FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Verbindungsproblem WLAN Android 9 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gk2401



Anmeldedatum: 03.11.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2019 21:58 Antworten mit ZitatNach oben

hallo, nach vielen Versuchen wende ich mich an das Forum.

- Telefon: Samsung Galaxy S10E
- Android 9, Patchlevel 1. November 2019
- Verbindungsart: WLAN
- MPE-Version: 1.8.12
- MPE-Client Version: 1.0.68
- Windows-Version: Windows 10 Pro, 1903, Build 18362.418
- Problembeschreibung:
Seit Umstieg vom S7 (Android 8) auf S10E (Android 9) kommt keine WLAN Verbindung zustande.
Handy und PC hängen am selben Router.
Am Handy wird angezeigt: WLAN aktiv, Eigene IP-Adresse: 192.168.0.123;
PING zu dieser Adresse ist möglich.
Am Handy habe ich dem MyPhoneExplorer Client alle 6 möglichen Berechtigungen gegeben.
Ein alternativer Verbindungsversuch über USB geht OK.

(1) Verbindung ohne fixe IP-Adresse:
12:14:40.76 Start UPnP Discovery
12:14:40.76 Sending broadcast
12:14:40.92 UPnP Device: U757: U757:
12:14:41.26 Sending broadcast
12:14:41.41 UPnP Device: Canon-TS8151 UPnP
12:14:41.77 Sending broadcast
12:14:47.76 Connect to Android failed!
12:14:47.76 bOpened=False
12:14:47.76 Die IP-Adresse des Handys konnte nicht ermittelt werden
12:14:47.76 Refresh ComDescriptions...
12:14:47.76 ErrMsg: Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
Die IP-Adresse des Handys konnte nicht ermittelt werden
12:14:52.09 Terminate Subclass

(2) Verbindung mit fixer IP-Adresse:
12:18:16.89 Everything is done
12:18:18.92 Sending GCM Push...
12:18:19.24 Connect via FixedIP: 192.168.0.123
12:18:19.24 Try connecting to 192.168.0.123 (fixed IP)...
12:18:19.55 Connect to Android OK (192.168.0.123)
12:18:19.55 Settimeout: RT=2000 WT=500
12:18:19.55 bOpened=True
12:18:19.55 [TX]: AT+CGSN
12:18:21.55 C.Answer=
12:18:21.55 Got no Model, close port
12:18:21.55 ClosePort called

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15886

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2019 22:26 Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen in unserem Forum!
Merkwürdig, dass es über USB funktioniert ?
Code:
12:18:21.55 C.Answer=
12:18:21.55 Got no Model, close port

bedeutet, dass die IMEI-des Handys nicht ausgelesen werden kann ?!

Versuche mal den Router neu zu booten ?!
U.U. hast Du warum auch immer ein WLan-Verbindungsproblem, d.h. Daten werden fehlerhaft übertragen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
gk2401



Anmeldedatum: 03.11.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2019 11:36 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die rasche Antwort!
Router rebooted, Verhalten bleibt gleich.
Auffallend ist, dass bei meinem alten Handy (Android 8) und beim Tablet (Android 7) die Verbindung nach wie vor problemlos funktioniert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15886

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2019 11:57 Antworten mit ZitatNach oben

Bist Du Dir sicher, dass Du noch Android 9 auf dem S10 hast oder ist u.U. schon Android Q installiert ?
Bei Android Q ist ein Auslesen der IMEI nicht mehr möglich.
Da Du nach eigenen Angaben allerdings den neuesten Client 1.0.68 installiert hast, sollte dieses Problem abgefangen werden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
gk2401



Anmeldedatum: 03.11.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2019 15:28 Antworten mit ZitatNach oben

Auf dem S10E ist Android 9 installiert. Es ist auch unter Softwareaktualisierung keine neuere Version verfügbar.
Gibt es vielleicht unter Android 9 irgendwelche Einstellungen, die das Auslesen der IMEI sperren?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15886

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2019 16:34 Antworten mit ZitatNach oben

Dann habe ich auch keine Idee mehr, woran das liegen könnte ?
Vorausgesetzt wie Du schriebst, andere Geräte funktionieren über Wlan und die Rechte des MPE-Clients auf dem Handy sind alle aktiviert ?
Versuch mal in Deinem Handy über WLan eine feste IP-Adresse unter 20 festzulegen.
Hilft das auch nicht, wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di März 17, 2020 00:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
gk2401



Anmeldedatum: 03.11.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2019 19:25 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die fantastische Idee, dem Handy über den DHCP Server am Router eine fixe IP zuzuorden!!!
Das führte in die richtige Richtung.
Versuchsrreihe:
(1) 192.168.0.10 über DHCP Server zugeordnet.
- MPE Konfiguration WLAN: Fehler
- MPE Konfiguration fixe IP: OK!
- MPE Konfiguration WLAN: OK! ... hätte ich nicht erwartet
(2) 192.168.0.123 über DHCP Server zugeordnet. (dynamische Zuordnung über .20)
- MPE Konfiguration WLAN: Fehler
- MPE Konfiguration fixe IP: OK!
- MPE Konfiguration WLAN: OK!
(3) wieder dynamische IP (zur Überprüfung, ob der Fehler wieder da ist)
--> Fehler in beiden Konfigurationsvarianten wie erwartet.
(4) Wiederholung von (2) mit denselben Ergebnissen.

Mit der fixen IP Einstellung am DHCP Server kann ich leben, allerdings wüsste ich nur zu gerne, was sie bewirkt!
Was ich auch nicht verstehe, dass nach der ersten MPE Einstellung "WLAN" ein Fehler im Verbindungsaufbau auftritt, wenn man fixe IP und dann wieder WLAN einstellt, geht es. Es funktioniert auch, wenn man zwischendurch das Handy, den PC und den Router bootet.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15886

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2019 19:47 Antworten mit ZitatNach oben

Na ja, irgendein Problem scheint es ja mit der 192.168.0.123 zu geben, sonst würde der DHCP diese nicht in die 192.168.0.20 umwandeln.
Ist diese IP u.U. vielleicht schon an irgend ein anderes Gerät vergeben ?

gk2401 hat Folgendes geschrieben:
Was ich auch nicht verstehe, dass nach der ersten MPE Einstellung "WLAN" ein Fehler im Verbindungsaufbau auftritt, wenn man fixe IP und dann wieder WLAN einstellt, geht es.

MPE merkt sich bei WLAN die letzte IP also die 192.168.0.123 und die funktioniert ja eben nicht.
Aber ich gebe zu, so richtig verstehe ich den Fehler auch nicht.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
gk2401



Anmeldedatum: 03.11.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2019 21:00 Antworten mit ZitatNach oben

Den Punkt (2) habe ich leider missverständlich formuliert.
Wenn ich am DHCP Server dem Handy 192.168.0.123 zugeordnet habe, dann hat es geklappt.
Der DHCP Server ist so konfiguriert, dass von 1-20 der statische und von 21-254 der dynamische Bereich definiert wird. Trotzdem hat er die IP Adresse 123 auch statisch zugewiesen.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass es einen funktionierenden Weg gibt, und möchte mich bei dir für den immer sehr raschen und zielführenden Support bedanken.
Schöne Grüße aus Wien
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15886

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2019 08:21 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Info und das Feedback!
Ich kann mir das merkwürdige Verhalten nur so erklären, dass beim Festlegen einer fixen IP die Verbindung stabiler ist ?
Ich vergebe ja, da wo es möglich ist, nur feste IP-Adressen, allerdings in den Geräten. Das sollte im S10 über Einstellungen => Verbindungen => Wlan Ausschalten / Einschalten => SSID gedrückt halten => Netzwerkeinstellungen verwalten => Erweitert => Statisch ( oh man, die verstecken diese Funktion immer mehr...) auch möglich sein ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de