FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Vista 32 - Speichern der Handydaten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sieger
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 09:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sebastian,

unter Vista hat man ja ein anderes Berechtigungskonzept.

Das führt dazu, dass man das Programm mit Admin-rechten installieren muss (zumindest bei mir ging es nicht anders). Leider gelingt es mir nicht (einmal als Admin) unter Einstellungen - Erweitert2 den Pfad für die Daten zu ändern.

Folgender Hintergrund:

Wenn das Programm installiert ist, will man es natürlich gleich testen Wink
Später arbeitet man lieber als Nutzer ohne alle Berechtigungen. Leider werden dann aber alle Daten in ein neues Verzeichnis gespeichert. Dann hat man am Ende die doppelte Datenmenge, die nicht einmal identisch ist.

Was brauche ich:

eine Mgk., unter Vista den Datenpfad von MPE so zu ändern, dass die Daten nur noch einmal vorhanden sind, z.B. unter Öffentlich - MPE - Handyname (da ich 2 dieser Dinger habe).

Danke!

P.S.
Das Update von 1.5.9 auf 1.6 unter Vista ging bei mir nur folgendermassen:
1. mit Admin-Rechten anmelden
2. alte Version deinstallieren
3. neue Version installieren
4. Postleitzahlendatenbank entpacken

5. Cool Laughing
Blob
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2007 15:47 Antworten mit ZitatNach oben

Habe ebenfalls Vista und stehe vor dem gleichen Problem, den Pfad der Datenbank unter Einstellungen/"Erweitert 2" für den aktuellen Benutzer nicht ändern zu können, auch wenn MPE mit Admin-Rechten ausgeführt wird.
♦♦
Wo speichert MPE den dort stehenden Pfad? Vielleicht kann man ihn ja händisch umlegen und die benötigten Dateien dorthin manuell verschieben. In der Registry bin ich leider nicht fündig geworden.

Unabhängig davon: ein Top-Programm!
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Jul 22, 2007 16:31 Antworten mit ZitatNach oben

Wieso kannst du den Pfad nicht ändern ? Kommt eine Fehlermeldung ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
blob
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 29, 2007 20:26 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, dass meine Antwort so lang auf sich hat warten lassen.
Fehlermeldungen kommen eigentlich nur von Vista Wink

Nehmen wir mal an, der aktive Benutzer heißt spirit und hat Admin-Rechte. Wichtig: Vista weist auch Nutzern mit Admin-Rechten standardmäßig nur eingeschränkte Rechte zu und "aktiviert" die Admin-Rechte nur vorübergehend bei Bedarf (bspw. bei einer Installation oder so).

Nach Installation von MyPhoneExplorer liegt der Pfad korrekterweise auf C:\Users\spirit\AppData\Roaming

Will ich dann den Ordner wechseln, bspw. auf den im Ordnerauswahldialog neu angelegten und sehr normalen Ordner c:\users\spirit\documents\handy

kommen nach dem Verzeichnisauswahl-Dialog von Windows folgende Meldungen:

Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert
Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um in diesen Ordner zu verschieben.
Fortsetzen Überspringen Abbrechen

Ich sage dann Fortsetzen

Als nächstes kommt die Benutzerkontensteuerung von Windows, die die Bestätigung verlangt, das ich den Vorgang angestoßen habe.
Auch da sage ich Fortsetzen.

Bs hierhin ist eigentlich alles ok. Jetzt sollte Vista mir bzw. MyPhoneExplorer die Admin-Rechte gewährt haben, um diese Aktion durchzuführen.

Leider kommt dann sofort:
Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert
Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.
Wiederholen Abbrechen

Nun kann ich mit Anklicken von Wiederholen mir dieses letzte Fenster immer wieder neu anzeigen lassen, aber weiterbringen tut es mich nicht.
Gebe ich auf und klicke auf Abbrechen, dann bleibt in MyPhoneExplorer natürlich das alte Verzeichnis stehen.


Also ich denke, dass hier das neue Berechtigungskonzept von Vista mächtig reinhaut. Das Verzeichnis AppData ist geschützt und jede Dateiaktion muss zugelassen werden.
Ich habe zwar mittlerweile das standardmäßige deaktivierte Admin-Konto von Vista aktiviert, aber das nützt mir auch nichts, da dann myPhoneExplorer korrekterweise für dieses Konto und nicht für das tatsächlich benötigte Benutzerkonto den Pfad einstellt.

Und auch wenn ich die andere Möglichkeit nutze, MPE mit Admininstratorberechtigungen auszuführen, ändert sich an dem obigen Ablauf nichts.

Hilft alles nichts, bevor du kein Vista hast, wirst du die Vista-Bedürfnisse nicht einkreisen können.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de