FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sinnfrage Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
der_ron



Anmeldedatum: 14.09.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Sep 14, 2020 23:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebes FJ Software Forum, hallo lieber Entwickler,

ich arbeite seit Jahren fast ausschließlich auf Mac OSX und war heilfroh dass Apple sich entschieden hatte eine Adressbuch nach VCard Standard zu entwickeln.

Es stellte sich nämlich heraus dass die Adressbücher auf Android Smartphones und Apple iPhones auf dem gleichen Standard entwickelt wurden , so dass ich nach Jahren totaler Verzweiflung beim Ableich meiner Daten zwischen Windows 98 und meinen Handys von Siemens, Sony und hast du nicht gesehn endlich ohne Datenverlust Adressbücher synchronieren konnte.

Mommentan versuche ich wieder einen ZweitPC mit Windows aufzusetzen um ein paar alte Software Projekte zu reanimieren.

Und ich bin erlich gesagt etwas verwirrt:

MyPhoneExplorer ist wirklich eine gute und schnelle Software, die ohne Datenverlust Adressen, Kalender, SMS etc. auf den PC bringt.

Aber: bei der Synchronisierung zu den gängigen Windows Programmen wie Outlook und Thunderbird treten wirklich eklatante Datenverluste auf.

Interessiert das außer mir wirklich niemanden dass da plötzlich 3 Telefonnummern, 2 Emailadressen und 2 Adressen fehlen?

Erinnert mich irgendwie an 1999, und das liegt daran dass diese Programme auf völlig anderen, und extrem veralteten Standards basieren.

Warum um alles in der Welt wird dann MyPhoneExplorer nicht als moderner PIM weiter entwickelt?

Über den Namen und sollte man mal nachdenken, aber ein paar Funktionen mehr, und diese Software könnte es leicht mit Outlook aufnehmen.

Vielleicht mal etwas größer denken!

VG, Ron
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Sep 15, 2020 00:13 Antworten mit ZitatNach oben

Dein Beitrag hört sich sehr gut an, danke für Dein Interesse!

Aber so richtig verstehe ich Dein konkretes Anliegen nicht ?
Der Umstand, dass MPE keine Felder mit 3. Programmen synchronisiert, die diese nicht unterstützen, ist ja wohl erst einmal kein Fehler von unserem Programm, siehe auch => Unterstützte Outlook-/Thunderbirdfelder

Allerdings hast Du Recht, dass auch nicht alle Androidfelder, nach MPE vollständig synchronisiert werden.
Diesen Anspruch hat unser Programm auch nicht.

der_ron hat Folgendes geschrieben:
... aber ein paar Funktionen mehr und diese Software könnte es leicht mit Outlook aufnehmen

Das hört sich so leicht an, da stellt sich mir schon die Frage, weshalb das noch kein professionelles Programm auf die Reihe bekommen hat ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
der_ron



Anmeldedatum: 14.09.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2020 23:32 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954,

danke für Deine Interesse und Deine Überlegungen!

Alles was ich über die Synchronisation von Daten gesagt habe galt nicht als Kritik an MyPhoneExplorer.

Ich glaube dass das tatsächlich nicht viel besser möglich ist, und ich habe die meisten Synchronisations-Möglichkeiten ausprobiert.

Ich denke wir haben alle die Erfahrung gemacht dass viele Menschen inzwischen intensiv mit ihrem Handys arbeiten aber nicht jeder bereit ist seine Daten mit Microsoft, Apple, Google oder Facebook zu teilen. Einen anderen Grund gibt es wohl nicht Lösungen wie MyPhoneExplorer zu nutzen.
Es ist daher bestimmt "Risky Business" MyPhoneExplorer über diese Firmen zu vertreiben, die haben Marketingabteilungen größer als unsere Heimatstädte.

Trotzdem ein Beispiel:

Ich habe gerade mein Samsung an meinen PC angeschlossen.
Das Programm liest die Daten von meinem Handy und ich kann sie betrachten und bearbeiten.

Was wäre jetzt der Grund die Daten noch mit Outlook oder anderen zu synchronisieren?

Was ich möchte ist meine Daten an meinem Arbeitsplatz oder zu hause an einem großen Bildschirm mit Tastatur und Maus zu bearbeiten!

Ich habe tagsüber vielleicht am Handy einige SMS und EMails verschickt und Kalendereinträge gemacht, vielleicht auch eine Adresse, Notiz oder Aufgabe erstellt.

Ich öffne also zusätzlich mein EMail Programm, alle Emails sind dank IMAP perfekt synchron.

Möchte ich jetzt eine EMail oder SMS schicken, oder aber ein Telefonat führen, kein Problem, einfach die Adresse öffnen und auf das entsprechende Symbol klicken...
Genauso ist es kein Problem einen Kalendereintrag zu machen oder zu ändern.

Soweit so gut, aber natürlich gibt es auch die erweiterten Tasks die der Grund sind, warum Outlook der meistgenutzte PIM ist:

- Ich möchte schnell einer Gruppe von Kontakten eine Email schicken
- Ich möchte gerne Daten nur aus einer Gruppe/Kategorie betrachten / bearbeiten
- Ich möchte gerne meinen Festnetz/VOIP Anschluss für ein Telefonat nutzen
- Ich möchte gerne Dateien, Kalendereinträge, Adressen, Emails, SMS, Aufgaben etc. miteinander verknüpfen
- ich möchte gerne MyPhoneExplorer auf einem Mac oder Linux Rechner benutzen

etc.


Einiges davon ist programmiertechnisch trivial, anderes erfordert ein tiefgreifendes Verständnis von vorhandenen programmier-Schnittstellen oder umfassende Plattform Programmierkenntnisse, und da gibt es auch Nichts was ich als Laie dazu beitragen könnte.

Ich denke nur dass die Grundlagen da sind und ausgebaut werden sollten!


MFG, Ron
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2020 05:03 Antworten mit ZitatNach oben

der_ron hat Folgendes geschrieben:
Alles was ich über die Synchronisation von Daten gesagt habe galt nicht als Kritik an MyPhoneExplorer


Dafür wurde dieser Teil des Forums von uns bereit gestellt, u.a. für Kritik und Anregungen, wir danken Dir dafür.
Allerdings ist FJ z.Z. schon damit ausgelastet, sich den ständigen Anforderungen des sich wechselndem Android-System anzupassen, vorhandene Fehler zu korrigieren und mit kleineren Features (siehe unsere Homepage) unser Programm zu erweitern.

Deine Ideen und Vorschläge würden bedeuten, dass das Grundprinzip wofür MPE steht und weshalb viele User in über 30 Ländern unser Programm nutzen, aufgegeben werden müßte.
Unzählige User nutzen die Möglichkeit des Syncs ihrer Daten u.a. Outlook/ Thunderbird... <> MPE/Handy Tablets usw., wir werden das Rad nicht neu erfinden!
D.h. FJ hatte zu den Themen E-Mail-Client, Unterstützung anderer BS (Mac / Linux) u.s.w. schon mehrmals eindeutig Stellung bezogen.
Tut mir wirklich leid, Dir das so miteilen zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen
icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
der_ron



Anmeldedatum: 14.09.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Sep 22, 2020 21:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

kein Problem, danke für die Antwort.

MFG, Ron
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de