FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Hilfe! Kein Sync mehr mit PC möglich Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bo Cruz



Anmeldedatum: 25.10.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2020 11:36 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

habe viel im Forum und Web gesucht, aber keine Lösung für mein nun plötzlich aufgetretenes Problem gefunden.

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit MPE. Nutze es seit Jahren.

Es hat jahrelang funktioniert via WLAN.

Ich habe soweit ich mich erinnern kann, nichts verändert am PC oder Handy. Sicher kommen immer wieder Updates, aber das mal ausgeschlossen. Denn: Es funktioniert immer wieder mal, dass die Verbindung zustande kommt, aber mittlerweile extrem selten, bzw. seit heute nur noch via Bluetooth. Was jedesmal passiert ist, dass das Handy selbst geweckt wird, sobald ich am PC auf Verbinden klicke. Der MPE Client startet, aber dann kommt dennoch die Fehlermeldung, keine Verbindung möglich.

Via Bluetooth geht es, einiges umständlicher, aber immerhin noch. Aber den Kalender und das Adressbuch kann ich nun auch hier nicht mehr synchronisieren seit heute! Es kommt hier eine Fehlermeldung. Firewall habe ich auf dem Handy abgeschaltet, dennoch keine Berechtigung offenbar zum Syncen.

Ich bin absolut ratlos mittlerweile und verzweifelt, denn ich benötige die Verbindung dringend. Kann so meine Geräte nicht mehr abgleichen. Habe nichts verändert an den Geräten. Ein Update des Smartphones hat nichts geholfen. Auch Neustart von Handy, PC, MPE, Client, Firewalls deaktivieren, MPE Client neu installiert, hat alles nichts bewirkt. Fixe IP-Adresse ebensowenig. Hat jemand noch eine Idee? MPE auf dem PC neu installieren? Hoffe, das kann ich umgehen ...

Ich hoffe sehr, hier kann mir einer von euch helfen.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

Gruß
Boris
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2020 11:53 Antworten mit ZitatNach oben

Beginnen wir mit der Wlan-Verbindung:
Falls aus welchen Gründen auch immer die Pushfunktion bei Dir nicht richtig funktioniert, solltest Du
1. Den MPE-Client auf dem Handy manuell starten.
2. Mittels F1 in MPE die Verbindung realisieren
3. Jetzt Sync z.b. der Kontakte

Kommt es jetzt zu Fehlermeldungen, teile uns bitte den Inhalt mit und wann die erscheinen.
Ist bei Dir ein 3.Programm wie z.b. Thunderbird in den Sync mit eingebunden ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Bo Cruz



Anmeldedatum: 25.10.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Sep 10, 2020 13:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

danke für deine Hilfe schonmal! Habe aber soeben selbst das Problem gefunden, und das ist ziemlich versteckt gewesen:

1. Kontakte und Kalender kein Zugriff: Nach Neuinstallation von MPE Client App kam keine Frage nach Zugriffsrechten auf die beiden. Manuell in den Rechten dann bemerkt, dass kein Zugriff erlaubt war. Warum auch immer da keine Meldung kam ...

2. Größtes Problem: Keine Verbindung über WLAN oder USB: Ich habe schon lange die App “Firewall ohne Root” auf dem Smartphone. Bisher kein Problem. Seit kurzem startete sie nicht mehr automatisch nach Reboot. Nach auch hier langer Recherche herausgefunden, dass auf Xiaomi-Handys die Sicherheitsfunktion “dauerhaft aktives VPN” aktiviert werden musste, damit die Firewall automatisch gestartet werden konnte. Allerdings kommt hier der große Haken: Wenn man dies aktiviert funktioniert zwar die Firewall-App wieder, aber MPE kann keine Verbindung mehr herstellen! Deaktiviert man dies, muss man aber auch die Firewall deaktivieren, um eine Verbindung mit MPE am PC herstellen zu können.
Hier meine Frage dazu: Da ich ja die Firewall laufen lassen möchte: Gibt es eine Möglichkeit, MPE zu verbinden und das VPN dauerhaft aktiv zu halten gleichzeitig?

Grüße!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899

BeitragVerfasst am: Fr Sep 11, 2020 00:24 Antworten mit ZitatNach oben

Mit Deinem VPN-Problem wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de