Autor |
Nachricht |
Uwe43
Anmeldedatum: 15.05.2013
Beiträge: 28
Wohnort: NRW
|
Verfasst am:
Do März 04, 2021 18:40 |
|
Guten Tag,
meine Konfiguration:
• Thunderbird 78.8.0
• AddOn MPE Version 3.0.9 ist installiert
• auf dem PC ist MPE Version 1.8.15 installiert
• auf dem Handy ist MPE Version 1.0.74
mein Problem:
die Verbindung PC zu Handy funktioniert (über WLAN). Aber bei der Einrichtung zum synchronisieren (egal ob Kalender oder Adressen) meldet MPE ein Profil, das es in meinem TB gar nicht gibt (default). Dem entsprechend hagelt es Fehlermeldungen wie „Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden“; „Plugin veraltet“; „Profil/Ordnerstruktur kann nicht geladen werde“.
Eine Aktivierung des korrekten Profils über die Dropdownliste, wie von icke am 13.Oktober 2019 empfohlen, brachte das gleiche, negative Ergebnis.
Ich bitte um Hilfe |
_________________ BESTE GRÜSSE
Uwe
• WIN 11 Pro, 64bit;
•Samsung S23
• Thunderbird 115.2.0 |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Do März 04, 2021 19:13 |
|
Bitte update Dein MPE-AddOn in TB auf das aktuelle 3.0.12 |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Uwe43
Anmeldedatum: 15.05.2013
Beiträge: 28
Wohnort: NRW
|
Verfasst am:
Fr März 05, 2021 07:43 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Bitte update Dein MPE-AddOn in TB auf das aktuelle 3.0.12 |
Guten Tag icke,
DANKE für die schnelle Antwort. Die Version 3.0.12 ist jetzt auf TB installiert – leider hat dies mein Problem nicht gelöst.
Am Beispiel Synchronisation Kalender schreibe ich mal schrittweise auf, was passiert:
• Benutzer gelöscht und das Handy (Huawei P 30 Pro) neu über USB mit dem MPE verbunden – funktioniert ohne Probleme
• Termine und Aufgaben synchronisieren mit Thunderbird
• Termine aus folgenden Kalendern synchronisieren: nur Phone angehakt
• Erweitert: unter Thunderbird-Profil: erscheint default
• es kommt die Meldung: „das MPE-Plugin für TB ist entweder nicht installiert oder veraltet. Soll aktuelle Version installiert werden?
• ich klicke auf Abbruch
• Meldung: die Ordnerstruktur konnte nicht geladen werden
• ich klicke auf OK
• in der Droptonliste wähle ich dann „default-release“ (das ist auch mein Profil)
• dann kommt die Meldung: „Ihr Profil TB kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich“
• weitere Meldung: „die Ordnerstruktur von Thunderbird konnte nicht geladen werden“
Tja, lieber icke, und dann komme ich nicht mehr weiter! Ich hoffe, Du hast noch eine Idee! |
_________________ BESTE GRÜSSE
Uwe
• WIN 11 Pro, 64bit;
•Samsung S23
• Thunderbird 115.2.0 |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Fr März 05, 2021 08:01 |
|
Installiere Dir bitte die MPE nightly
Starte TB mit dem Parameter -p also=> Code: | "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p |
- Wähle das richtige Profil und starte TB
- Starte jetzt MPE => F2 => Erweitert => Wähle das richtige Profil aus |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Uwe43
Anmeldedatum: 15.05.2013
Beiträge: 28
Wohnort: NRW
|
Verfasst am:
Fr März 05, 2021 10:07 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Installiere Dir bitte die MPE nightly
Starte TB mit dem Parameter -p also=> Code: | "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p |
- Wähle das richtige Profil und starte TB
- Starte jetzt MPE => F2 => Erweitert => Wähle das richtige Profil aus |
Ich habe jetzt alles -wie von Dir beschrieben- abgearbeitet.
Bei thunderbird.exe -p wurden zunächst wieder zwei Profile angezeigt (default und release). Trotz Auswahl von realise (also das richtige Profil) kamen zwar wieder einige Fehlermeldungen, ging dann aber plötzlich doch.
Ich habe dann in thunderbird.exe -p das falsche Profil gelöscht, so daß nur noch das "Richtige" angezeigt wird. Dafür bleibt jetzt aber beim Start von MPE das Droptonfeld zunächst leer. Man kann aber problemlos das release Profil auswählen. Und dann funktioniert alles wieder.
Ich möchte Dir also ein "HERZLICHES DANKESCHÖN" sagen und BLEIB GESUND!!
Eine letzte Frage noch: Würde es Deiner Meinung nach etwas bringen, wenn ich ein völlig neues Profil anlege (nix mit release)? |
_________________ BESTE GRÜSSE
Uwe
• WIN 11 Pro, 64bit;
•Samsung S23
• Thunderbird 115.2.0 |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Fr März 05, 2021 10:30 |
|
Uwe43 hat Folgendes geschrieben: | Würde es Deiner Meinung nach etwas bringen, wenn ich ein völlig neues Profil anlege (nix mit release)? |
Versuche es, ich habe das von TB automatisch erstellte Profile "Release" nie genutzt, d.h. kann ich dazu nichts sagen ?!
Aber was ich nicht verstehe, was soll es denn jetzt noch bringen ?
Ein Dropdowpfeil in den Einstellungen wird nur angezeigt, wenn mehrere Profile vorhanden sind. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Uwe43
Anmeldedatum: 15.05.2013
Beiträge: 28
Wohnort: NRW
|
Verfasst am:
Fr März 05, 2021 11:46 |
|
Das leuchtet mir ein! |
_________________ BESTE GRÜSSE
Uwe
• WIN 11 Pro, 64bit;
•Samsung S23
• Thunderbird 115.2.0 |
|
|
|
Wolle1962
Anmeldedatum: 22.09.2020
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Sa März 06, 2021 13:13 |
|
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal mit ein, da ich das gleiche Problem habe, aber mit den angegeben Schritten nicht weitergekommen bin.
meine Konfiguration:
• Thunderbird 78.8.0 installiert
• AddOn MPE Version 3.0.12 ist installiert
• auf dem PC ist MPE Version 1.8.15 mit MPE nightly installiert
• auf dem Handy ist MPE Version 1.0.75
mein Problem:
Wenn ich die Synchronisation starte, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Einträge aus Thunderbird konnten nicht gelesen werden"
Dies erfolgt bei Kontakten und Kalender.
Beim Versuch den Kalender oder das Adressbuch auszuwählen über den Menuepunkt Erweitert, kommt die Fehlermeldung:
"Die Ordnerstruktur aus Thunderbird konnte nicht geladen werden"
Es ist auch nur ein Profil vorhanden.
Bitte um Hilfe. |
_________________ BESTE GRÜSSE
Wolfgang
• WIN 10 Home, 64bit; Version 20H2
• ZTE Blade V10 Vita
• Thunderbird 78.8.0 |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Sa März 06, 2021 20:06 |
|
So wie Du das beschreibst, habe ich auch keine Idee mehr außer:
Befindet sich in Deinem Thunderbirdordner eine Datei "parent.lock" dann lösche die.
Sonst kann ich Nur hoffen, dass Du den Zugriff über Erweitert nur einmal probiert hast.
Versuche es noch mal...
Sonst...
Voraussetzung für folgende Aktionen ist: MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei (debug.txt) findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
- Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread + Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum
Dann wäre es sehr nett, wenn Du uns mitteilen würdest woran es bei Dir gelegen hat, danke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
deBabba
Anmeldedatum: 09.03.2021
Beiträge: 3
|
Verfasst am:
Di März 09, 2021 17:56 |
|
Wolle1962 hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich klinke mich mal mit ein, da ich das gleiche Problem habe, aber mit den angegeben Schritten nicht weitergekommen bin.
....
Bitte um Hilfe. |
Habe exakt das gleiche Problem wie es Wolle1962 oben beschreibt nach einer Neuinstallation von Win10 und neu angelegten Usern.
Das Thunderbird Profil hatte die Endung .release und wurde vorher gesichert. Nach der Neuinstallation von TB wurde der Inhalt des gesicherten Profils in den von TB angelegten Profilordner mit der Endung .release kopiert.
Das Profil wurde von TB nicht gelesen, es wurde auf ein leeres Profil aufgesetzt und zwar dem Profil mit der Endung default-release
Wird der Inhalt der Sicherung in diesen Profilordner kopiert, dan funzt TB einwandfrei und alle Mails, Kalender und Adresseinträge sowie Plugins sind wieder vorhanden. Dieses Vorgehen wird auch von TB empfohlen.
Das Problem ist nur, daß MPE immer versucht auf .default zuzugreifen (auch wenn es gar nicht existiert) und nicht erlaubt auf .default-release zu nutzen.
Beim Versuch über erweitert das Profil zu wechseln, kommt die Meldung TB nutzt ein anderes Profil, bitte TB schließen. Das bringt aber leider nix.
habt Ihr noch ne Idee bis das Problem gefixt ist? |
|
|
|
|
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Di März 09, 2021 22:28 |
|
@deBabba:
Auch wenn eine Fehlermeldung erscheint kann man nach dem Bestätigen der Fehlermeldung ganz oben ein anderes Thunderbird-Profil auswählen. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
|
|
deBabba
Anmeldedatum: 09.03.2021
Beiträge: 3
|
Verfasst am:
Do März 11, 2021 11:32 |
|
Danke für die Antwort und sorry, dass ich erst so spät reagiere !!
Leider klappt das eben nicht, ich würde ja einen Screenshot hochladen, habe aber noch keine Funktion dafür im Forum gefunden.
Beim Wechsel auf dafault-release kommt zunächst die Meldung
Die Ordnerstruktur von Thunderbird konnte nicht geladen werden
und dann
Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich
- TB Plugin ist auf dem neusten Stand 3.0.12
- im Verzeichnis ../Roaming/Thunderbird/Profiles gibt es kein Profil mit dem Endung .default
die Thunderbird Profile.ini sieht folgendermaßen aus:
Code: |
[InstallD78BF5DD33499EC2]
Default=Profiles/gx8lcl5p.default-release
Locked=1
[Profile1]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/mykqqj8c.default
Default=1
[Profile0]
Name=default-release
IsRelative=1
Path=Profiles/gx8lcl5p.default-release
[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2
|
Vielleicht hilft das weiter bei der Suche nach einer Lösung, jedenfalls schon mal vielen Dank.
UPDATE:
Habe jetzt wie oben empfohlen das default Profil im Thunderbird Profilmanager gelöscht und jetzt funktioniert die Synchronisation wieder weil MPE direkt auf das Profil .deafult-release zugfreift |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906
|
Verfasst am:
Do März 11, 2021 21:07 |
|
@deBabba
Danke für Deine Hinweise!
Was ich raus gefunden habe ist folgendes:
Wenn man im Profile von TB den Dabankkordner verändert also in Deinem Fall z.b von gx8lcl5p.default-release => default-release, dann muß man das natürlich auch in der profiles.ini realisieren:
Code: | [InstallD78BF5DD33499EC2]
Default=Profiles\default-release
Locked=1
[Profile0]
Name=default-release
IsRelative=1
Path=Profiles\default-release
[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2 |
TB funktioniert noch problemlos, aber MPE kann dann nicht mehr darauf zugreifen, mit den von Dir beschriebenen Problemen.
Lösung:
In den Dateien...
- addonStartup.json.lz4
- extensions.json
...muß der Pfad auch noch angepasst werden.
Wer das nicht will/kann, legt einfach ein neues Profile in TB und kopiert den Inhalt des alten Profiles ohne die beiden Dateien dort rein.
Dann sollte MPE auch problemlos auf das neue Profile zugreifen können. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
deBabba
Anmeldedatum: 09.03.2021
Beiträge: 3
|
Verfasst am:
Fr März 12, 2021 10:47 |
|
Danke nochmal für die Rückmeldung !
Nach dem Löschen des default Profils im TB Profilmanager sieht die Ini genau so aus wie Du oben beschrieben hast.
Das hatte ich nach dem Löschen auch gleich gecheckt und dann wurde mir auch klar weshalb MPE damit Probleme hatte.
Alles Gute und bleibt gesund |
|
|
|
|
Wolle1962
Anmeldedatum: 22.09.2020
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Sa März 13, 2021 00:53 |
|
Hallo Icke,
ich habe von FJ eine Antwort bekommen, aber es funktioniert nicht.
Er fragte: ob "MyPhoneExplorer MozillaConnector" läuft. Ganz unabhängig
davon ob MyPhoneExplorer gerade läuft oder nicht.
Das Programm läuft nicht, obwohl die entsprechende Exe vorhanden ist.
Ich habe Thunderbird neu installiert und gestartet.
Im Taskmanager wurde angezeigt das die MozillaConnector.exe läuft.
Nachdem einspielen des gesicherten Profils, war die exe nicht mehr
sichtbar und die gleichen Fehlermeldungen tauchten wieder auf.
Ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende. |
_________________ BESTE GRÜSSE
Wolfgang
• WIN 10 Home, 64bit; Version 20H2
• ZTE Blade V10 Vita
• Thunderbird 78.8.0 |
|
|
|
|