FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 gelöst: Synchronisation mehrerer Kalender Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gulli



Anmeldedatum: 30.08.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Aug 30, 2019 14:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich nutze den MPE schon länger, habe aber jetzt ein neu aufgetretenes Problem.

PC Win10 mit Thunderbird 60.8.0 und MPE 1.8.12

Moto G3 Android 6.0.1, keine Google-Synchronisation, Offline Calendar, aCalendar, MPE Client 1.0.67

Im Thunderbird sind 3 Kalender angelegt, ebenso auf dem Handy. Im MPE unter Einstellungen>Synchronisierung> zu synchr. Kalender alle ausgewählt, unter >Erweitert... sind die einzelnen Kalender richtig zugeordnet.

Im aCalendar sind alle 3 Kalender aktiv, aber leer (neu aufgesetzt).

Bei der Synchronisation werden alle Termine aus allen TB-Kalendern übertragen, landen aber in einem Kalender auf dem Handy (die anderen beiden bleiben leer).

Früher hat die Synchronisation aller 3 Kalender in beide Richtungen problemlos geklappt, seit dem Neuaufsetzen des Smartphones aber nicht mehr.

Bin mir eigentlich sicher, alle Einstellungen korrekt vorgenommen zu haben. Ist das ein Bug?

Schöne Grüße von der Ostsee

gulli


Zuletzt bearbeitet von gulli am Sa Aug 31, 2019 13:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Aug 30, 2019 15:59 Antworten mit ZitatNach oben

Du musst im MPE die einzelnen Kalender einander zuweisen, sonst landet alles in einem Kalender.
Image
(601 x 671, 64 KB)

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gulli



Anmeldedatum: 30.08.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Aug 30, 2019 16:03 Antworten mit ZitatNach oben

Habe ich gemacht, siehe
Zitat:
Im Tunderbird sind 3 Kalender angelegt, ebenso auf dem Handy. Im MPE unter Einstellungen>Synchronisierung> zu synchr. Kalender alle ausgewählt, unter >Erweitert... sind die einzelnen Kalender richtig zugeordnet.


Trotzdem Danke

gulli
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Aug 30, 2019 20:46 Antworten mit ZitatNach oben

Und in den Einstellungen des MPE Client auf dem Telefon sind auch alle drei Kalender ausgewählt?

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gulli



Anmeldedatum: 30.08.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Aug 30, 2019 22:00 Antworten mit ZitatNach oben

Jep,

habe auch versucht, die Kalender einzeln zu synchronisieren (die anderen abzuwählen). Es landen immer alle Termine der TB-Kalender in einem Kalender im aCalendar.

Die Kalender im Handy habe ich schon mehrfach gelöscht, neu synchronisiert, immer das gleiche Problem... Evil or Very Mad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Aug 30, 2019 22:09 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist schräg.
Allerdings gab es wohl vor kurzem erst ein Update bei TB, welches die Ursache für dieses Verhalten sein könnte.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gulli



Anmeldedatum: 30.08.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Aug 30, 2019 22:37 Antworten mit ZitatNach oben

Das wäre das Update auf TB 68, welches (wieder mal) reihenweise Add-ons lahmlegt. Deswegen bin ich noch auf 60.8.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Aug 31, 2019 07:02 Antworten mit ZitatNach oben

@gulli
Bitte realisiere die Zuordnung der Kalenderspeicher wieder so, wie Du das in dem ersten Post beschrieben hast, siehe auch => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern
Gebe dann bitte 1 neuen Termine in TB, jeweils in einem anderen Kalender ein und synchronisiere.
Landen die neuen Termine auch alle in einem Kalenderspeicher, habe ich keine Idee mehr, dann wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum

Sonst versuche es mal mit folgender Funktion: MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Sync-Verlauf zurücksetzen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mo März 16, 2020 23:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geronimo



Anmeldedatum: 11.02.2013
Beiträge: 219
Wohnort: Provence

BeitragVerfasst am: Sa Aug 31, 2019 08:31 Antworten mit ZitatNach oben

gulli hat Folgendes geschrieben:
Die Kalender im Handy habe ich schon mehrfach gelöscht, neu synchronisiert, immer das gleiche Problem... Evil or Very Mad

Hast du wirklich die ganzen Kalender gelöscht oder nur deren Inhalt?

Falls die Kalender selbst gelöscht wurden:
Zuerst in aCalendar die Kalender mit den ursprünglichen Bezeichnungen neu erstellen, dann die Kalender im MPE-Client auswählen und erst dann synchronisieren.

_________________
Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert's ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gulli



Anmeldedatum: 30.08.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Aug 31, 2019 10:11 Antworten mit ZitatNach oben

@Geronimo: Kalender hatte ich natürlich neu erstellt, dann zugeordnet u. synchronisiert.

@icke1954:
Wir kommen der Sache näher - neue Einträge werden in die richtigen Kalender eingetragen, alte landen stur im Hauptkalender ('Sync-Verlauf löschen' hatte ich schon versucht, ohne Effekt).

Inzwischen ist mir aufgefallen, dass die Zuordnung im MPE für die alten Termine nicht mit denen im TB übereinstimmt. Will heissen: TB hat die 'richtigen' Einträge, MPE hat bei alten Terminen häufig den falschen Kalender zugeordnet, der Client auf dem Handy übernimmt die Zuordnung im MPE.

Bislang dachte ich immer, der MPE greift direkt auf die Kalenderdatenbank des TB zurück, er hat aber offenbar eine eigene. Kann man die löschen und dann mit den 'richtigen' Daten des TB wieder füllen? Beim 'Löschen' dürfen natürlich nicht die Kalender des TB verschwinden... Embarassed
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Aug 31, 2019 12:30 Antworten mit ZitatNach oben

Lösche alle Termine in MPE und Sync.
Im Bestäigungsfenster wähle "Erzwinge Sync Thunderbird > Handy"

Die Zuordnung findet nur bei neuen Terminen statt, das war schon immer so und geht leider nicht anders zu realisieren Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
gulli



Anmeldedatum: 30.08.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Aug 31, 2019 13:05 Antworten mit ZitatNach oben

Super, hat geklappt!

Oh Mann, da hätte man auch selber draufkommen können. Ich dachte, das Löschen der Kalender im Handy würde eine ganz neue Synchronisation TB > MPE > Client auslösen...

Ganz herzlichen Dank für Deine / Eure Hilfe!

gulli (der jetzt entspannt ins WoE geht...)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Aug 31, 2019 14:08 Antworten mit ZitatNach oben

Na super und danke für Dein Feedback!
Grussi icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
moonlights



Anmeldedatum: 14.01.2020
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2022 15:58 Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem Zuweisen der Kalender ist auch etwas suboptimal gelösst.
Wenn man "zuweisen drückt passiert visuell nahezu nichts bis man nach rum probieren dann endlich mal raus findet, dass man per rechts Klick die Zuweisungsoptionen angezeigt kriegt.

Meine Ausgangslage Neues Telefon, alte PC & MPE. Den Klienten fürs neue Telefon habe ich runter geladen. Unter Einstellungen dort mal meine 3 Kalender angelegt.

Ebenfalls unter Einstellungen festgelegt welche Kalender überhaupt synchronisiert werden sollen (Phone, Google etc. deaktiviert)

Danach habe ich auf PC im MPE, F2, die Ordnerzuweisung gemacht (siehe oben) und Synchronisation von PC auf Mobile erzwingen festgelegt.

Weil ich Anfangs dabei Bockmist gemacht hatte habe ich die in MPE bereits eingetragenen Kalendereinträge alle gelöscht.

Anschliessend synchronisiert.

Es scheint als wären nun alle Kalendereinträge sowohl auf dem Telefon als auch auf im E-Mailbrowser deiner Wahl im richtigen Kalender.

Die Funktion mit dem Standartkalender welche man im MPE einstellen kann, gehe ich mal davon aus, dass dies nur relevant ist, wenn man die Termine im MPE selber neu anlegt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2022 19:05 Antworten mit ZitatNach oben

moonlights hat Folgendes geschrieben:
Wenn man "zuweisen drückt passiert visuell nahezu nichts bis man nach rum probieren dann endlich mal raus findet, dass man per rechts Klick die Zuweisungsoptionen angezeigt kriegt.


Ich hatte die Zuordnung d.h. in meinem Link wie folgt beschrieben:

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Durch einen Klick in die Spalte Zuordnung, auf Höhe der entsprechenden OL/TB-Kalenderordner-Zeile, öffnet sich eine Liste mit den Kalendern des Handys.


D.h. an der richtigen Stelle, sollten mittels Links- oder Rechts-Klick, sich die Liste der Kalenderspeicher des Handys öffnen.

moonlights hat Folgendes geschrieben:
Die Funktion mit dem Standartkalender welche man im MPE einstellen kann, gehe ich mal davon aus, dass dies nur relevant ist, wenn man die Termine im MPE selber neu anlegt.

Nein, die ist nur relevant, wenn Du z.b. bei der Nutzung mehrerer Kalender die Zuordnung nicht korrekt realisiert hast.
Das kannst Du wie folgt testen:
- Lege im Handy noch einen 4. Kalenderspeicher "Test"an.
- MPE => Kalender => Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden)
- In MPE einen neuen Termin in "Test" anlegen und Sync
Da Du den neuen Kalenderspeicher keinem TB/OL-Kalender zugeordnet hattest, wird dieser in den Standardkalender eingetragen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de