FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Welche USB-Treiber installieren? - ohne Kies zu installieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bigboreshooter



Anmeldedatum: 30.07.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2020 11:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Muss ich noch extra Treiber für die Kommunikation mit einem SAMSUNG Android Handy installieren?
Wenn ja, diese hier?
https://developer.samsung.com/mobile/android-usb-driver.html

Gruß, Hans-Gerd Seidel
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Raerka



Anmeldedatum: 24.06.2012
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2020 18:23 Antworten mit ZitatNach oben

Falls du Windows 10 hast, definitiv nein!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bigboreshooter



Anmeldedatum: 30.07.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2020 05:59 Antworten mit ZitatNach oben

Welch erschöpfend umfangreiche Antwort!
Bei mir läuft das schon mit Windows 10. Ich weiß auch gar nicht mehr ob ich dazu extra was installiert habe. Ich will das aber bei einer älteren Bekannten installieren, bei der ich das mit telefonischer Hilfe tun möchte. Und ich weiß momentan gar nicht welches Betriebssystem mich da erwartet. Und ich möchte dabei nicht aufs Maul fallen.
Also, bitte noch einmal mit einer etwas umfangreicheren Information! Danke!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2020 13:35 Antworten mit ZitatNach oben

Das was Raerka Dir mitteilt, kannst Du doch erst einmal positiv zur Kenntnis nehmen. Falls Windows 10 relevant sein sollte, brauchst Du also wahrscheinlich keinen zusätzlichen ADB-Treiber installieren lassen.

Sonst...
Etwas kompliziert, funktioniert aber immer, wenn man es richtig macht
Wenn keine passenden USB/ADB Treiber vorhanden sind, können die original Treiber von Google angepasst werden, das funktionierte bisher immer:
1. Zuvor muß der u.U. schon installierte ADB-Treiber (über Programme und Funktionen) deinstalliert werden
2. Treiber runter laden: https://developer.android.com/studio/run/win-usb.html#top
oder http://androidhost.org/jelry oder https://androiddatahost.com/5gtfys )
3. Original Treiber von Google anpassen

Vereinfachte Version der Anpassung:
Gerätemanager => Eigenschaften des fehlerhaften Treibers => Details => Eigenschaften => Hardware-IDs => Wert
Kopiere Dir den ersten Eintrag (USB\VID...&MI_01) mittels Kontextmenü in die Zwischenablage

Öffne im Ordner usb_driver die android_winusb.inf in einem Editor und ersetze den gesamten Inhalt unter ...
[Google.NTx86]
mit dem Eintrag
; Xperia XZ 1 Compact
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID...&MI_01
und unter
[Google.NTamd64]
mit dem Eintrag
; Xperia XZ 1 Compact
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID...&MI_01

Jetzt kannst Du über den Gerätemanager den Treiber aktualisieren!

In jedem Fall rate ich Dir bei Problemen diesen Post durchzulesen=> USB-Verbindungsprobleme

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Fr Apr 10, 2020 14:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2020 14:25 Antworten mit ZitatNach oben

Den SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones_v1.5.45.00.exe habe ich selbst erfolgreich getestet.
Vorteil: Einfache Installation
Nachteil: Etwas umfangreicher bei der Installation

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bigboreshooter



Anmeldedatum: 30.07.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2020 16:31 Antworten mit ZitatNach oben

Herzlichen Dank und frohe Ostern!
Gruß, Hans-Gerd Seidel
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15898

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2020 17:48 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback, ich wünsche Dir ebenso ein schönes Osterfest!

Gruß ice

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de