FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Telefontyp Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mobble



Anmeldedatum: 15.07.2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2019 12:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ-Team,

nachdem ich meine Kontakte mit MPE bei meinem Xiaomi Mi A1 syncronisiert hatte, hatte ich meine Kontakteinträge bis zu 20x doppelt drin. Nach langer Zeit habe ich, durch immer wieder Löschen der doppelten Einträge, diese reduziert. Bin zwar noch nicht ganz durch, aber wird schon.
Mittlerweile habe ich die Einstellung umgestellt, dass er nur mit Google syncronisiert.

Jetzt zum Problem: Mir ist nun aufgefallen, dass die Telefontypen ebenfalls teilweise mehrfach in der Liste sind. Wenn ich die benutzerdefinierten deaktiviere, tauchen neue mehrmalige Einträge "Benutzerdefiniert" auf.

Wie kann ich die mehrfachen Einträge komplett aus der Liste löschen?

Danke im Voraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15864

BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2019 17:52 Antworten mit ZitatNach oben

Betrifft Dubletten:
Wenn Du kein lokales Kontaktkonto nutzen willst (bei dem treten diese Probleme nicht auf) sondern Google, solltest Du beim Sync mit MPE, die Synchronisation Handy <> Googleaccount temporär deaktivieren.

mobble hat Folgendes geschrieben:
Mittlerweile habe ich die Einstellung umgestellt, dass er nur mit Google syncronisiert.

Nur ein Kontaktkonto zu aktivieren ist bei der Nutzung eines 3.Programms wie Outlook/ Thunderbird in jedem Fall ratsam.
Falls kein 3.Programm eingebunden ist, sollte man trotzdem nur zu viel wie unbedingt notwendig an Kontaktkonten aktivieren.

Betrifft Telefon Feldtypen, siehe => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=32091
speziell => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=142080#142080

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mobble



Anmeldedatum: 15.07.2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2021 07:47 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte das Problem erwähnt, dass ich mehrfach gleichnamige Telefontypen in dem Rollup-Menue habe, also Mobil (2) und Mobil (3) und so weiter.

Wie kann ich diese doppelten einträge, die keine Belegung in der Telefonliste haben, löschen.

Es ist total nervig, immer so ein langes Rollup-Menue zu haben, um einen Typ auszuwählen, wenn ich eine neue Telefonnummer eingeben und betiteln will!

Danke!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15864

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2021 09:30 Antworten mit ZitatNach oben

mobble hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte das Problem erwähnt, dass ich mehrfach gleichnamige Telefontypen in dem Rollup-Menue habe, also Mobil (2) und Mobil (3) und so weiter.


Ich weiß nicht welches "Rollup-Menue" Du meinst, kannst Du uns bitte ein Screenshot zur Verfügung stellen?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mobble



Anmeldedatum: 15.07.2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2021 10:30 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
mobble hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte das Problem erwähnt, dass ich mehrfach gleichnamige Telefontypen in dem Rollup-Menue habe, also Mobil (2) und Mobil (3) und so weiter.


Ich weiß nicht welches "Rollup-Menue" Du meinst, kannst Du uns bitte ein Screenshot zur Verfügung stellen?


Wie füge ich ein Bild oder ein PDF hier ein?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15864

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2021 11:25 Antworten mit ZitatNach oben

Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mobble



Anmeldedatum: 15.07.2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2021 13:13 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4



Das ist mir zu kompliziert!

Also, wenn ich im Telefonbuch bin, dann habe ich in der obersten Leiste die Überbegriffe der Einträge. Die kann ich auch selbst definieren und hin und herschieben. Wenn ich z. B. auf einen dieser Tabellenüberschriften rechts klicke, dann rollt sich ein Menue ab und ich sehe alle vordefinierten und Benutzerdefinierten Einträge. Dies ekann ich auch, wenn ich einen neuen Kotakt oder eine neuen Eintrag eines bestehenden Kontaktes anlege, dann kann ich diese Menue-Einträge auswählen.

Nur sind einige einträge mehrfach dort vorhanden, die ich nicht angelegt habe, sondern auf einmal da waren und ich sie jetzt löschen will!

Verständlich genug?

Dankeeee! Cool
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15864

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2021 13:51 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Du z.b. die Mobilfunknummer in einem Datensatz mehrfach vergibst, dann werden diese durchnummeriert: Mobil(1) Mobil(2) Mobil(3) und entsprechend werden die Spaltenköpfe in MPE auch angezeigt.
Image

Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen, wenn Du einen neuen Kontakt anlegst und über die Dropdownliste den Telefontyp auswählst, siehe Sreenshot Confused, hier werden immer die selben Telefontypen gelistet ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mobble



Anmeldedatum: 15.07.2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2021 19:28 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du z.b. die Mobilfunknummer in einem Datensatz mehrfach vergibst, dann werden diese durchnummeriert: Mobil(1) Mobil(2) Mobil(3) und entsprechend werden die Spaltenköpfe in MPE auch angezeigt.
Image

Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen, wenn Du einen neuen Kontakt anlegst und über die Dropdownliste den Telefontyp auswählst, siehe Sreenshot Confused, hier werden immer die selben Telefontypen gelistet ?


Das ist es ja, ich habe die nicht angelegt, sie waren auf einmal da. Im zuge meines Handywechsels hatte ich ja auch auf einmal mehrfache Kotakteinträge im Handy. Dass hatten wir ja gelöst, dass das aufhörte, indem ich nur noch das Google-Konto nutze!

In diesen Mehrfacheinträgen sind auch keine Nummern hinterlegt, sie sind durchgehend einfach leer, also ohne einen Eintrag bei irgend einem Kontakt!

Daher will ich die ja auch weglöschen, da sie für mich keinen Sinn machen und die Liste ansich nur verlängern und dadurch unübersichtlich gestalten!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15864

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2021 20:23 Antworten mit ZitatNach oben

mobble hat Folgendes geschrieben:
In diesen Mehrfacheinträgen sind auch keine Nummern hinterlegt, sie sind durchgehend einfach leer, also ohne einen Eintrag bei irgend einem Kontakt!

Das sollte so nicht sein, daher bitte ich Dich folgendes zu tun:
- Setze den Scrollbalken am rechten Rand so weit wie möglich nach oben
- Klicke auf die Spaltenüberschrift mit der höchsten Nummer in der Klammer z.b. Mobil (5) zwei mal
Wenn jetzt in beiden Fällen keine Nummer angezeigt werden, könnte aus welchen Gründen auch immer, statt der Nummer ein Leerzeichen hinterlegt worden sein.
In jedem Fall verschwindet der Datentyp Mobil (5) nach einem Neustart von MPE, wenn Du den Inhalt in dem 5. Mobilfeld in allen Kontakten mit 5 mobilen Nummern gelöscht hast.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mobble



Anmeldedatum: 15.07.2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2021 13:25 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
mobble hat Folgendes geschrieben:
In diesen Mehrfacheinträgen sind auch keine Nummern hinterlegt, sie sind durchgehend einfach leer, also ohne einen Eintrag bei irgend einem Kontakt!

Das sollte so nicht sein, daher bitte ich Dich folgendes zu tun:
- Setze den Scrollbalken am rechten Rand so weit wie möglich nach oben
- Klicke auf die Spaltenüberschrift mit der höchsten Nummer in der Klammer z.b. Mobil (5) zwei mal
Wenn jetzt in beiden Fällen keine Nummer angezeigt werden, könnte aus welchen Gründen auch immer, statt der Nummer ein Leerzeichen hinterlegt worden sein.
In jedem Fall verschwindet der Datentyp Mobil (5) nach einem Neustart von MPE, wenn Du den Inhalt in dem 5. Mobilfeld in allen Kontakten mit 5 mobilen Nummern gelöscht hast.


So, ich habe mich mal etwas eingehender damit beschäftigt und gesehen, dass ich in einem Kontakt z. B. mehreree "geschaftlich" Einträge habe und er somit für jeden Eintrag auch einen eigenen Reiter Angelegt hat!
Somit dann ja auch wieder logisch, da ja nicht alle Nummern in einer Spalte zu einem Kontakt auftauchen können. Sehe ich doch richtig!

Damit hat es sich erledigt. Entweder, ich lösche die Nummer zu diesem Kontakt oder ich lebe mit den Mehrfach Einträgen in dem Rollup!

Danke!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15864

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2021 16:03 Antworten mit ZitatNach oben

mobble hat Folgendes geschrieben:
Somit dann ja auch wieder logisch, da ja nicht alle Nummern in einer Spalte zu einem Kontakt auftauchen können. Sehe ich doch richtig!

Korrekt, ich glaube jetzt hast Du es verstanden Very Happy
Diese Typen (2) (3) (4) verschwinden automatisch, wenn sie in keinem Kontakt benötigt werden.
Hättest Du Outlook / Thunderbird in die Synchronisation mit eingebunden, wäre Dir das nicht passiert. Hier kann jedes Feld auch nur einmal verwendet werden.
Siehe => Unterstützte Outlook-/Thunderbirdfelder

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
mobble



Anmeldedatum: 15.07.2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2021 13:50 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
mobble hat Folgendes geschrieben:
Somit dann ja auch wieder logisch, da ja nicht alle Nummern in einer Spalte zu einem Kontakt auftauchen können. Sehe ich doch richtig!

Korrekt, ich glaube jetzt hast Du es verstanden Very Happy
Diese Typen (2) (3) (4) verschwinden automatisch, wenn sie in keinem Kontakt benötigt werden.
Hättest Du Outlook / Thunderbird in die Synchronisation mit eingebunden, wäre Dir das nicht passiert. Hier kann jedes Feld auch nur einmal verwendet werden.
Siehe => Unterstützte Outlook-/Thunderbirdfelder

Gruß icke


Outlook und Thunderbird nutze ich für meine privaten Kontakte nicht. Thunderbird gar nicht!

Danke für Alles!

Lieben Gruß
Markus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mobble



Anmeldedatum: 15.07.2014
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2021 13:52 Antworten mit ZitatNach oben

mobble hat Folgendes geschrieben:
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
mobble hat Folgendes geschrieben:
Somit dann ja auch wieder logisch, da ja nicht alle Nummern in einer Spalte zu einem Kontakt auftauchen können. Sehe ich doch richtig!

Korrekt, ich glaube jetzt hast Du es verstanden Very Happy
Diese Typen (2) (3) (4) verschwinden automatisch, wenn sie in keinem Kontakt benötigt werden.
Hättest Du Outlook / Thunderbird in die Synchronisation mit eingebunden, wäre Dir das nicht passiert. Hier kann jedes Feld auch nur einmal verwendet werden.
Siehe => Unterstützte Outlook-/Thunderbirdfelder

Gruß icke


Outlook und Thunderbird nutze ich für meine privaten Kontakte nicht. Thunderbird gar nicht!

Danke für Alles!

Lieben Gruß
Markus


Jetzt verstehe ich Einiges mehr.
Es wurden mir die Screenshots gar nicht angezeigt, aber heute ... grummel und lach ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de