FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 SMS nach neu laden verschwunden Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Robert Schilling



Anmeldedatum: 27.06.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2020 16:56 Antworten mit ZitatNach oben

ich habe heute 2 neue SMS unter Konversation runtergeladen. Danach waren plötzlich alle anderen weg. Was ist passiert? Kann ich die alten SMS irgendwo wiederfinden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10914

BeitragVerfasst am: Sa Jun 27, 2020 23:44 Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen in unserem Forum!
Welchen MPE-Client hast Du auf dem Handy installiert ?

Waren die SMS denn vorher auf dem Handy oder nur in MPE ?
Hast Du mal im SMS-Archiv nachgesehen ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.14 nightly / Client 1.0.48
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Robert Schilling



Anmeldedatum: 27.06.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2020 14:55 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Willkommen in unserem Forum!
Welchen MPE-Client hast Du auf dem Handy installiert ?

Waren die SMS denn vorher auf dem Handy oder nur in MPE ?
Hast Du mal im SMS-Archiv nachgesehen ?


Die MPE Version ist 1.0.73

Die SMS habe ich vor langer Zeit von meinem Handy in mein MPE PC in den Ordner Konversation geladen. Danach habe schon einmal noch weitere SMS dazu geladen. Das hat problemlos Funktioniert. Vor kurzem wollte ich dann wieder neue SMS auf die gleiche Weise dazu laden. Dann verschwanden aber alle älteren SMS . Nur die neu dazugeladenen waren noch da. Das SMS Archiv ist leider leer.
Vielen Dank für die Unterstützung
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10914

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2020 17:54 Antworten mit ZitatNach oben

Mit dem MPE-Client 1.0.73 ist es grundsätzlich nicht mehr möglich, dass SMS von MPE(PC) aus im Handy gelöscht werden.
D.h. also, Du mußt die SMS schon selbst auf dem Handy gelöscht haben.
Dann sollte standardmäßig eine Dialogbox erscheinen, in der Du gefragt wirst, ob die SMS auf dem PC gelöscht, oder in das SMS-Archiv verschoben werden sollen. Es ist möglich diese Abfrage abzuschalten und immer die zuletzt gewählte Option zu aktivieren! Ist das "Löschen der SMS" werden diese ohne Nachfrage auch in MPE gelöscht und sind dann für immer verschwunden.
Du kannst die Dialogbox wieder aktivieren: MPE => F2 => Erweitert 1 => "Nachfragen wenn Nachrichten bei der Synchronisierung in MyPhoneExplorer gelöscht werden"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.14 nightly / Client 1.0.48
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Robert Schilling



Anmeldedatum: 27.06.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2020 13:27 Antworten mit ZitatNach oben

Es ging nicht um die SMS im Handy, es ging um die SMS unter Konversation im MPE-Client auf dem PC. Ich habe nachgesehen das Häkchen ist bei " Nachfragen wenn Nachrichten bei der Syncronisation in MyPhoneExplorer gelöscht werden". Beim ersten Versuch wie unten beschrieben gab es auch keine Löschung. Eine Anfrage zum verschieben in das Archiv ist auch nicht erschienen.
In der Hoffnung das doch noch was zu retten ist.
Viele Grüße
Robert Schilling

PS: Ich habe nach dem zweiten übertragen die SMS auf meinem Handy gelöscht um Platzt zu schaffen. Könnte es sein das beim dritten übertragen die SMS auf dem PC gelöscht worden sind weil die anderen nicht mehr auf dem Handy waren?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10914

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2020 19:40 Antworten mit ZitatNach oben

Robert Schilling hat Folgendes geschrieben:
Es ging nicht um die SMS im Handy, es ging um die SMS unter Konversation im MPE-Client auf dem PC.

Ich kann Dir nur vermitteln wie es funktionieren sollte und auch bei mir z.Z. nachvollziehbar funktioniert:
Nach einer Synchronisation sollten die SMS auf dem Handy mit denen in MPE auf dem PC immer identisch sein.
D.h.
Löscht Du SMS auf dem Handy werden diese bei einem Sync auch in MPE gelöscht.
Ist die Option "Nachfragen wenn Nachrichten bei der Synchronisierung in MyPhoneExplorer gelöscht werden" aktiviert, erscheint eine Dialogbox, in der Du die Wahl hast, diese zu löschen oder in das SMS-Archiv zu verschieben.

Umgekehrt ist es mit dem neuen aktuellen MPE-Client 1.0.73 nicht möglich die SMS in MPE zu löschen um danach mittels Sync diese auch im Handy zu entfernen.

Tut mir leid, aber ich wüßte nicht wie Du Deine gelöschten SMS wieder herstellen kannst, wenn Du keine MPE-Sicherung zuvor erstellt hast.


PS.Mir fiel doch noch etwas ein:

- Installiere Dir, falls noch nicht geschehen, die MyPhoneExplorer 1.8.14
- Dann die MPE nightly

- Erstelle bitte zuerst eine Sicherung über MPE => Extras => Sicherung erstellen
- Beende MPE
- Wenn sich in Deinem Datenbankordner noch die Dateien SMS.dat und SMS-Archive.dat befinden benenne folgende Dateien um:
Messages.dat => Messages.dat_alt
MessagesArchive.dat => MessagesArchive.dat.alt
- Starte MPE neu und wenn die verloren gegangenen SMS jetzt vorhanden sind,exportiere sie
- Beende MPE
- Benenne die Dateien wieder um => Originalnamen
- Importiere die SMS in das Archive

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.14 nightly / Client 1.0.48
W7 64Bit /Outlook 2010

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di Jun 30, 2020 16:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Robert Schilling



Anmeldedatum: 27.06.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2020 13:50 Antworten mit ZitatNach oben

Dann sind wohl alle SMS weg.

Vielen Dank für die Hilfe und die Gedult.

MfG Robert Schilling
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1439
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2020 16:28 Antworten mit ZitatNach oben

Ich vor Kurzem hatte ein ähnliches Problem und fand diese Lösung hier sehr hilfreich:

https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=32500&start=15

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
easy2day



Anmeldedatum: 01.07.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 22:15 Antworten mit ZitatNach oben

Zwei Änderungen gegenüber der 1.8.11-Version sind mir aufgefallen, die ich auch nicht mehr so mit der 1.8.14 hinbekomme. Hier meine Vorgehensweise:

- MPE ist frisch installiert, Telefon wird neu mit MPE gekoppelt, Datenbankübertragung wird korrekt durchgeführt.

- Habe MPE am laufen, bin in "SMS" und drücken den "Pfeil nach unten"-Button. Dann werden alle SMSe aus dem Telefon nach MPE in die Datenbank von MPE geladen.

- Lösche ich jetzt eine SMS im Telefon (per Hand) und drücke dann erneut den "Pfeil nach unten"-Button, dann kommt in der 1.8.14-Version nicht mehr die Frage, ob die noch im MPE vorhandene (aber im Telefon nicht mehr verfügbare) SMS ins Archiv verschoben werden soll.

Das war noch bei der 1.8.11-Version der Fall.

Außerdem: In der 1.8.14 wird unter Datei -> Einstellungen -> Erweitert 1 nicht gespeichert, wenn ich den Haken vor "Nachfragen wenn Nachrichten bei der Synchronisierung in MPE gelöscht werden" raus nehme. D.h. die Checkbox ist nicht änderbar.

Frage: Was muss ich tun, damit wieder Frage bezüglich der SMSe, die nicht mehr im Telefon sind, aber in MPE geladen waren, kommt, ob sie ins Archiv überführt werden sollen? Gibt es da eine Einstellung in der general.ini , die ich dafür im Editor anpassen könnte?

Würde mich über ein Feedback sehr freuen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10914

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 23:25 Antworten mit ZitatNach oben

@easy2day
Deine Beobachtungen sind teilweise richtig, danke der Nachfragen!
Du solltest in der aktuellen Version 1.8.14 statt des Blauen Pfeils (Vom Handy neu laden) immer den Sync-Button nutzen, dann sollte auch wieder die besagte Dialogbox erscheinen, die erscheint in der Tat z.Z. beim blauen Pfeil nicht!
Wenn Du jetzt in der Dialogbox die Option "Diese Antwort immer verwenden" aktivierst, erscheint keine Nachfrage mehr und die Option "Nachfragen wenn Nachrichten bei der Synchronisierung in MPE gelöscht werden" ist deaktiviert.
Ich werde FJ fragen, ob er die Dialogbox auch wieder beim blauen Pfeil mit einbauen kann.

easy2day hat Folgendes geschrieben:
Gibt es da eine Einstellung in der general.ini , die ich dafür im Editor anpassen könnte?

Diese Funktion findest Du in der settings.dat => AutoArchiveMessages=

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.14 nightly / Client 1.0.48
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
easy2day



Anmeldedatum: 01.07.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2020 07:44 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die schnelle und vor allem hilfreiche Antwort! Spende kommt! Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
easy2day



Anmeldedatum: 01.07.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2020 08:03 Antworten mit ZitatNach oben

Rückmeldung nach meinem Test:

Nach Auto-Archivierung wurde ich beim Sync-Button nicht gefragt. Die Test-SMSe waren wieder weg.
In settings.dat stand AutoArchiveMessages=1

Habe dann den Wert einmal mit 0 und einmal mit 2 getestet. Mit Wert 2 funktioniert es jetzt wie erhofft.

Unter der grafischen Oberfläche fand ich für mich keinen Hinweis, ob oder wo der Wert (z.B. per Auswahlbutton) zu setzen wäre. Aber jetzt klappt es ja! Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 10914

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2020 06:59 Antworten mit ZitatNach oben

@easy2day
Danke für die geplante Spende, Dein Feedback und die Infos.
Ich habe mir mal das Problem etwas genauer angesehen und folgende Feststellungen bei mir gemacht:
- MPE 1.8.4 aktuelle Nightly vom 1.07.20 (vorher auch vom 23.06.20)
- MPE-Client 1.0.73

@Alle User
1. Wie schon erwähnt erscheint bei der Nutzung des Blauen Pfeils grundsätzlich keine Dialogbox "Achtung!"
Image
2. Unter folgender Voraussetzung erscheint nach dem Löschen der SMS auf dem Handy und anschließendem Sync auch keine Dialogbox "Achtung!"
2.1. Wenn die SMS bei einer bestehenden Verbindung ankommt und automatisch (was zu 99% bei einer bestehenden Verbindung der Fall ist) übertragen wird.
Löscht man jetzt die SMS im Handy, wird diese bei einem Sync nicht in MPE gelöscht.
Workaround: Vor dem Löschen immer erst Synchronisieren
2.2 Das gleiche Fehlverhalten passiert allerdings z.Z. auch, wenn man eine schon synchronisierte SMS manuell in das Archiv kopiert.

Beachtet man 1. + 2.1 + 2.2 sollte eigentlich z.Z. beim Löschen einer SMS auf dem Handy, mit nachfolgendem Sync, folgendes realisiert werden:
3. Die Option "Nachfragen wenn Nachrichten bei der Synchronisierung in MyPhoneExplorer gelöscht werden" ist aktiviert (AutoArchiveMessages=1)
Es erscheint die Dialogbox "Achtung!"
3.1 "Ins Archiv kopieren": Löscht die SMS und kopiert sie vorher in das Archiv => Ordner "Automatisch archivierte SMS"
3.2 "Löschen": Löscht nur die SMS
3.3. Wird zusätzlich vorher der Checkbutton "Diese Anwendung immer verwenden" aktiviert, erscheint zukünftig keine Dialogbox "Achtung!" mehr und bei....
- "Ins Archiv kopieren" wird AutoArchiveMessages=2 gesetzt
- "Löschen" wird AutoArchiveMessages=0 gesetzt

Ist die Option "Nachfragen wenn Nachrichten bei der Synchronisierung in MyPhoneExplorer gelöscht werden" aktiviert, läßt die sich nicht über den Checkbutton wieder deaktivieren, das geschieht mittels 3.3

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
MPE Version 1.8.14 nightly / Client 1.0.48
W7 64Bit /Outlook 2010
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de