Autor |
Nachricht |
Trekkie21
Anmeldedatum: 17.04.2014
Beiträge: 19
|
Verfasst am:
Do Aug 29, 2019 16:59 |
|
Hallo.
Ich war mal mutig und habe heute das aktuelle Thunderbird 68 Update installiert.
Eigentlich war ja schon zu erwarten, dass MyPhoneExplorer damit nicht mehr funktioniert, da "unter der Haube" wohl sehr viel verändert wurde.
Leider hat sich das soeben auch bestätigt
Ich möchte also hiermit alle warnen, die derzeit mit dem Gedanken spielen, das aktuelle Thunderbird 68 zu installieren - hier muss wohl erst MyPhoneExplorer wieder angepasst werden.
Viele Grüße,
Christian |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15933
|
Verfasst am:
Do Aug 29, 2019 22:38 |
|
Danke für den Hinweis, in der Tat läßt sich das aktuelle MPE-AddOn (mpe-addin.xpi) nicht installieren.
Ich leite das Problem an FJ weiter.
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Westfale
Anmeldedatum: 14.02.2011
Beiträge: 143
|
Verfasst am:
So Sep 01, 2019 15:53 |
|
Ich hätte darüber früher nachdenken sollen...
Gibt es irgendeine, möglicherweise sehr grobe, Schätzung, wann MPE wieder mit dem Thunderbird sprechen kann? Ich gebe zu, ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie groß die nötigen Anpassungen sein müssen. |
|
|
|
|
handball
Anmeldedatum: 18.03.2012
Beiträge: 7
|
Verfasst am:
Mo Sep 02, 2019 01:25 |
|
Bei mir war es ein automatischer SW-Updater, der mich vor Sicherheitslücken bewahren soll. Das ist grundsätzlich eine feine Sache, hier nur schlecht, da
- lt. verschiedener Posts das Update das Profil so verändert, dass eine Nutzung mit der vorherigen Version 60.x nicht mehr möglich ist.
- zufälligerweise eine größere Aufräumaktion bzgl. Mailaccounts in die Woche seit dem letzten Profil-Backup fiel.
Kurzum: ich stecke also mit der aktuellen Thunderbird-Version fest und fände es echt toll, wenn das Addon bald wieder funktionieren würde (wohl wissend, dass die Adaption auf das neue System nicht einfach ist). |
|
|
|
|
steini
Anmeldedatum: 06.09.2019
Beiträge: 1
|
Verfasst am:
Fr Sep 06, 2019 15:57 |
|
Hallo zusammen,
speziell @handball:
hatte ebenfalls auf TB 68.0 upgegradet und dann erst bemerkt, dass ich anschließend nicht mehr mit MPE synchronisieren konnte. Dachte schon: so ein Mist - ABER :
Versuchen, dachte ich, kannst Du es ja mal, wieder auf die alte Schiene (TB 60.8.0 bzw. seit heute 60.9.0 downzugraden. - Und siehe da: sowohl mein Profil, das ich zuvor unter TB 68.0 verwendete, funktioniert (inkl. Lightning ) auch einwandfrei wieder unter TB 60.9.0, als auch das Synchronisieren mit MPE !
Insofern: alles soweit im Lot bei mir . Wenn es auch natürlich dennoch super schön wäre, wenn das MPE-AddOn bei Gelegenheit an die neue TB-Version angepasst werden könnte.
P. S.: Nach dem Downgrade von TB müssen dort evtl. einige AddOns, die beim Upgrade deaktiviert wurden, wieder aktiviert werden. |
|
|
|
|
i2stiller
Anmeldedatum: 02.12.2016
Beiträge: 8
|
Verfasst am:
Sa Sep 07, 2019 19:23 |
|
steini hat Folgendes geschrieben: |
60.9.0 downzugraden. - Und siehe da: sowohl mein Profil, das ich zuvor unter TB 68.0 verwendete, funktioniert (inkl. Lightning ) auch einwandfrei wieder unter TB 60.9.0, als auch das Synchronisieren mit MPE !
P. S.: Nach dem Downgrade von TB müssen dort evtl. einige AddOns, die beim Upgrade deaktiviert wurden, wieder aktiviert werden. |
BTW: wer alte Stände von Thunderbird braucht
https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/
Gruß Ingo |
|
|
|
|
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31504
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Do Sep 12, 2019 01:39 |
|
Ich arbeite bereits an einem Update, Version 2.0.25 des Addons funktioniert auch schon großteils mit Thunderbird: https://www.fjsoft.at/mpe-addin.xpi
Einziger Wermutstropfen: Derzeit funktioniert der Sync nur noch wenn Thunderbird bereits läuft. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15933
|
Verfasst am:
Do Sep 12, 2019 07:50 |
|
Habe es gerade getestet und kann eine fehlerfreihe Funktion bei mir, mit gestartetem Thunderbird, bestätigen !
Danke & Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Westfale
Anmeldedatum: 14.02.2011
Beiträge: 143
|
Verfasst am:
Do Sep 12, 2019 15:11 |
|
Mein Thunderbird weigert sich die Version zu installieren, da es mit Version 68 nicht kompatibel sei. Was könnte ich falsch gemacht haben? |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15933
|
Verfasst am:
Do Sep 12, 2019 15:43 |
|
@Westfale
Falls Du die 64Bit-Version installiert hast, die wird von MPE nicht unterstützt |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Westfale
Anmeldedatum: 14.02.2011
Beiträge: 143
|
Verfasst am:
Do Sep 12, 2019 16:32 |
|
@ Icke
Nein, ich habe die 32 Bit Version installiert.
Um es mal etwas detaillierter zu sagen:
WIN 10, 64 Bit
Thunderbird 68.1.0, 32 Bit |
|
|
|
|
Westfale
Anmeldedatum: 14.02.2011
Beiträge: 143
|
Verfasst am:
So Sep 15, 2019 14:51 |
|
Ich gehe folgendermaßen vor:
Download der oben verlinkten Aktualisierung. Die Datei ist auf meiner Festplatte 42kB groß.
Im Thunderbird mit der Option "Add-on aus Datei installieren" wählen. Im sich dann öffnenden Fenster klicke ich auf die heruntergeladene .xpi-Datei.
Es erscheint die Fehlermeldung mit der nicht vorhandenen Kompatibilität. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15933
|
Verfasst am:
So Sep 15, 2019 15:05 |
|
Danke für die Infos, aber ich kann mir das Problem nicht erklären? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
noctua
Anmeldedatum: 15.09.2019
Beiträge: 1
|
Verfasst am:
So Sep 15, 2019 16:19 |
|
Westfale
Bei mir passiert das Gleiche.
mpe-addin.xpi Add-on ist mit Thunderbird 68.1 nicht kompatibel. |
|
|
|
|
Westfale
Anmeldedatum: 14.02.2011
Beiträge: 143
|
Verfasst am:
So Sep 15, 2019 18:41 |
|
@icke1954
Das habe ich befürchtet. Eine kleine Hoffnung war, dass ich möglicherweise einen falschen Workflow hatte.
@noctua
Dann bin ich wenigstens nicht er einzige.
Sollten wir mal gemeinsam mit icke1954 grundlegende Systemdaten vergleichen? Vielleicht lässt sich daraus was ableiten. Das würde ich aber ggf. gerne per PN machen. |
|
|
|
|
|