FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MPE und Sync über VLANs hinweg? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schneich



Anmeldedatum: 19.03.2014
Beiträge: 18
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 00:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,

ich bin gerade dran, unser Netzwerk im Haus auf das UniFi-Ökosystem umzustellen. Zwecks Netzwerksicherheit habe ich mehrere VLANs eingerichtet, um die Geräte in unterschiedlichen "Zonen" zu separieren.

Ich gehe davon aus, dass unsere Smartphones "der nächste Angriffsvektor" sein werden: via Smartphone gelangen die Angreifer ins interne Netz und springen dann vom Handy auf den Laptop, um dort dann Schaden anzurichten...

Mein Laptop und mein Handy sind also in unterschiedlichen VLANs untergebracht.
(Laptop 192.168.10.2 | Smartphone 192.168.20.2)

Was muss ich auf der Firewall einstellen, damit der Laptop das Smartphone finden kann?

Danke für eure Tipps
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
wtuppa



Anmeldedatum: 19.01.2016
Beiträge: 71
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 09:03 Antworten mit ZitatNach oben

also ich würde es einfach mal versuchen, fixe IP bei MPE zu verwenden.
in der Firewall ist ein Forwarding vom Laptop VLAN in das Smartphone VLAN zu erlauben.

_________________
Phone: Xiaomi A1 (Android 9.0)
Phone: Samsung A51 (Android 10.0)
Windows 10/64bit, MPE / Client aktuelle
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schneich



Anmeldedatum: 19.03.2014
Beiträge: 18
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2020 11:36 Antworten mit ZitatNach oben

Rolling Eyes

Danke, da hätte ich selbst drauf kommen können... (MPE funktioniert seit Jahren zuverlässig, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, in den Einstellungen nachzuschauen, was konfigurierbar ist...)

Ich habe folgendes gemacht:

    - auf dem Router eine IP-Adresse für Quelle und Ziel reserviert, damit immer die gleichen IPs per DHCP vergeben werden.
    - Auf der Firewall eine Roule mit entsprechender Quelle und Ziel definiert
    - im MPE die reservierte IP des Smartphone eingetragen


Die Synchronisation funktioniert nun wie gewünscht auch über VLAN-Grenzen hinweg.

Danke für die schnelle Hilfe!

Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de