FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kategorien werden nicht synchronisiert Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pmsh



Anmeldedatum: 08.11.2019
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 08, 2019 19:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe den MPE lange unter W7 genutzt. Vor kurzem bin ich auf Linux umgestiegen und habe seitdem ein Problem mit der Synchronisation der Adressbuch-Kategorien.

Folgende Konfiguration habe ich:
Google Pixel 3a / Android 10 / MPE Client 1.0.68 / Kontakte App (Simple Mobile Tools 5.1.3)

Ubuntu 19.04
Tunderbird 60.9.1
Lightning 6.25
Category Manager Add-On 2.09
Wine 4.0-1
Winertricks 0.0+20181203-3
PlayonLinux 4.3.4-1
MPE 1.8.12

MPE ist über Wine installiert. MPE, Thunderbird, Lightning, das Category Manager Add-on und das MPE-Add-On sind im gleichen virtuellen Laufwerk wie MPE installiert.

Die Synchronisation der Kontakte funktioniert einwandfrei. Allerdings werden die Kategorien der Kontakte nicht synchronisiert.

MPE kann die Kategorien aus dem Smartphone (der Kontakte-App) auslesen. Allerdings werden die Kategorien nicht in den Kontakte bei Thunderbird gespeichert. Weder als native Kategorie noch als Kategorie über den Category Manager. Beim Export von Thunderbird -> Smartphone werden die Kategorien der Kontakte nicht übernommen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. wie der Sync der Kategorien funktioniert? Kann (wo?) die Feldzuordnung der Sync-Quelle und des Sync-Ziels konfiguriert werden?

lg Martin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9933

BeitragVerfasst am: Fr Nov 08, 2019 19:39 Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen in unserem Forum!
Thunderbird selbst unterstützt keine Kategorien.
Mittels des AddOn CardBook ist es möglich, das AddOn Category Manager wird von MPE nicht unterstützt.
Siehe auch Gruppen aus MPE in Thunderbird nutzen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
pmsh



Anmeldedatum: 08.11.2019
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 08, 2019 22:10 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren und melde mich danach. Schon mal ein schönes WE!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9933

BeitragVerfasst am: Sa Nov 09, 2019 06:00 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
pmsh



Anmeldedatum: 08.11.2019
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Nov 14, 2019 19:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Cardbook habe ich installiert und meine Kontakte importiert. Das hat alles prima funktioniert.

Danach habe ich Cardbook in Wine/PlayonLinux installiert. In den Sync-Einstellungen des MPE wird jedoch nur das default-Profil von TB angezeigt und nicht das Standard-Adressbuch. Die Synchronisation funktioniert danach zwar mit dem Standard-Adressbuch; nicht jedoch mit Cardbook.

Wie kann ich das ändern?


lG Martin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 9933

BeitragVerfasst am: Do Nov 14, 2019 21:42 Antworten mit ZitatNach oben

In Cardbook sollten sich Deine Kontakte in einer *.vcf - Datei befinden.
In MPE wählst Du statt Thunderbird => iCal-Datei

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.12 nightly / Client 1.0.67 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de