FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Rufnummernlink an MPE übergeben - Format mit Blanks Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
TN



Anmeldedatum: 16.02.2011
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Fr März 06, 2020 10:39 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wenn ich von von außen (also vom Windows aus) eine Rufnummer an die MPE-Desktopsoftware übergebe
[also z.B. den Link tel:+49%20171%1234567 ]
wird auch schön das Wählfenster vom MPE geöffnet und die Nummer gewählt. Dabei wird die Nummer aber nicht richtig aufbereitet. Im obigen Beispiel wird zwar das %-Zeichen rausgefiltert, aber die 20 bleibt drinnen, was dann zu einer ungültigen Rufnummer führt.
'%20' ist ein Blank in der Nummer, müsste also komplett rausgefiltert werden. Oder auch andere Zeichen wie Klammern und Bindestriche.

Gerade die Leerzeichen (also '%20') wären wichtig, weil die doch in sehr vielen Links enthalten sind.

Testbeispiel
<a id="__link35" href="tel:+49 171 1234567" style="width: auto;">+49 171 1234567</a>

Code:
<a id="__link35"  href="tel:+49 171 1234567" style="width: auto;">+49 171 1234567</a>

_________________
SONY Xperia Xc - WIN10-64 - aktuelle Debug, aktueller Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr März 06, 2020 14:13 Antworten mit ZitatNach oben

In Rufnummern gehören aber keine Leerzeichen.
Moderne Telefone zeigen Nummern mit Leerzeichen an, das dient aber nur der besseren Lesbarkeit. Wenn du Nummern mit Leerzeichen abspeicherst, führst du das System an der Nase herum.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TN



Anmeldedatum: 16.02.2011
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Fr März 06, 2020 15:03 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:
In Rufnummern gehören aber keine Leerzeichen.
Moderne Telefone zeigen Nummern mit Leerzeichen an, das dient aber nur der besseren Lesbarkeit. Wenn du Nummern mit Leerzeichen abspeicherst, führst du das System an der Nase herum.

Es geht darum einen Link aus dem Internet im MPE-Desktop aufzurufen.
Das war dir klar, oder? Smile

Kanonisches Rufnummernformat kennst du auch?
https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer#Schreibweisen

_________________
SONY Xperia Xc - WIN10-64 - aktuelle Debug, aktueller Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So März 08, 2020 11:07 Antworten mit ZitatNach oben

Die Schreibweise die du da angibst, hat aber nichts mit der Art und Weise zu tun, wie Telefonnummern in der Datenverarbeitung gespeichert werden. Das dient ja lediglich der besseren Lesbarkeit für Menschen, nicht für Computer.

Du wirst einen Weg finden müssen, die Nummern ohne Leerzeichen zu importieren.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TN



Anmeldedatum: 16.02.2011
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: So März 08, 2020 11:20 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:
Du wirst einen Weg finden müssen, die Nummern ohne Leerzeichen zu importieren.


Ich glaube du verstehst komplett nicht worum es geht. Die Schreibweise eines Links im Internet kann ich überhaupt nicht beeinflussen. Die macht der Seitenbetreiber so wie er das möchte. Wenn ich jetzt solch einen Link aufrufe bekomme ich die Info so wie in meinem Coding-Beispiel. Das kann ich nicht ändern das dient nur zur Veranschaulichung. Schau dir mal an wie deine Gemeindeverwaltung ihre Telefonnummern angibt.

Das Programm das diesen Link verarbeitet muss die Telefonnummer 'aufbereiten', nämlich um Leerstellen, Klammern, Buchtstaben, Bindestriche etc. bereinigen, um dann den verbleibenden String an die "Wähleinheit" zu übergeben.

Das Programm das das Wählen veranlasst ist in diesem Falle die MyPhoneExplorer-Desktop-Software.

Wenn das Leerzeichen '%20'
https://de.wikipedia.org/wiki/URL-Encoding#Relevante_ASCII-Zeichen_in_Prozentdarstellung
nicht komplett entfernt wird bleibt dann z.B. die 20 übrig. Wenn die dann mitgewählt wird hat man eine falsche Nummer gewählt.

Ich nehme mal an dass du so etwas noch nie programmiert hast, sonst wüsstest du worum es geht. Mach es dir einfach und leite die Bitte einfach an Franz Josef weiter der wird das sofort verstehen worum es geht.

Füge das Codingbeispiel
<a id="__link35" href="tel:+49 171 1234567" style="width: auto;">+49 171 1234567</a>
in irgendeine HTML-Seite ein und klick dann mal darauf. Dazu musst du den 'Tel:'-Link mit MPE im Windows verknüpft haben (also als App die die 'tel:'-Links verarbeitet).

_________________
SONY Xperia Xc - WIN10-64 - aktuelle Debug, aktueller Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2020 23:27 Antworten mit ZitatNach oben

Ihr habt euch da wohl ein wenig missverstanden.
TN hat in diesem Fall recht, ich habe das Problem in der aktuellen beta behoben: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
TN



Anmeldedatum: 16.02.2011
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2020 09:22 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
ich habe das Problem in der aktuellen beta behoben

Vielen Dank.

Das Wählen geht auch rasend schnell.
Wie viele benutze ich im Office gerne den MPE um zu telefonieren. Per Headset können die Finger auf der Tastatuar bleiben. Ich muss ja eh den Kontakt suchen oder im Internet recherchieren. Da war das händische Aufbereiten der Telefonnummer immer sehr hinderlich. Die Telefon-Funktionen sind schon begeisternd die der MPE bietet.

BTW: auch nochmal vielen Dank für die 'Beschleunigung' beim Kalender-Sync mit Outlook. Meine > 14.000 Einträge brauchen wirklich nur noch wenige Sekunden. Früher bin ich mir immer einen Kaffee holen gegangen.

_________________
SONY Xperia Xc - WIN10-64 - aktuelle Debug, aktueller Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de