FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kalendersync komplett abschaltbar? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Critter



Anmeldedatum: 28.11.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2019 15:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hi zusammen,

ich benutze MPE für die Synchronisation meiner Kontakte und Notizen, sowie für Backups des Handys.

Was ich nicht mit MPE verwende, sind Kalenderfunktionen. Da habe ich bereits funktionierende Synchronisationen mit CalDav zu einem Webdienst und anderen Handys mit Thunderbird-Einbindung.

Das funktioniert auch sehr gut und nun habe ich etwas Angst, mir da mit MPE etwas zu zerstören. Wie kann ich sicherstellen, dass MPE meine Kalender auf dem Handy in Ruhe lässt?
Unter "Einstellungen > Synchronisierung > Temine und Aufgaben > Zu synchronisierende Kalender" finde ich die Möglichkeit, die Synchronisation auf bestimmte Kalender zu begrenzen, aber ein Punkt "Keine Kalendersynchronisation" fehlt. Wenn ich alle Kalender abhake, deaktiviert sich aber der OK-Button.

Auch die Optionen unter "Synchronisieren mit..." erschließen sich mit nicht. Wenn ich da "iCal" auswählen, bekomme ich unter "Erweitert" zumindest die Möglichkeit, nur Aufgaben zu syncen, aber das ist ja irgendwie auch nur ein Workaround.

tl;dr: wie kann ich meine Kalender und MPE voneinander fernhalten?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2019 16:57 Antworten mit ZitatNach oben

In der Tat ist es nicht möglich unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender alle Kalenderspeicher zu deaktivieren.
Allerdings synchronisiert sich der Kalender auch nicht von allein und wenn Du bei Synchronisieren mit "Nur MyPhoneExplorer" wählst, sollte auch nichts passieren, außer dass Du bei einem versehentlichen Sync eine zusätzliche Sicherung Deiner Kalenderdaten auf dem PC hast.

Sonst ist folgender Workaround möglich:
- Erstelle Dir im Handy => MyPhoneExplorer Client => Einstellungen => Kalender verwalten einen neuen lokalen Kalenderspeicher z.b. "Kalender-Aus"
- Deaktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender alle anderen Kalenderspeicher.
- MPE => Organizer => Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden)
- Synchronisieren mit => "Nur MyPhoneExplorer"

Jetzt ist Dein Kalenderspeicher und MPE sicher voneinander getrennt.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de