Autor |
Nachricht |
Honigklee
Anmeldedatum: 20.08.2018
Beiträge: 2
|
Verfasst am:
Mo Aug 20, 2018 10:58 |
|
Liebe Admins!
Ich habe mein altes Handy zerstört, die Daten aber noch mit myphoneexplorer gesichert. Neues Handy, gleiche Simcard, App installiert.
Beim Versuch, die Daten vom Computer auf das Handy zu übertragen, sind nun alle Daten am Computer verschwunden und dafür die, die auf der Simcard gespeichert waren (also nur Basicdaten aus Urzeiten) am Computer erschienen.
Hab ich irgendeine Chance, die "gesicherten" Daten wiederzufinden und auf mein neues Gerät zu übertragen? Und wenn ja: Wie?
Vielen Dank! Honigklee |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Mo Aug 20, 2018 20:13 |
|
Hallo und willkommen in unserem Forum!
Irgendwie kann ich den geschilderten Sachverhalt nicht nachvollziehen ?!
Bei einer Verbindung mit einem neuen Handy wird automatisch ein neuer Benutzer erstellt und die Daten des alten Benutzers mußt Du über MPE => Extras => Sicherung erstellen ein Backup erstellen und auf das neue Handy übertragen => Daten auf ein anderes Smartphone übertragen |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Honigklee
Anmeldedatum: 20.08.2018
Beiträge: 2
|
Verfasst am:
Mo Aug 20, 2018 22:35 |
|
Hm - ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Simcard als Referenzpunkt angenommen wird.
Beim Verbinden mit dem neuen Gerät/alter Simcard sind somit alle meine gesicherten Daten gelöscht worden. Oder lassen sich die Daten irgendwie wieder auftreiben? |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Di Aug 21, 2018 07:48 |
|
Honigklee hat Folgendes geschrieben: | Beim Verbinden mit dem neuen Gerät/alter Simcard sind somit alle meine gesicherten Daten gelöscht worden. |
Genau das verstehe ich nicht, da es eigentlich nicht möglich ist ?!
Die SIM-Karte ist nicht relevant, MPE unterscheidet den Benutzer an Hand der IMEI des Handys und die sollten nie übereinstimmen.
Eigentlich solltest Du jetzt 2 Benutzer haben, einen vom alten Handy (mit Daten) und einen mit dem neuen Handy ohne Daten.
Bitte Aktiviere unter MPE => Ansicht => Benutzer, dann sollten Dir alle Benutzer in der Sidebar links unten angezeigt werden.
Sonst:
Wie ich vermute, hast Du ja keine Datensicherung in irgend einer Form (MPE oder Windows) realisiert ?!
Der Grund für das Löschen Deiner Daten könnte sein, dass Du mit dem alten leeren Handy noch eine Verbindung aufgenommen hattest, bevor Du es "zerstört" hast ?
Egal, wenn Du unter MPE => F2 => Synchronisierung => Synchroniserung aufzeichnen aktiviert hattest, kann Du den Vorgang über die letzte Logdatei rückgängig machen.
Sonst habe ich keine Idee mehr. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Bee Dee
Anmeldedatum: 25.01.2021
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Di Jan 26, 2021 00:12 |
|
Hallo zusammen,
alte Kontakte, Nachrichten etc. auf ein neues Handy spielen - kein Thema. Darauf kann ich ja auch in der Desktop-App auch ohne das alte Handy noch zugreifen. Aber was ist mit Datein, also alles, was sonst noch auf dem internen Speicher lag (so was wie Backups von Apps, Downloads etc.). Darauf kann ich in der Desktop-App nicht mehr zugreifen, weil ich keine Verbindung zum alten Handy/Beutzer hestellen kann.
Wurden diese Datein vielleicht nie auf die Desktop-App heruntergeladen, was ich eigentlich bei jeder Datensicherung initiiert hatte.
Hintergrund: Handy (Samsung Galaxy S9) hat heute ein neues Betriebssystem bekommen, ist also noch die gleiche IMEI. Trotzdem musste ich einen neuen Benutzer anlegen.
Sachdienliche Hinweise?
Schon mal danke vielmals dafür.
Eine ziemlich verzweifelte Bee |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Di Jan 26, 2021 08:51 |
|
Bitte lies Dir diesen Beitrag durch => Sicherung / Rücksicherung u.U. hilft der Dir schon weiter |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Bee Dee
Anmeldedatum: 25.01.2021
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Di Jan 26, 2021 11:18 |
|
Icke, erst mal Danke für die schnelle Rückmeldung!
Leider hat das nicht den erwünschten Effekt gehabt: Ich kann leicht Kontakte, Telefonliste etc. für eine Sicherung auswählen (im Offlinemodus - alter Benutzer nicht mehr "online" verfügbar" weil geflashed): Datein und Anwendungen stehen mir da aber nicht zu Auswahl.
Versuche ich im alten Benutzer "Datein" zu öffnen, so wie ich ja auch noch meine Kontakte etc. einsehen kann, versucht die App erst eine WLAN Verbindung aufzubauen, was natürlich scheitert, weil es ja eben ein alter Benutzer ist.
Wie komme ich also zu Datein und Anwendungen eines alten Benutzers?
Idee?
Danke. Beste Grüße. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Di Jan 26, 2021 11:40 |
|
Ja richtig, wir reden z.Z. ein wenig aneinander vorbei
Was meintest Du mit...
Bee Dee hat Folgendes geschrieben: | Wurden diese Datein vielleicht nie auf die Desktop-App heruntergeladen, was ich eigentlich bei jeder Datensicherung initiiert hatte. |
Ich ging davon aus, dass Du zuvor eine Datensicherung incl. Dateien / Anwendungen wie unter Sicherung / Rücksicherung beschrieben realisiert hattest ?
Falls nicht, sind die natürlich auch nicht vorhanden |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Bee Dee
Anmeldedatum: 25.01.2021
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Di Jan 26, 2021 12:56 |
|
Sämtliche Handydaten habe ich monatlich mit MPE in die MPE Desktop App gesichtert.
Jetzt habe ich im nachhinein, also nach dem Flashen erst mit dem alten Benutzer eine Sicherung erstellt und diese auf das "neue" (geflashte) Handy gespielt. Alles da außer Datein und Anwendungen. Damit hängt das Zitat zusammen. Meine Vermutung: Datein und Anwendungen werden von MPE im Handy immer nur eingesehen, aber nicht in der MPE Desktop App gespeichert. Kann das sein?
Gehe ich in der Desktop App in den alten Benutzer kann ich Kontakte etc. einsehen, aber Datein und Anwendungen nicht, weil die App sich nicht mehr mit dem alten Benutzer/Handy per WLAN verbinden kann.
Würde es helfen, wenn ich versuche eine Verbindung zum "neuen" Handy über USB aufzubauen und in den alten Benutzer zu gehen? |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Di Jan 26, 2021 13:14 |
|
Bee Dee hat Folgendes geschrieben: | Sämtliche Handydaten habe ich monatlich mit MPE in die MPE Desktop App gesichtert. |
Das hast Du ja wohl eben nicht gemacht, sondern das hast Du geglaubt zu tun.
Dateien (z.b. von Whatapp) können nur wie folgt gesichert werden:
1. Mittels festlegen eines Jobs
2. Über MPE => Extras => Sicherung erstellen
Die Sicherung von Anwendungen(Apps) ist nur mittels Punkt 2. möglich
Daten aus dem Systemspeicher und die meisten Einstellungen von Apps können allerdings auch damit nicht gesichert werden. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Bee Dee
Anmeldedatum: 25.01.2021
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Di Jan 26, 2021 14:07 |
|
Danke, Icke, für deine Geduld mit mir!
Ich fass' noch mal das Drama zusammen: mit einem alten Benutzer kann man zwar Kontakte etc. einsehen und auch damit ne Sicherungsdatei erstellen, aber eben nicht mit Datein und Anwendungen. Das geht nur mit einer Sicherungsdatei, wenn es der aktuelle Benutzer ist.
So weit richtig?
Wann macht denn MPE einen neuen Benutzer auf? Das Handy ist ja bei mir noch ein und das selbe. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Di Jan 26, 2021 14:26 |
|
Bee Dee hat Folgendes geschrieben: | Ich fass' noch mal das Drama zusammen: mit einem alten Benutzer kann man zwar Kontakte etc. einsehen und auch damit ne Sicherungsdatei erstellen, aber eben nicht mit Datein und Anwendungen. |
Ja korrekt, dass solltest Du vorher machen.
Das Problem mit dem neuen Benutzer ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass sich auf Deinem Handy ein Androidsystem > 9 befindet.
Bis Android 9 wurde/konnte die IMEI von MPE zur Identifizierung genutzt werden, das geht nun nicht mehr.
D.h. erstellt MPE eine ID selbst und die unterscheidet sich nach einem Handyreset von der ehemaligen IMEI im Format:
IMEI: 123456789012345 (15 Ziffern)
ID (MPE): A4EAD9B1-62EE-3ABB-E23A-9FB156312345 |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Bee Dee
Anmeldedatum: 25.01.2021
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Di Jan 26, 2021 14:34 |
|
Danke vielmals. Lektion gelernt! |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15899
|
Verfasst am:
Di Jan 26, 2021 14:39 |
|
Danke für dein Feedback!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
|