FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Schon wieder ein Problem mit Geburtstagen... ;-) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2021 16:26 Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt bereits viele Probleme mit Geburtstagen und Kalendern, aber ich denke meines ist nicht wirklich dabei.

Bisher habe ich Kontakte lokal im Smartphone gespeichert (Samsung A5 Standard-App). Im "lokalen Kalender" wurden dann zugehörige Geburtstage automatisch eingetragen.
Nach dem Umbau auf Cal-/Carddav mittels DAVx5 passiert das nicht mehr. Der Speicherort in der Kontakte-APP zeigt zeigt auf das DAVx5-Adressbuch bei meinem Webhoster (All-Inkl). Ebenso 5 CalDAV Kalender (verwaltet von der A5 Kalender Standard-APP), wovon einer den Geburtstagen vorenthalten ist. Auch diese zeigen auf den Pfad zum Hoster. Die DAVx5-App enthält ebenfalls alle passenden Konten. Ich meine auch irgendwo angegeben zu haben, daß der Geburtstagskalender der Bezugskalender der Kontakte-App ist, finde diese Einstellung aber nicht mehr wieder... Confused Grundsätzlich funktioniert jedenfalls (scheinbar) alles, bis eben auf die Tatsache, daß im Smartphone eingegebene Kontakte nicht im (Geburtstags-) Kalender erscheinen. Lokales Adressbuch und lokaler Kalender sind in den Kalender/Kontakte-Apps deaktiviert.

Bin x-mal die Einstellungen durchgegangen, aber evtl. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Würde mich daher über neue Ideen freuen. Was kann ich tun?

Danke und Gruß
Achim

_________________
Desktop Windows 8.1/64 Pro, AMD FX-4300, MPE v1.8.15-nightly/11.01.21, Thunderbird 78.6.1 (64bit), AddOn 3.0.12, Cardbook 55.2
Laptop Windows 10/64-1909 Home, AMD Ryzen 7 3700U, MPE v1.8.15-nightly/11.01.21, Thunderbird 78.8.0 (64bit), AddOn 3.0.12, Cardbook 56.2
Samsung A5 Android 8.0.0, MPE Client v1.0.74, DAVx5 v3.3.8-ose
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11814

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2021 18:16 Antworten mit ZitatNach oben

Es kann durchaus möglich sein, dass durch die Einbindung von Carddav, das Handy die Geburtstage nicht mehr automatisch erstellt.
Du könntest es lösen, in dem Du die Funktion...
MPE => Kontakte => Kontakt bearbeiten => Sonstiges => Geburtstag nutzt.

Auch die Kalenderapps aCalendar+ und Business Calendar2 zeigen bei Bedarf die Geburtstage an, die sich in den Kontakten befinden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Sa Feb 13, 2021 09:30 Antworten mit ZitatNach oben

Moin.
Ich fürchte, so wird es sein. Schalte ich in der Verwaltung des Kalenders den "Eigenen Kalender" ab, wird "Geburtstage von Kontakten" automatisch mit abgeschaltet. Nun dachte ich bisher, dieser Schalter bezieht sich eben nur auf den "Eigenen (lokalen) Kalender", aber so wie es aussieht, wirkt der sich "global" aus. Grmpf.
Nun gut, vorerst verwalte ich die Geburtstage dann über TB. Die Apps schau ich mir an. Mal sehen, ob das Alternativen sein könnten...

Danke Smile
Gruß
Achim

_________________
Desktop Windows 8.1/64 Pro, AMD FX-4300, MPE v1.8.15-nightly/11.01.21, Thunderbird 78.6.1 (64bit), AddOn 3.0.12, Cardbook 55.2
Laptop Windows 10/64-1909 Home, AMD Ryzen 7 3700U, MPE v1.8.15-nightly/11.01.21, Thunderbird 78.8.0 (64bit), AddOn 3.0.12, Cardbook 56.2
Samsung A5 Android 8.0.0, MPE Client v1.0.74, DAVx5 v3.3.8-ose
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11814

BeitragVerfasst am: Sa Feb 13, 2021 13:56 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die Apps schau ich mir an


Ergänzung: Diese beiden Apps erstellen keine Geburtstage im Kalenderspeicher, sondern zeigen Dir im Kalender "nur" die Geburtstage an. Das heißt, wenn Du die in TB + MPE auch benötigst, hilft bei Dir nur zuverlässig, die über die Funktion MPE => Kontakte => Kontakt bearbeiten => Sonstiges => Geburtstag erstellen zu lassen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Sa Feb 13, 2021 14:09 Antworten mit ZitatNach oben

Gut, dann kann ich aufhören mit den Apps zu spielen. Habe verzweifelt gesucht, wie man in aCalendar Geburtstage in den CalDAV-Kalender bekommt, anstelle des App-eigenen lokalen Kalenders...

Werde einfach manuell einen CalDAV-Kalender pflegen, das scheint mir momentan die beste Lösung zu sein.
Bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, MPE da noch mit reinzuziehen, sonst gibts evtl. Doppelungen und unterschiedliche Formatierung der Einträge.

Danke und Gruß
Achim

_________________
Desktop Windows 8.1/64 Pro, AMD FX-4300, MPE v1.8.15-nightly/11.01.21, Thunderbird 78.6.1 (64bit), AddOn 3.0.12, Cardbook 55.2
Laptop Windows 10/64-1909 Home, AMD Ryzen 7 3700U, MPE v1.8.15-nightly/11.01.21, Thunderbird 78.8.0 (64bit), AddOn 3.0.12, Cardbook 56.2
Samsung A5 Android 8.0.0, MPE Client v1.0.74, DAVx5 v3.3.8-ose
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 11814

BeitragVerfasst am: Sa Feb 13, 2021 15:43 Antworten mit ZitatNach oben

K.Achim hat Folgendes geschrieben:
Werde einfach manuell einen CalDAV-Kalender pflegen, das scheint mir momentan die beste Lösung zu sein.

Ja, unabhängig davon, dass ich keine CalDAV-Kalender verwende, erstelle ich grundsätzlich alle Geburtstage in meinem Geburtstagskalender manuell im Format:
Familie: Geb [Vorname]
Sonstige Geburtstage: Geb [Nachname, Vorname]
Die "Pflege" hält sich bei mir in Grenzen, da ja selten einer sein Geburtsdatum ändert Wink

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 9.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
W7 64Bit / Outlook 2010 32 Bit
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de