FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Datumssynchronisationsproblem mit Thunderbird vCard 3.0 / Ca Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
john209



Anmeldedatum: 16.10.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2019 12:36 Antworten mit ZitatNach oben

Datumssynchronisationsproblem mit Thunderbird vCard 3.0 / Cardbook

Ich folgte der Beschreibung, wie man die Synchronisation mit CardBook / vCard 3.0 einrichtet.
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=29059&highlight=cardbook
Das funktioniert gut!

Synchronisationsfehler
Synchronisationsfehler beim Aktualisieren des Kontakts in Thunderbird CardBook nach der Synchronisation.
Anstatt dass der aktualisierte Kontakt mit dem Telefon synchronisiert wird, möchte MPE vom Telefon mit cardBook synchronisieren. Auf der falschen Seite.

Workaround
Öffnen Sie die vCard-Datei und entfernen Sie die Zeichen "-" und ":" aus dem Feld REV:.

vCard 3.0 Spezifikationen:
Es scheint, dass die 3.0-Spezifikationen die YYYYY-MM-DDTHH:MM:SSZ-Notation verwenden, während die 2.1 YYYYYMMDDDTHHMMSSZ verwendet.
https://www.evenx.com/vcard-3-0-format-specification
https://en.wikipedia.org/wiki/VCard#vCard_3.0
https://www.ietf.org/rfc/rfc2426.txt

Meine Analyse
Ich denke, dass in diesem Fall das Problem mit MPE darin besteht, Daten im Format YYYYY-MM-DDTHH:MM:SSZ der vCard 3.0 Versionsspezifikation nicht zu erkennen.
Übrigens: Die Spezifikation der vCard 2.1 hat das Datumsformat YYYYYYYMMDDDDTHHMMSSZ.

Obwohl der Workaround durch Änderung des Datums funktioniert, sollte MPE das Datum der Spezifikation vCard 3.0 erkennen?

Versionen:
Thunderbird 68.1.2.2
CardBook: 42.8
MPE: 1.8.12 nächtlich 3-10-2019 07:30:02

Zum reproduzieren:

Schritt 1:
MPE: Einstellungen: vCard Sync Info][1]]]]
Ich benutze die Version 3.0
Image


Schritt 2:
Thunderbird / CardBook
Einen Kontakt hinzufügen [2]
Image

Schritt 3:
MPE: Synchronisation der Kontakte [3]
Es sagt: Erstellen Sie neue Daten im Telefon.
Das ist gut. Das ist gut.
Image

Schritt 4:
Ändern Sie den Kontakt in Thunderbird / CardBook [4]
Image

Schritt 5:
MPE: Synchronisation des aktualisierten Kontakts [5]
Es sagt: Daten aus dem Telefon verwenden

Ich habe den Synchronisationsvorgang abgebrochen, weil nicht die Daten von Cardbook, sondern die alten vom Telefon synchronisiert wurden.
Image

Schritt 6:
Öffnen Sie die vCard-Datei (mit Notepad++): addressbook.vcf
Das REV-Datum wird von CardBook REV:2019-10-16T12:13:16Z gespeichert.
anstelle von REV:20191016T121316ZZ
Es wird also als YYYYY-MM-DDTHH:MM:SSZ anstelle von YYYYYMMDDDTHHMMSSZ gespeichert.
Image

Schritt 7:
Abhilfemaßnahme im Editor: Aktualisieren Sie das Datum auf REV:20191016T121316Z.
Aktualisieren Sie das Datum manuell auf YYYYYMMDDDTHHMMSSZ[7].
Image

Schritt 8:
MPE: Starten Sie die Synchronisierung erneut: [8]
Verwendung von Daten aus der vCard-Datei. Jetz ist es gut.
Image

MPE Versionsinfo[9]
Image

[1]: https://i.stack.imgur.com/tt1LO.png
[2]: https://i.stack.imgur.com/mjV6Q.png
[3]: https://i.stack.imgur.com/LjEnL.png
[4]: https://i.stack.imgur.com/4TwXn.png
[5]: https://i.stack.imgur.com/lig7r.png
[6]: https://i.stack.imgur.com/Sh35T.png
[7]: https://i.stack.imgur.com/qM1Wl.png
[8]: https://i.stack.imgur.com/N2MpS.png
[9]: https://i.stack.imgur.com/EL0b6.png
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9933

BeitragVerfasst am: Mi Okt 16, 2019 14:42 Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen in unserem Forum!
Danke für den Hinweis, den ich nachvollziehen konnte!
Leider gibt es bei Konvertierung von vCard 2.0 > 3.0 noch weitere Probleme =>
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=141003#141003

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30370
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2019 14:48 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Bugs, das macht zumindest die Lokalisierung des Fehlers sehr einfach. Das Problem sollte in der aktuellen Nightly behoben sein: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
john209



Anmeldedatum: 16.10.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2019 13:39 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Lösung dieses Problems! Es funktioniert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9933

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2019 13:44 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de