FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Problem "Extras\Handy steuern / Bildschirm spiegeln&quo Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Karl-01



Anmeldedatum: 16.03.2020
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2020 22:00 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe ein Problem mit der Fernsteuerfunktion meines Handys über MPE.

Installiert sind:
- MyPhoneExplorer 1.8.12 (auf Win10-PC und auf Win10-Tablet)
- MyPhoneExplorer Client 1.0.70 (auf Nokia 2.2)

Verbindung wird hergestellt über USB-Kabel.
Als ADB-Treiber habe ich "UniversalAdbDriverSetup6.msi" installiert.

Ich habe dann versucht, Osmand+ von einem Rechner und auch von einem Tablet her zu steuern.
- Am PC per Maus-Bedienung lief das soweit ganz gut.

- Am Touchscreen des Tablets funktioniert die Bedienung aber nicht so richtig.
==> Verschieben der Karte funktioniert nicht: Wird immer als Antippen bewertet;
==> Längeres Antippen der Zoom-Buttons (+-), führt nicht zum Untermenu "Kartenlupe". Es wird der Home-Button am Handy ausgelöst.

Fragen:
Kann dies am ADB-Treiber liegen?
Wie kann ich den bestehenden Treiber wieder entfernen?
Welchen ADB-Treiber sollte ich alternativ installieren?

Danke Karl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2020 00:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Karl-01 hat Folgendes geschrieben:
Kann dies am ADB-Treiber liegen?

Nein, wenn es an dem ADB-Treiber liegt, hast Du keine Verbindung.
Das Problem bei Dir läßt sich meiner Meinung nach nicht lösen, das liegt wahrscheinlich an Deinem Handy.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Karl-01



Anmeldedatum: 16.03.2020
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2020 21:51 Antworten mit ZitatNach oben

Erst mal Danke Icke, für Deine Antwort.

Zwischenzeitlich bin ich etwas weiter gekommen; ich habe das Programm "scrcpy" von https://github.com/Genymobile/scrcpy installiert.

Mit diesem Programm funktioniert die Bedienung des Handys vom Tablet her mit Touchscreen absolut perfekt; wie am Handy direkt.

Starte ich dieses Programm, nachdem ich zuerst MPE am Laufen hatte,
öffnet sich zunächst ein "DOS-Fenster" (oder so ähnlich) und darin steht folgenden Info:
-------------
INFO: scrcpy 1.12.1 <https://github.com/Genymobile/scrcpy>
adb server version (39) doesn't match this client (41); killing...
* daemon started successfully
C:\Progs\scrcpy-win64-v1.12.1\scrcpy-server: 1 file pushed. 0.5 MB/s (26202 bytes in 0.051s)
INFO: Initial texture: 720x1520
--------------

Wichtig ist die 2. Zeile, in der die adb-Server-Version angemeckert und dann in der 4. Zeile geändert wird (soweit ich das verstehe).
Das Endergebnis ist eine gute Bedienung des Handys von einem Win10-Touchscreen.

Für meine Begriffe scheint es doch irgendwie am Typ des adb-Treibers zu liegen.

Gruß Karl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2020 22:04 Antworten mit ZitatNach oben

Dann wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2020 09:52 Antworten mit ZitatNach oben

Es hat ein wenig gedauert bis ich die Zeit gefunden habe mich in den Sourcecode von srccpy einzuarbeiten. Der Unterschied ist nicht der ADB-Treiber sondern die Art und Weise wie die Anwendungen ans Ziel kommen.

MyPhoneExplorer verwendet eine Schnittstelle die in jedem Handy integriert ist und die eigentlich für das Testen von Apps durch Entwickler vorgesehen war. Diese Schnittstelle ist - relativ - einfach anzusteuern. Hat halt aber auch den Nachteil dass man eventuelle Probleme der Schnittstelle nicht beheben kann.

srccpy geht da einen anderen, viel aufwendigeren Weg. Das Programm installiert zuerst im Hintergrund eine kleine App die die Befehle dann auf dem Handy ausführt. Über die ADB-Schnittstelle wird die App dann mit Systemberechtigungen gestartet.

Es kann sein dass ich mir den einen oder anderen Ansatz aus srccpy raushole um meine Bildschirmspiegelung zu verbessern aber alles in allem wird srccpy denke ich sehr viel performanter laufen - auch weil die Bildschirmübertragung über einen Video-Codec erfolgt.

Und noch wegen der Meldung:
Zitat:
adb server version (39) doesn't match this client (41); killing...


Die Meldung kommt daher dass MyPhoneExplorer und srccpy eine unterschiedliche Version der Datei adb.exe verwenden. Du kannst die adb.exe aus dem srccpy-Ordner nach C:\Programme (x86)\MyPhoneExplorer\DLL kopieren, dann erscheint die Meldung nichtmehr.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de