FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Problem beim Sync von Aufgaben zwischen Thunderbird und MPE Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Alexander77



Anmeldedatum: 31.12.2013
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Sep 05, 2020 23:49 Antworten mit ZitatNach oben

Ich benutze MPE v1.8.15 mit Thunderbird v78.2.1 samt MPE-Erweiterung v3.0.6 und synchronisiere die Aufgaben zwischen MPE und Thunderbird. Dabei kommt es zu folgendem unerwarteten Effekt:

Folgende Synchronisierungs-Einstellungen sind gesetzt:
- "Termine synchronisieren" aktiviert
- "Aufgaben synchronisieren" aktiviert
- "Erledigte Aufgaben im Handy löschen" deaktiviert
- Synchronisiermodus: "Beides synchronisieren"

Ich führe nun folgende Schritte aus:
1. Erstellen einer neuen Aufgabe in Thunderbird
2. Kalender-/Aufgaben-Synchronisierung zwischen Thunderbird und MPE durchführen
3. wie erwartet erscheint die neue Aufgabe nun auch in MPE
4. nun die Aufgabe in Thunderbird (nicht in MPE) als erledigt markieren (Hakerl setzen)
5. Kalender-/Aufgaben-Synchronisierung zwischen Thunderbird und MPE durchführen
6. im MPE ist die Aufgabe nun erwartungsgemäß ebenfalls als erledigt markiert (abgehakt und durchgestrichen)
7. nun die Aufgabe in MPE (nicht in Thunderbird) als unerledigt markieren (Hakerl entfernen)
8. Kalender-/Aufgaben-Synchronisierung zwischen Thunderbird und MPE durchführen
9.a. Erwartetes Verhalten: die Aufgabe sollte nun auch in Thunderbird als unerledigt (kein Hakerl, nicht durchgestrichen) angezeigt werden
9.b. Tatsächliches Verhalten: die Aufgabe wird in Thunderbird weiterhin als erledigt (mit Hakerl und durchgestrichen) angezeigt, obwohl sie in MPE als unerledigt (ohne Hakerl, nicht durchgestrichen) aufscheint

Kurz gesagt: immer wenn eine Aufgabe in Thunderbird als erledigt markiert wurde, lässt sie sich nicht mehr via MPE auf unerledigt setzen.

Ich wäre dankbar, wenn jemand diesen Effekt verifizieren könnte. Vielleicht handelt es sich auch um eine mir nicht bekannte Einstellung. Bin für jede Form der Hilfe dankbar.


Zuletzt bearbeitet von Alexander77 am So Sep 06, 2020 06:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11414

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2020 04:27 Antworten mit ZitatNach oben

Ich konnte den Fehler reproduzieren und leite das Problem an FJ weiter, danke für den Hinweis!

Workaround:
Bis das Problem behoben ist, erstelle die Aufgaben in MPE


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Alexander77



Anmeldedatum: 31.12.2013
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2020 15:10 Antworten mit ZitatNach oben

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Wenn ich eine neue Aufgabe in MPE erstelle und einer Kategorie zuordne, erscheint in Thunderbird die Aufgabe der Kategorie "Keine" zugeordnet (also keiner Kategorie zugeordnet).

Ich habe daraufhin versucht, in MPE und Thunderbird gleichlautende Kategorien anzulegen, dennoch wird die Kategorie zwischen MPE und Thunderbird nicht abgeglichen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Abgleich der Kategoriezugehörigkeit überhaupt vorgesehen ist, dennoch wäre es schön, wenn die Kategoriezugehörigkeit beim Syncen abgeglichen würde.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11414

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2020 19:38 Antworten mit ZitatNach oben

Auch hier weiß ich nur, dass es in der Vergangenheit nicht möglich war, dass die Kategorien von Thunderbird unterstützt wurden.
Auch in diesem Fall frage ich aber bei FJ noch einmal nach.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Alexander77



Anmeldedatum: 31.12.2013
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi Sep 09, 2020 19:44 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30468
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 15:00 Antworten mit ZitatNach oben

Der Bug war schon von Anfang an - seit mehreren Jahren - drin und ist wohl noch niemandem aufgefallen. Jetzt ist er gefixt in der offiziellen Addon Version 3.0.9 bzw. auch www.fjsoft.at/mpe-addin.xpi

Ach ja und wegen der Kategorien: Da man im Kalenderspeicher des Handys eh keine Kategorien speichern kann hab ich mich da drum eigentlich nie gekümmert. Für die Aufgaben wärs möglich - ich schau mir das bei Gelegenheit nochmal an

Vielen Dank für den Hinweis

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Alexander77



Anmeldedatum: 31.12.2013
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 21:09 Antworten mit ZitatNach oben

Großartig, vielen Dank!
Ich habe das neue Addon 3.0.9 installiert und jetzt funktioniert die Synchronisation der "Erledigt-Markierung" in beiden Richtungen einwandfrei.

Die Synchronisation der Aufgaben-Kategorien wären natürlich das Sahnetüpfelchen Smile.

Danke für eure Mühe!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11414

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 22:50 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de