FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Fehler beim Sichern und Wiederherstellen von Kontakten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Waelke



Anmeldedatum: 27.03.2020
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2020 21:49 Antworten mit ZitatNach oben

Ich nutze z.Zt. die MyPhoneExplorer Version: 1.8.14

Vorwort
Ich nutze dieses Programm sehr intensiv für die Mobiltelefone von mir und meiner Frau. Insbesondere übertrage ich meine Kontakt/Telefondaten in regelmäßigen Abständen auf das Handy meiner Frau, um beide Geräte auf dem gleichen Stand zu halten. In den Kontakten erfasse ich sowohl die Geburts- als auch die Hochzeitstage(Jahrestage) . In einigen Fällen aber gebe ich auch die Geburtstage deren Kinder ein. Das bewerkstellige ich über die Funktion „Jahrestag“+Datum und unter „Benutzerdefiniert“ geben den Namen des Kindes ein. Danach erstelle ich mit ihrem Programm eine Sicherung(Backup) meines Handys und starte anschließend für das Handy meiner Frau die Funktion „Sicherung wieder herstellen“ mit meiner Bachup-Datei und der Option „Nur die Kontakt/Telefon Daten“.
Danach habe ich folgende Fehler festgestellt:
1. Die zusätzlichen Geburtstage in den Kontakten werden nicht übernommen! Ich fürchte, dass das auch der Fall ist, wenn ich einmal meine Telefondaten wiederherstellen muss. Das wäre fatal!
Auch erscheinen sie nicht im Kontaktsatz unter „Sonstiges“ wenn ich ihn anklicke!
Des weiteren nutze ich intensiv die Excel-Erstellungs. Aus diesen Daten erstelle ich mir dann eine umfassendes Excel-Blatt, in dem ich alle Informationen zu einem Kontakt zusammenfasse Dazu habe ebenfalls einige Anmerkungen.
2. Auch hier erscheinen die o.g. Daten nicht in der Excel-Liste.
3. Warum werden die Zeilenschaltungen im „Info“-Feld durch BLANKS ersetz. Das ist sehr blöde, da sie gewollt sind und der Übersicht dienen.
4. Bei der Terminliste in Excel fehlen die Zusatzinformationen wie „Zeitpunkt“, „Dauer“ und „Zusatz“. Daher ist es nicht möglich, z.B. die Information zu liefern
„Herr Mustermann feiert am 12.10.2020 seinen 30. Geburtstag.“

Lieber Herr Wechselberger,
für die Behebung dieser Ungereimtheiten würde ich durchaus einen mittleren dreistelligen Betrag spenden. Bitte senden Sie mir eine Nachricht, wenn Sie Interesse an diesen Verbesserungen. Um eventuell andere Nutzer nicht zu verwirren, könnte man die Excel-Anpassungen als Optionen steuern. Der 1. Punkt ist auf jeden Fall ein kapitaler Fehler!

Mit freundlichem Grüß
Dirk Wälke, Lüneburg
eMail: Waelke@mail.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15878

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2020 23:53 Antworten mit ZitatNach oben

Zu 1. und 2.
MPE unterstützt bei weitem nicht alle Felder vom Androidsystem, d.h. in diesem Fall nur einen Geburtstag und einen Jahrestag.
Es ist wohl möglich im Androidsystem benutzerdefinierte Felder zu definieren, allerdings rate ich davon ab, da diese in der Regel nicht mit anderen Datenbanken (z.b. Outlook, Thunderbird) kompatibel sind.
Der Ausweg in diesem Fall ist etwas mühsamer, lohnt sich aber:
Für jede Person sollte man einen separaten Kontakt anlegen.

Zu 3. Das Problem kann ich bei mir nicht reproduzieren, u.U. liegt das an Deinem Handy

Zu 4. Auch das kann ich nicht 100 % reproduzieren ?!
D.h. „Zeitpunkt“ und „Zusatz“ sollten übertragen werden.
Korrekt ist, dass das Feld "Dauer" nicht in Excel erscheint.

Für die Übertragung der Kontakte, von einem Handy zum anderen, rate ich unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Interne Sync-Datenbank zu verwenden.
Siehe auch => Sync mit zwei Benutzern/Geräte

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Waelke



Anmeldedatum: 27.03.2020
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2020 16:14 Antworten mit ZitatNach oben

Zu Punkt 4 meines Beitrages
--------------------------------
Genau! Da das Feld "Dauer" im Excel-Blatt fehlt, ist es unmöglich zu erkennen, ob es sich um einen einmaligen Termin oder um Jahres- bzw. anderweitigen immer wiederkehrende Termin handelt.
Und das ist, höflich gesagt, ganz schön frustrierend.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15878

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2020 18:14 Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß nicht wie Dir der Inhalt des Feldes "Dauer" helfen sollte Dein Problem zu lösen, Du meinst wohl das Feld "Seriendauer", das wird u.a. auch nicht nach Excel übertragen. Allerdings hört es damit noch nicht auf, es fehlen noch gefühlt 10 andere Daten.
Wenn es Dir so wichtig ist, schreibe Dir ein eigenes Programm welches die Daten von der Organizer.dat zu Excel überträgt.
Wir können leider nicht alle Wünsche, aller User erfüllen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
lykos



Anmeldedatum: 19.12.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2020 20:02 Antworten mit ZitatNach oben

ich kann nur noch mit einem Handy synchronisieren (Nokia 9, mit Android 10), bei meinen anderen zu synchroniserenden Handys meldet das Programm beim Versuch, die Kontakte zu synchronisieren: "Einträge können nicht aus Outlook gelesen werden" Der Rest wird problemlos synchronisiert. Meine weiteren Handy's sind alle älterer Bauart, Android 4.4 bis Android 7

Kann jemand helfen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15878

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2020 22:46 Antworten mit ZitatNach oben

@lykos
Willkommen in unserem Forum!
Bitte kontrolliere die Einstellungen unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
lykos



Anmeldedatum: 19.12.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2020 23:17 Antworten mit ZitatNach oben

Da war nun tatsächlich eine falsche Synchronisationsdatei eingetragen. Die Frage ist bloss, wieso hat die neue Version dies umgestellt?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15878

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2020 09:33 Antworten mit ZitatNach oben

lykos hat Folgendes geschrieben:
...wieso hat die neue Version dies umgestellt?

Das halte ich für unwahrscheinlich, kannst Du das reproduzieren, wenn Du
die Installation noch einmal realisierst ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31478
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2020 21:31 Antworten mit ZitatNach oben

@Waelke: Ich kann verstehen dass du deine Geburtstage etwas anders organisierst, aber ich kann mich eben nicht auf jede Eventualität einschießen. Ich kann mich nicht erinnern dass in den letzten Jahren ein einziger User diesen Umstand bemängelt hätte. Generell setze ich neue Funktionen um wenn sie mir wirklich sinnvoll erscheinen und vor allem wenn MEHRERE Nutzer sich das wünschen. Einen finanziellen Anreiz zu setzen kann ich ebenfalls nachvollziehen aber darauf kann ich nicht eingehen denn das führt letztlich dazu dass ich von bestimmten Nutzern "vor den Karren gespannt" werde.

Punkt 3 kann ich bei mir leider nicht reproduzieren - wenn es sich hier um einen Bug in MyPhoneExplorer handelt dann werde ich diesen gerne beheben aber dazu brauche ich mehr Infos damit ich das Problem reproduzieren kann.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de