FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 SMS von Multi-SIM-Zweithandy an primäres übertragen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ingoShome



Anmeldedatum: 26.01.2020
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2020 14:29 Antworten mit ZitatNach oben

war: SMS zweier Geräte synchronisieren (vgl. Kontakte)

__

Hallo zusammen,

Ich bin neu in der Android-Welt - und weil mein neues von der Firma erhaltenee Samsung S10 so riesig ist, habe ich mir für Outdoor noch ein KingKong-Mini zugelegt, das ich mit einer MultiSIM betreibe. Beide haben Android 9.

Natürlich habe auch ich das Problem mit den SMS, was ja überall rauf- und runterdiskutiert wird - habe schon wunde Finger vom suchen und scrollen und ... hatte lange Hoffnung in mySMS und pulseSMS gesetzt - inzwischen wurde mir aber klar, dass das für meine Anwendung Overkill und eigentlich eher ungünstig wäre (Daten- und Stromfresser).

Daher frage ich hier mal nach Ideen zu folgendem Anwendungsfall, der für mich typisch sein wird:

- Fast immer bin ich mit dem "Grossen" unterwegs und empfange damit meine SMS

.. auch RCS-Chat/Messages (hat ja sein gutes - ist im Samsung Messenger integriert)
.. das "Grosse" ist damit sowas wie der Master / Primärgerät

- Auf (Mehr-)Tagestouren draussen möchte ich aber idealerweise nur das "Kleine" dabei haben

.. das "Grosse" bleibt ausgeschaltet zu Hause
.. Mobile Daten bleiben aus und RCS brauch ich draussen eh nicht
.. mit *222# aktiviere ich den Empfang von SMS auf dem kleinen

- Wieder zuhause möchte ich etwaige SMS vom "Kleinen" zum "Grossen" transferieren / synchronisieren

.. zuvor aktiviere ich SMS wieder auf dem großen per *222#
.. Mir ist wichtig, Informationen in SMS nicht auf 2 Handys suchen zu müssen
.. Die SMS vom grossen brauch ich auf dem kleinen nicht.

Fazit: wie bekomme ich einzelne (alle) SMS vom kleinen Telefon in den Messenger des grossen?

Hat jemand eine Idee, wie sich das mit welchen Mitteln erreichen lässt? Zuersst dachte ich dass das mit der SyncDB vom MPE der passende Ansatz sein würde - habe aber übersehen dass das für SMS nicht verfügbar ist!? MySms und pulsSms brauchen leider Internet und damit viel Strom im Outback und das "Grosse" müsste zu hause eingeschaltet (und mit Strom versogt) sein.

Vielleicht ist mein Anwendungsfall ja auch für andere interessant - die Geräte werden ja immer grösser !? Für Links auf "Eingebungen" aller Art bin ich auch dankbar - gern schreibe ich dann eine vollständige Anleitung, wenn ich einen gangbaren Weg gefunden habe.

Vielen Dank Euch jetzt schon und Beste Grüße,

Ingo

__
PS: hoffe ichhabe das richtige Forum erwischt - andernfalls verschiebt mich gerne wohin ihr mich haben woll Wink


Zuletzt bearbeitet von ingoShome am Di Jan 28, 2020 17:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10516

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2020 18:02 Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen in unserem Forum!
Korrekt ist, dass SMS nicht wie Kontakte, Termine und Notizen mittels der internen Sync-Datenbank auf ein anderes Gerät übertragen werden können.

So kannst Du kannst es mit MPE realisieren:
- Markiere alle SMS die übertragen werden sollen
- Über das Kontextmenü wählst Du Export/Import => Gewählte Nachrichten exportieren
- Benutzer des Empfänger-Gerätes aktivieren => Archive PC
- Kontextmenü => Importieren
- Kontextmenü der neuen SMS => Aufs Telefon kopieren

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.13 nightly / Client 1.0.70 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ingoShome



Anmeldedatum: 26.01.2020
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2020 20:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Icke ... schon viel von Dir gelesen ;-D ...

Riesen Dank für Deine schnelle Reaktion ... gerade war ich auf nahezu derselben Fährte ... fand nur keinen Weg für den Import ... auf Archive(PC) bin ich nicht gekommen ... leider hänge bzw. scheitere ich nun aber an Deinem letzten Punkt:

[Kontextmenü der neuen SMS => Aufs Telefon kopieren] gibt es bei mir nicht im Kontex menu der genau wie beschrieben ins Archiv(PC) importierten und dort gut angekommenen und lesbaren/wiedererkannten Nachricht.

Aber JA!! ... Ich habs Gefühl, Du hast genau verstanden was ich brauch und genau das wär es gewesen - alles andere was ich mit dem MPE bis jetzt gemacht habe hat auch bestens funktioniert und ich bin mehr als begeistert ... naja wenn wir RCS mal ausblenden ... weniger begeistert mich obendrein mein KKM mit Android Messages mit RCS-Empfängern: normale SMS werden sauber versendet - kommen auch im MPE an - bei RCS-Empfängern kommt nix an - weder bei denen noch im MPE - das aber nur Nebenbei ...

Ich hätte kein Problem, auf dem "kleinen" KKM RCS zu deaktivieren (wenn möglich) - aber der Archive(PC)=>Aufs Telefon kopieren fehlt noch zum großen Glück :-/

Ziusammen werden wir's aber finden!? Daaaanke!

__
PS: ... fällt mir grad ein : ich habe die Portable-Version vom MPE - kann das ein Problem sein?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10516

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2020 21:58 Antworten mit ZitatNach oben

Habe es gerade mit der portablen MPE-Version 1.8.12 gestestet...

Image

... sollte eigentlich problemlos funktionieren Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.13 nightly / Client 1.0.70 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ingoShome



Anmeldedatum: 26.01.2020
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2020 16:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

Vielen Dank für Deine Unterstützung! - ich melde mich erst jetzt, weil ich das Thema aus Zeitgründen kurz zur Seite legen musste und selbst ein wenig mehr als "geht immer noch nicht" dazu sagen wollte ... hab erstmal weitergegoogelt ... und u.a über einen Umweg ...

"Dank der unermesslichen Weisheit von Google dürfen neuere Versionen des MPE-Clients keine SMS mehr auf das Telefon schreiben" ... aus https://forum.fairphone.com/t/wie-sms-vom-fp-1-zum-fp-3-ubertragen-how-to-transfer-sms-from-fp-1-to-fp-3/54594/2 ... und weiter Lösung: MPE-Client Version 1.0.48 verwenden 10, damit geht das.

auf einen bereits gesehenen, aber nicht für relavant gehaltenen Thread gestossen:

https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=30327 - Informationen zu Änderungen (SMS und Anruflisten)

Erkenntnisse daraus:

- es kann nicht gehn, ausser ...

- man bemüht sich und den dort beschriebenen Workaround:

Der von Dir gezeigte Menu-Punt "Auf das Telefon Kopieren" erschien erst wenn nach Downgrade auf den Client 1.0.48 - darauf bin ich erstmal nicht gekommen.


Ich bin also meinem Anliegen mit ein wenig Glück sehr nahe gekommen:

- nach einmaligem Client Downgrade (und de-aktiviertem Update) auf dem großen Primär-/Ziel-Telefon "S10"

- Verbinden mit dem kleinen Zweit-Handy "KKM" (hier brauchts den Client Downgrade nicht) und exportieren der SMS

- Verbinden mit dem "grossen primären S10" (hier eben mit downgraded Client)

- Wählen des Archiv(PC) und importieren des o.g. exports

- Kontext-menu "Ins Telefon kopieren" (kurzzeitig die temp. Umschaltung der SMS-Default-App am Display akzeptieren!)

Dabei am besten vorher auf beiden Telefonen die SMS-Apps beenden. Beim S10 erscheinen die importierten SMS erst nac neustart der App - "dann aber an ihrem rechten Platz".

Speziell noch bezüglich Zweit-Telefon "KKM": SMS-App ist Google/Android Messages - Hier kann ich nicht mit RCS-/Chatfunktionen senden.
Hier hinein kann ich auch dem zum beschriebenen umgekehrten Weg SMS nicht einlesen (kopiert zwar- aber taucht nicht in Messages auf).
Und ad RCS-/Chatfunktionen: die RCS-Nachrichten werden nicht vom MPE gelesen (sind daher auch nicht im Backup oder Export drin).

Fazit: es geht in meinem Fall grad so - aber je nach Telefon, Carrier, RCS, und verwendeter SMS-App oder Updates rechne ich mit Problemen.

Zur Erinnerung: Mein Ziel war die gelegentliche Übernahme einzelner SMS von meinem kleinen Zweithandy "KKM" in mein großes Primär-Handy "S10".

Falls jemandem ein eleganterer und ggf. weniger tricksiger Weg in den Sinn kommt: freu mich auf jeden weiteren Input :- ))


Vielen Dank & Happy Phones ;-D


Zuletzt bearbeitet von ingoShome am Di Jan 28, 2020 23:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10516

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2020 19:00 Antworten mit ZitatNach oben

ingoShome hat Folgendes geschrieben:
Der von Dir gezeigte Menu-Punt "Auf das Telefon Kopieren" erschien erst wenn nach Downgrade auf den Client 1.0.48 - darauf bin ich erstmal nicht gekommen.

Ja korrekt, daran hatte ich nicht mehr gedacht Embarassed
Leider habe ich sonst keine Idee mehr.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.13 nightly / Client 1.0.70 beta
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ingoShome



Anmeldedatum: 26.01.2020
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2020 23:28 Antworten mit ZitatNach oben

Riesen Dank dir dennoch ... ohne Deinen Hinweis (auch auf grundsätzliches Verständnis des MPE) wäre ich nicht drauf gekommen ... auch vor dem Hintergrund, dass ich keine Lust auf ummanandprobiern und Datenverlust hatte (und der ist mit RCS ja fast vorprogrammiert Wink ...

Bin gespannt, was FJ auf meine RCS-Gedanken antwortet - iMessage und Co wird sich vermutlich kaum aufhalten lassen!?

... Verbesserungsvorschlag bzgl. Forum noch: erlaubt mehr Zeichen im Topic-Header!!! ... ich hab mich echt schwer getan, mit den möglichen kanpp ü50 Zeichen einen aussagekräftigen Titel zu finden - zwingt nicht die Leut in die Minimalkommunikation ;-D

Guad N8 & LG ... ingo
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de