FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 von 5281 SMS wurden nur 5220 wiederhergestellt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 00:08 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Ich habe von einem Wiko Lenny3 (Android) ein Backup gemacht und die SMS außerdem ins Archiv kopiert, insgesamt 5281.
Dann habe ich auf einem Samsung A10s MPE v1.0.48 installiert und die SMS aus dem Backup wiederhergestellt. Da sind es jetzt nur noch 5220 SMS.

Wie kann das sein?

Von den nicht kopierten sind manche MMS, aber nicht alle.
In der Datei Messages.dat sind gar keine mit TYP:MMS, in MessageArchive.dat aber schon.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11535

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 05:03 Antworten mit ZitatNach oben

UlfZi hat Folgendes geschrieben:
Ich habe von einem Wiko Lenny3 (Android) ein Backup gemacht und die SMS außerdem ins Archiv kopiert, insgesamt 5281.


Was wird Dir angezeigt, wenn Du über MPE => Extras => Sicherung wieder herstellen das Backup aufrufst (nicht ausführen) ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 09:57 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Was wird Dir angezeigt, wenn Du über MPE => Extras => Sicherung wieder herstellen das Backup aufrufst (nicht ausführen) ?

5220

Ich habe nun noch mal ein neues Backup von dem Lenny3 gemacht. Da erscheint in der Statuszeile kurz, dass 5220 SMS abgespeichert werden, obwohl im Hauptfenster unter SMS Konversationen weiterhin 5281 SMS angezeigt werden.

Wenn ich zusätzlich die Daten und Anwendungen sichere, wird mir angezeigt:
Dateien: 3,5 GB
- DCIM: 2666 MB
- Pictures: 10 MB
- WhatsApp: 283 MB
- etc ...
Anwendungen: 833 MB
Der Sicherungsprozess dauerte dann auch ca. 1 Std. und in der Fortschrittsanzeige wurden auch diese Zahlen angezeigt.
In der Sicherung finde ich aber nur 2,5 GB an Dateien (davon 2 GB Fotos und Videos) im Ordner "Interner Speicher", und Anwendungen gar keine.
Wichtig wären mir vor allem die WhatsApp-Daten.

Unter AppData\Roaming\MyPhoneExplorer finde ich für das Lenny3 im Ordner MessageAttachments 61 Bilder, nach der Wiederherstellung ins Samsung A10s in dessen Ordner nur noch 56 Bilder. Die 5 die fehlen haben Dateinamen nach dem Muster (beginnend mit vielen Nullen):
000010000005_IMG_20181022_115904.jpg
Dateien die übertragen wurden folgen den Mustern:
20181024T123552_IMG_20181022_115904.jpg
20190418T033442_PART_1555551264714.jpg
20191031T183446_Resized_20191031_182830(1).jpg
20191228T145114_curated_gif86704987.gif
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 18:38 Antworten mit ZitatNach oben

Das Thema mit den zuwenig kopierten Dateien und Anwendungen hat sich nun geklärt. Grund war, dass beim Erstellen die Dateien zusätzlich unter AppData\Roaming\MyPhoneExplorer dupliziert werden, und da war nicht genug Speicherplatz. So war dann auch das Backup auf dem externen Datenträger unvollständig.
So stellt sich die Frage ... kann man das nicht so machen, dass die Dateien nur auf dem ausgewählten Backup gespeichert werden?

Das Rätsel mit den fehlenden SMS besteht immer noch, und auch fehlen immer noch im Ziel-Ordner MessageAttachments die 5 Bilder.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11535

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 19:22 Antworten mit ZitatNach oben

Wo hast Du denn die Zahl 5281 her ?
Falls es sich um den SMS-Zähler handelt (unten rechts in MPE) so sind das nicht die existierenden SMS auf Deinem Handy, sondern die Anzahl aller SMS des Handys incl. gelöschter SMS.

Weshalb beim Sichern bei Dir Dateien fehlen, weiß ich auch nicht ?!
Du solltest den Ordner DCIM und WhatsApp... mal separat versuchen zu sichern.
Die WhatsApp-Daten sind bei Dir angeblich nur 283 MB groß, das ist nicht gerade viel ?

Die Anwendungen solltest Du auch mal separat sichern und Dir genau merken wohin die kopiert werden. U.U. sind die bei Dir an einen Ort gesichert worden, an den Du nicht denkst. Die Windowssuchen nach *.apk könnte da auch helfen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 21:14 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Wo hast Du denn die Zahl 5281 her ?
Falls es sich um den SMS-Zähler handelt (unten rechts in MPE) so sind das nicht die existierenden SMS auf Deinem Handy, sondern die Anzahl aller SMS des Handys incl. gelöschter SMS.

Ja genau, da habe ich sie her.
Ich habe mir jetzt mal die Dateien unter AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\[Gerät]\ genauer angeschaut.

Für das Quell-Handy finde ich diese Einträge in:
- Messages.dat:
-- TYP:SMS;IN 2700 mal
-- TYP:SMS;OUT 2520 mal
-- TYP:MMS;IN 56 mal
-- TYP:MMS;OUT 5 mal
- MessageArchive.dat:
-- TYP:SMS;IN 2700 mal
-- TYP:SMS;OUT 2520 mal
-- TYP:MMS;IN 56 mal
-- TYP:MMS;OUT 5 mal
Das sind dann jeweils zusammen: 5281
- Ordner MessageAttachments: 61 Bilder (davon 5 mit ein paar 0-en beginnend in Dateinamen, die gehören zum TYP:MMS;OUT)

Für das Ziel-Handy finde ich diese Einträge in:
- Messages.dat:
-- TYP:SMS;IN 2700 mal
-- TYP:SMS;OUT 2520 mal
-- TYP:MMS;IN 0 mal
-- TYP:MMS;OUT 0 mal
Das sind zusammen: 5220
- Ordner MessageAttachments: 56 Bilder (da sind also nur die Bilder drin, die zum TYP:MMS;IN gehören)

Man sieht also, dass die MMS nicht übertragen werden, aber dennoch die dazugehörigen Bilder (soweit vom TYP:MMS;IN), die dann aber nutzlos sind.


icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Weshalb beim Sichern bei Dir Dateien fehlen, weiß ich auch nicht ?!
Du solltest den Ordner DCIM und WhatsApp... mal separat versuchen zu sichern.
Die WhatsApp-Daten sind bei Dir angeblich nur 283 MB groß, das ist nicht gerade viel ?

Hatte ich doch schon geklärt, siehe oben. Dass WhatsApp soooo "klein" ausfällt, liegt daran, dass es nicht soooo exzessiv genutzt wurde.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Die Anwendungen solltest Du auch mal separat sichern und Dir genau merken wohin die kopiert werden. U.U. sind die bei Dir an einen Ort gesichert worden, an den Du nicht denkst. Die Windowssuchen nach *.apk könnte da auch helfen.

Als das Speicherproblem gelöst war, wurden auch die Anwendungen gesichert, in einen Ordner, den ich "Anwendungen" genannt hatte.

Ich konnte die daraus auch direkt auf das Ziel-Handy installieren, hat super geklappt, sogar WhatsApp. Das ist also eine Methode, WhatsApp ohne Google.Konto und ohne PlayStore zu installieren und es funktioniert auch (ich hatte tatsächlich noch kein Google-Konto registriert). Genial was?
So kann man also Android völlig ohne Google-Belauschung nutzen, wenn man dann noch alle anderen Google-Apps durch entsprechende z.B. von F-Droid ersetzt, z.B. Chrome durch Firefox.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11535

BeitragVerfasst am: Fr Sep 18, 2020 22:39 Antworten mit ZitatNach oben

UlfZi hat Folgendes geschrieben:
-- TYP:MMS;IN 0 mal
-- TYP:MMS;OUT 0 mal

Ja richtig, daran hatte ich nicht gedacht. Die Übertragung der MMS wurde erst nach dem Client 1.0.48 von FJ integriert d.h. es kann nicht funktionieren.
Ich weiß nicht ob es Dir etwas bringt, aber es sollten sich die MMS im Archive wieder herstellen lassen.

Dass das Problem mit dem zu geringen Speicherplatz zu tun hatte, war mir in der Tat entgangen, ich mußte bei der Erstellung meines Beitrages um ca. 19:00 eine Pause einlegen und hatte dann um 20:22 den Post einfach beendet und abgesandt Embarassed

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 14:29 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Ja richtig, daran hatte ich nicht gedacht. Die Übertragung der MMS wurde erst nach dem Client 1.0.48 von FJ integriert d.h. es kann nicht funktionieren.

Das wundert mich jetzt, denn bei den Versionen danach ist doch der Schreibzugriff auf den SMS-Speicher gesperrt. Mag sein, dass der Lesezugriff geht, doch nutzt das ja nichts, wenn ich die MMS auf ein neues Handy übertragen will.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht ob es Dir etwas bringt, aber es sollten sich die MMS im Archive wieder herstellen lassen.

Da frage ich mich, wie das gehen könnte. Woran kann ich denn in der SMS-Liste erkennen, dass es sich um eine MMS handelt? Bei ca. 5000 Nachrichten alle durchzugehen, wäre ziemlich mühsam. Ich bin auch noch nicht zufällig auf eine draufgestoßen. Was passiert, wenn ich eine solche anklicke, wird mir dann der verknüpfte Bildanhang angezeigt?

Weiterhin ist da noch die Frage, wohin im Dateibaum auf dem internen Speicher vom Handy ich die Bilder aus dem Ordner MessageAttachments kopieren muss.

Und schon mal Danke für Deine bisherigen Antworten.

P.S.: Außerdem bekomme ich keine E-Mail-Benachrichtigung, wenn eine neue Antwort kommt. Woran kann das liegen, denn ich meine, unter Profil alles richtig eingestellt zu haben?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11535

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 16:32 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Das wundert mich jetzt, denn bei den Versionen danach ist doch der Schreibzugriff auf den SMS-Speicher gesperrt. Mag sein, dass der Lesezugriff geht, doch nutzt das ja nichts, wenn ich die MMS auf ein neues Handy übertragen will.

Das ist richtig, allerdings leider nicht zu ändern.
Die Alternative wäre nur, wieder ganz auf MMS zu verzichten

UlfZi hat Folgendes geschrieben:
Außerdem bekomme ich keine E-Mail-Benachrichtigung, wenn eine neue Antwort kommt. Woran kann das liegen, denn ich meine, unter Profil alles richtig eingestellt zu haben?

der Fehler ist bekannt und sollte heute seit ca. 17:00 behoben sein.
Allerdings bin ich mir da nicht so sicher Confused

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 21:08 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Das ist richtig, allerdings leider nicht zu ändern.
Schade, sehr.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Die Alternative wäre nur, wieder ganz auf MMS zu verzichten
Das nutzt aber nichts mehr für die Vergangenheit. Außerdem, bring mal einer Frau bei, was sie jetzt besser nicht mehr macht und dann waren das ja auch fast alles empfangene MMS, da hat man eh keinen Einfluss drauf. Außerdem wird das jetzt so schnell nicht passieren, dass sie wieder auf ein neues Handy umsteigt.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
UlfZi hat Folgendes geschrieben:
Außerdem bekomme ich keine E-Mail-Benachrichtigung, wenn eine neue Antwort kommt. Woran kann das liegen, denn ich meine, unter Profil alles richtig eingestellt zu haben?

der Fehler ist bekannt und sollte heute seit ca. 17:00 behoben sein.
Allerdings bin ich mir da nicht so sicher Confused
Jetzt hat's tatsächlch geklappt. Danke.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 21:12 Antworten mit ZitatNach oben

Warum ist das bei fast allen Foren so, dass da zwischen Zitat und der dazugehörigen Antwort eine Leerzeile ist, und zum folgenden dann aber nicht.
Ich finde das sieht sch.... aus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11535

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 21:35 Antworten mit ZitatNach oben

UlfZi hat Folgendes geschrieben:
Warum ist das bei fast allen Foren so, dass da zwischen Zitat und der dazugehörigen Antwort eine Leerzeile ist, und zum folgenden dann aber nicht.
Ich finde das sieht sch.... aus.
Ja, da gebe ich Dir Recht Exclamation
Allerdings war es mir bisher nicht soo wichtig. Also um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht!

Ich glaube wohl nicht, dass man das ohne großen Aufwand (Anbieterwechsel) ändern kann, aber ich kann ja mal bei nächster Gelegenheit nachfragen!

Ich habe Dir eine Mail zukommen lassen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Sa Sep 19, 2020 22:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 21:50 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Ja, da gebe ich Dir Recht Exclamation
Allerdings war es mir bisher nicht soo wichtig. Also um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht

Huch, jetzt ist es bei dem Post auf einmal "richtig". Die ungünstige Darstellung scheint vor allem den jeweils letzten Post zu betreffen. Hast Du schon was geändert?
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe Dir eine Mail zukommen lassen.

Hab' keine bekommen, außer der Forumsbenachrichtigung. Im Titel steht da:
Zitat:
Benachrichtigen bei Antworten - ....

Müsste es da nicht besser heißen? :
Zitat:
Benachrichtigung über Antwort - ....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ull!



Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 36
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 00:02 Antworten mit ZitatNach oben

Morgends.

@ UlfZi :

Nuja.
Es ehrt Dich,Deine Posts einer kritischen Betrachtung zu unterziehen.
Wink
Manchmal ist das halt langsamer als vermutet.

Die Hauptaufgabe des Entwicklers ist nicht unbedingt ein Forum
zu betreiben.

Bis später

Ull!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
UlfZi



Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 44
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 13:06 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe nun festgestellt, dass das Übertragen der WhatsApp-Daten nichts genützt hat.
Seit WhatsApp auf dem neuen Handy wieder aktiv ist, werden nur die neu reingekommenen Nachrichten angeführt.
Was habe ich da falsch gemacht?

Außerdem: Wäre es denn nicht sinnvoll, wenn die MMS in der SMS-Liste von MPE irgendwie gekennzeichnet wären und bei Anklicken auch der zugehörige Anhang angezeigt würde?


Zuletzt bearbeitet von UlfZi am So Sep 20, 2020 13:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de