FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Synchronisieren mit Thunderbird Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10506

BeitragVerfasst am: Di Dez 10, 2019 16:27 Antworten mit ZitatNach oben

Habe es heute getestet und kann das Problem bestätigen.
Einmal werden die Kalenderdaten nach Thunderbird übertragen und dann kann MPE beim nächsten Sync diese nicht mehr lesen.

Ich rate Dir immer vor einem Update die alte Datenbank von TB zu sichern, dass Du wie in diesem Fall, wieder problemlos ein Downgrade realisieren kannst.

Das Problem leite ich unverbindlich an FJ weiter.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.13 nightly / Client 1.0.70 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Waldi-X



Anmeldedatum: 09.07.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Dez 11, 2019 12:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
natürlich hatte ich alles gesichert.
Jetzt habe ich das aktuellste "normale" TB 68.3.0 (64-Bit) installiert. Dort geht auch der Kalender einwandfrei - im Gegensatz zu einer früheren 6X-er. Ebenso gehen ALLE MPE-Funktionen. Allerdings war in MPE die Umstellung des geänderten TB-Profils problematisch und brauchte einiges an Fummelei.
Danke.
Waldi-X
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10506

BeitragVerfasst am: Mi Dez 11, 2019 13:08 Antworten mit ZitatNach oben

@Waldi-X
Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.13 nightly / Client 1.0.70 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Waldi-X



Anmeldedatum: 09.07.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Dez 12, 2019 13:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

leider hatte ich mich gestern zu früh gefreut.
Mit TB 68.3.0 (64-Bit) habe ich jetzt wieder beim Kalender den gleichen Fehler wie früher: In der linken Kalenderspalte sind KEINE Kalender mehr zu sehen. Rechts daneben bei den Terminen werden diese zwar angezeigt, es können aber keine neuen Termine eingegeben werden. Damit geht natürlich auch MPE nicht mehr.

Danach bin ich wie folgt vorgegangen:
    - ALLE TB-Add-Ons samt Lightning deaktiviert. TB-Neustart aus Add-On-Fenster
    - Lightning aktiviert. TB-Neustart aus Add-On-Fenster
    - TB-Kalender OK (Fehler weg)
    - MPE-Add-On aktiviert. Neustart TB.
    - TB-Kalender Fehler wieder da

Die ersten 2 Punkte wiederholte ich dann, um wenigstens in TB den Kalender nutzen zu können. Erst nach mehreren Versuchen (>3) ging es dann auf einmal wieder. Es ist also nicht direkt reproduzierbar.

Übrigens steht mein Kalender auf einer HD im PC: XYZ.ics mit über 5 MByte. Kann darin noch ein Problem liegen? Ansonsten habe ich jetzt keine Idee mehr mit MPE zu arbeiten.

Waldi-X
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10506

BeitragVerfasst am: Do Dez 12, 2019 15:04 Antworten mit ZitatNach oben

Waldi-X hat Folgendes geschrieben:
In der linken Kalenderspalte sind KEINE Kalender mehr zu sehen. Rechts daneben bei den Terminen werden diese zwar angezeigt, es können aber keine neuen Termine eingegeben werden.

Kannst Du mir einen Sreenshot zukommen lassen, notfalls auch per Mail ?
Wieso können dann keine neuen Termine eingegeben werden ?

Du hattest geschrieben, dass bei der Version72.0b1 der Fehler nicht auftrat, dann würde ich die nehmen ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.13 nightly / Client 1.0.70 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Waldi-X



Anmeldedatum: 09.07.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Dez 13, 2019 16:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

leider kann ich die frühere TB-Beta nicht mehr im Netz finden.
Zu dem beschriebenem Problem habe ich 4 Bilder von TB hochgeladen:

https://www.directupload.net/file/d/5666/sw4ch528_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5666/t5m36cso_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5666/x5jlnl7u_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5666/a7jksh9x_jpg.htm

2 mit TB Kalender OK (MPE deaktiviert).
2 mit TB Kalender FEHLER (MPE aktiviert): Hier konnte ich interressanterweise trotzdem noch einen Sync zu MPE korrekt durchführen. In TB geht aber sonst nichts.

Grüße
Waldi-X
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10506

BeitragVerfasst am: Sa Dez 14, 2019 00:05 Antworten mit ZitatNach oben

Waldi-X hat Folgendes geschrieben:
...leider kann ich die frühere TB-Beta nicht mehr im Netz finden.

Siehe https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

Bei Deinem Problem könnte aber auch folgendes helfen:
- Thunderbird beenden
- Realisiere eine Sicherung des Thunderbird Profils
- Lösche aus dem Ordner calendar-data alles außer backup und local.sqlite

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.13 nightly / Client 1.0.70 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Waldi-X



Anmeldedatum: 09.07.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Dez 15, 2019 13:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielen Dank. Die Operationen mit Daten löschen im TB-Profil brachte keine Änderung: Gleicher beschriebener Fehler.

Dann stieg ich wieder um auf: TB 70.0b1 (64-Bit).
Nach dem 2. Aufruf von TB nach der ersten Installation, war wieder der Fehler da. Aber dies lag am automatischen Update auf TB 72.xby. Dann löschte ich ALLES - Programme u Profiles - von TB. MPE als Programm ebenfalls. Nachdem ich nochmals TB 70.0b1 installierte, das automatische Update gleich abschaltete, funktioniert bis jetzt alles wie es soll. Ich darf nun keine Updates mehr machen und hoffe dass es dann auch so bleibt.

Grüße
Waldi-X
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10506

BeitragVerfasst am: So Dez 15, 2019 14:52 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Info und Dein Feedback.
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.13 nightly / Client 1.0.70 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Andrea



Anmeldedatum: 05.01.2013
Beiträge: 123
Wohnort: Nordrheinwestfalen

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2019 11:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

• Thunderbird 68.3.1, 64 Bit, mit Add-In 2.0.25, manuell hinzugefügt. Wird bei Erweiterungen korrekt angezeigt. Auf dem PC sind zwei Thunderbird-Profile abgelegt.
• MPE 1.8.12
• Windows 7, 64 Bit

MPE zeigt bei den Sync-Einstellungen Thunderbird nicht an (in der Auswahlliste, womit synchronisiert werden soll). Egal, ob Thunderbird läuft oder nicht.

Was tun?

LG
Andrea
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10506

BeitragVerfasst am: Sa Dez 21, 2019 10:12 Antworten mit ZitatNach oben

@Andrea
- Beende MPE
- Benenne Deinen MPE-Datenbankordner in z.b. MyPhoneExplorer.alt
- Starte MPE und richte alles neu ein.


Hilft das auch nicht, wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.13 nightly / Client 1.0.70 beta
W7 64Bit /Outlook 2010

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di März 17, 2020 00:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kurt K.



Anmeldedatum: 19.03.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Dez 21, 2019 19:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

seit heute läuft mein TB als 68.3.1. Seitdem funktioniert auch bei mir der Sync von MPE 1.8.12 nicht mehr.

MPE möchte ein neues Addin installieren, weil das addin entweder nicht installiert oder veraltet sei. Das funktioniert aber nicht. In TB kommt die Meldung: Erweiterungen des alten Typs müssen aktualisiert werden...

Ansonsten Meldungen wie schon hier durch andere gemeldet:
Einträge konnten nicht aus TB gelesen werden.
Ordnerstruktur konnte nicht...

Ich habe gelesen, dass man das neue addin manuell installieren sollte.
Hab dazu 2 Fragen:

Wie erkenne ich (bzw. wie kann ich die Version auslesen) die Version des bestehenden addins im MPE-Ordner?

Warum verweigert TB die Aktualisierung?

Ich sorge mich, dass ich mir etwas zerschieße, wenn ich das addin neu installiere. Hab keinen Plan, wie ich die DB des TB sichern soll und bin auch aus der googelei dazu nicht wirklich schlau geworden.

Danke vorab für Eure Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10506

BeitragVerfasst am: Sa Dez 21, 2019 19:19 Antworten mit ZitatNach oben

@Kurt K.
Siehe https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=141426#141426
Das AddOn installierst Du in Thunderbird => Extras => AddOns => Zahnrad => AddOn aus Datei installieren.

Unabhängig davon, dass Du Dir bei dieser Aktion eigentlich nichts von Deinen Daten "zerschießen" kannst, solltest Du Dir vor einem TB-Update immer den Profiles-Ordner sichern, bei einem Downgrade von TB kannst Du in der Regel dann nicht mehr auf Deine Daten zugreifen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.13 nightly / Client 1.0.70 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
sonyfreak



Anmeldedatum: 01.12.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Dez 21, 2019 21:59 Antworten mit ZitatNach oben

Habe TB in der Version 68.3.1 (32 Bit) sowie MPE 1.8.12. Heute habe ich in TB das Add-on deinstalliert, obwohl es bereits Version 2.0.25 war. Um sicher zu gehen, dass ich wirklich das neueste Add-on habe, habe ich es nochmals herunter geladen und in TB neu installiert.

Ergebnis:
- Telefon-Kontakte und Notizen lassen sich problemlos synchronisieren.
- Kalender lässt sich nicht synchronisieren.

Beim Kalender schiebt sich trotz vorherigem Start von Thunderbird erst TB in den Vordergrund, kurz danach kommt die Meldung: "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden".

Aus meiner Sicht habe ich alles getan, was hier im Forum angegeben wurde. Oder habe ich was vergessen??

LG Hansjörg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kurt K.



Anmeldedatum: 19.03.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Dez 21, 2019 22:22 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
@Kurt K.
Siehe https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=141426#141426
Das AddOn installierst Du in Thunderbird => Extras => AddOns => Zahnrad => AddOn aus Datei installieren.

Unabhängig davon, dass Du Dir bei dieser Aktion eigentlich nichts von Deinen Daten "zerschießen" kannst, solltest Du Dir vor einem TB-Update immer den Profiles-Ordner sichern, bei einem Downgrade von TB kannst Du in der Regel dann nicht mehr auf Deine Daten zugreifen.


Ok, danke, aber gibt es die Möglichkeit, die bestehende mpe-addin im Programmordner zu identifizieren? Per Eigenschaften gehts nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de