FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Android Geschwindigkeit der Datenübertragung zu langsam Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Matthias02



Anmeldedatum: 24.09.2016
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2016 10:23 Antworten mit ZitatNach oben

Die Geschwindigkeit kommt nie über USB 1.1 hinnaus, also ca. 1 MB/s. Daher hatte ich von USB auf WLAN-Verbindung gewechselt, aber es wurde auch über das LAN nicht schneller kopiert. Netspeedmonitor zeigte maximal 20 Mbit an, das ist kaum besser als USB 1.1 Geschwindigkeit.
Smartswitch funktioniert bei mir nicht mehr, aber als es noch funktionierte konnte es mindestens 20 MB/s kopieren.

Telefon ist ein Galaxy XCover3 mit Android 5.1.1
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2016 17:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Die Übertragungs-Geschwindigkeiten sollte wie folgt sein:
USB (MPE) : 2 - 3 MB/sec, bei 1 MB /sec liegt es garantiert an Deiner Hardware.
WLan : ca. 2 MB /sec
Bluetooth: ca. 150 - 200 KB /sec
USB (Windowsexplorer über MTP) : 10 - 30 MB /sec
Du kannst unter MPE/USB auch den Sync mittels MTP erzwingen:
Setze in der general.ini unter [Main] den Eintrag ForceMTP=1
Code:
[Main]
ForceMTP=1

Dann werden die gleichen Übertragungsraten wie mit dem Windowsexplorer erreicht, aber es können dann auf der SD-Karte keine Dateien/Ordner mehr ohne Fehlermeldung gelöscht werden!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Matthias02



Anmeldedatum: 24.09.2016
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2016 15:26 Antworten mit ZitatNach oben

Korrekt, es sind meistens 2-3 MB/sec - ich habe ein wenig übertrieben mit USB1.1 Speed. Vielen Dank für den Tipp: ForceMTP=1. Das habe ich sofort ausprobiert und es geht hervorragend, wollte sowieso die Config sichern, sie befindet sich unter %Userprofile%\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2016 15:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für Dein Feedback!
Aber bitte denke daran, dass mit der Einstellung ForceMTP=1, beim löschen von Daten auf der SD eine Fehlermeldung erscheint und das Programm abstürzt!
Ist ja auch logisch, sonst hätte FJ das auch standardmäßig aktiviert Wink

Schönen Sonntag
Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Matthias02



Anmeldedatum: 24.09.2016
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2016 16:26 Antworten mit ZitatNach oben

Ok, danke für die Info, löschen brauche ich nicht. Ich habe für die Laufwerke BC im Einsatz, das ist gewissermaßen alternativlos. Eigentlich ist deshalb das Sichern des gesamten Smartphones überflüssig weil die SD-karten auf andere Weise gesichert werden können. Das Synchronisieren von Outlook und Kontakten ist wichtiger und ersetzt Smart Switch für mich komplett.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
liverhook



Anmeldedatum: 29.12.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2016 21:08 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Hallo und willkommen in unserem Forum!
Die Übertragungs-Geschwindigkeiten sollte wie folgt sein:
USB (MPE) : 2 - 3 MB/sec, bei 1 MB /sec liegt es garantiert an Deiner Hardware.
WLan : ca. 2 MB /sec
Bluetooth: ca. 150 - 200 KB /sec
USB (Windowsexplorer über MTP) : 10 - 30 MB /sec
Du kannst unter MPE/USB auch den Sync mittels MTP erzwingen:
Setze in der general.ini unter [Main] den Eintrag ForceMTP=1
Code:
[Main]
ForceMTP=1

Dann werden die gleichen Übertragungsraten wie mit dem Windowsexplorer erreicht, aber es können dann auf der SD-Karte keine Dateien/Ordner mehr ohne Fehlermeldung gelöscht werden!

Gruß icke


Hallo,
angesichts einer WLAN-AC-Verbindung meines Galxy S5 mit meiner FritzBox von über 300Mbit/s (= ca. 35MB/s) und Gigabit-LAN zu meinem PC (mit aktiv über WLAN verbundenem Handy im MPE) müsste es doch möglich sein, zumindest 20-30 MB/s an Dateiübertragung zu erreichen.
Warum ist die WLAN-Rate - wie oben angegeben - so gering (= 2MB/s) ?
Welche Faktoren können noch eine Rolle spielen ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2017 17:17 Antworten mit ZitatNach oben

Je nach Handy werden auch bis zu 3MB/s erreicht. Ich habe schon ziemlich ausführlich nach einem Flaschenhals gesucht - Paketgrößen geändert usw..., letztlich denke ich dass es die Java-Umgebung des Handys ist die hier bremst.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
liverhook



Anmeldedatum: 29.12.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2020 19:27 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Je nach Handy werden auch bis zu 3MB/s erreicht. Ich habe schon ziemlich ausführlich nach einem Flaschenhals gesucht - Paketgrößen geändert usw..., letztlich denke ich dass es die Java-Umgebung des Handys ist die hier bremst.


aktuell:
Ich komme mit den neuesten Versionen (Android 9 / Windows 10) auf ca. 20-30 MB/s = ca. 160-240 MBit/s.
Dies ist schon prima, aber die max. Rate laut FritzBox von ca. 800 MBit/s ist das nicht. Eine Festplatte von meinem Win10 ist ca. 100 MB/s schnell, es könnte also, wenn es nicht java ist, der interne Speicher des Android-Systems sein. Oder bleibst du bei java (ich kenne mich nicht so genau aus diesbezgl.)?
Gibt es eine App / Vorgehensweise, mit der man drahtlos (WLAN) Transferraten mit annähernd 90-100 MB/s erreichen kann. ac-WLAN würde es doch hergeben, oder?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de