen in unserem Forum!
Dieses Problem mit Outlook ist nicht neu, aber ich konnte bisher nicht genau herausfinden wann und wie es genau entsteht.
Es ist wohl so, dass Outlook den Termin in einer anderen Zeitzone abgespeichert hat, d.h. nach außen wird er in OL korrekt angezeigt aber intern (da wo MPE die Daten übernimmt) ist die falsche Zeit für alle Syncprogramme abgelegt.
Wenn Du bei Google sychst findest Du dazu viele Einträge, ohne die richtigen Lösungen.

Installiere Dir bitte MPE 1.8.11 nightly u.U. ist das Problem schon behoben

Sonst lösche die beiden Termine in Outlook und erzwinge bei den beiden, in MPE korrigierten Terminen, einen Sync Handy > Outlook

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Sa Mai 18, 2019 06:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
NokiFlo



Anmeldedatum: 15.05.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Mai 17, 2019 10:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954!

Danke für Deine schnelle Antwort. Ja, bei Google bin ich auch schon über das Problem gestolpert, ohne eine Lösung zu finden.
nighly build wird ausprobiert - werde berichten.

Danke,
NokiFLo.

_________________
Nokia 5
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trapper



Anmeldedatum: 25.07.2019
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2019 08:38 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Wollte mich zuerst einmal auch für die super Software bedanken - Chapeau

HW / SW:
Huawei Mate 9
Android 9 (Build-Nummer 9.0.1.191(C432E7R1P8))
Windows 10 (Verschiedene 1803, 19..)
MyPhoneExplorer 1.8.12
MPE-Client 1.0.66

Verwende zur Synchronisierung nur das Huawei und MyPhoneExplorer (Kein Outlook).

Habe ebenfalls das Problem daß alle Serientermine seit der Umstellung auf die Sommerzeit 1 Stunde zu früh sind (Im MPE und am Handy - aber eben zu früh).
Betrifft aber wirklich nur Serientermine - alle anderen Termine stimmen.

Was mir dann so aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Einstellungen der Zeitzonen in Windows und Android:
Andoid: GMT+2:00 Mitteleuropäische Sommerzeit
Windows: UTC+1:00 Amsterdam, ...
Adjust Daylight Saving - ON
Das sollte zwar im Endeffekt das gleiche ergeben aber ???

Ein weiteres Problem ist daß sich diese Serientermine nicht mehr bearbeiten lassen!
Änderungen im MyPhoneExplorer bzw. Am Handy sind zwar möglich beim nächsten Synch ist der alte Zustand wieder da.

Kennt jemand eine Lösung?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2019 14:25 Antworten mit ZitatNach oben

@trapper
In welchem Kalenderspeicher befinden sich die Serientermine?
Um welche Art von Serienterminen handelt es sich ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trapper



Anmeldedatum: 25.07.2019
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2019 14:48 Antworten mit ZitatNach oben

Die Termine befinden sich im Telefonspeicher (Kalender: Phone).
Die Termine sind vom Typ 'Serientermin'[/img]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2019 15:06 Antworten mit ZitatNach oben

Erstelle bitte eine Sicherung Deiner Termine oder exportiere diese.
- Dann erstelle bitte einen neuen lokalen Kalenderspeicher über Handy => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten
- Unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur diesen einen neuen Kalenderspeicher aktiviert lassen, also "Phone" deaktivieren
- MPE => Kalender => Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden)
- Importiere Deine zuvor gesicherten Termine
- Sync

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trapper



Anmeldedatum: 25.07.2019
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2019 15:49 Antworten mit ZitatNach oben

Supi Very Happy Very Happy Klappt wieder

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2019 16:03 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de