FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Backup und neues Handy Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pandorra



Anmeldedatum: 05.02.2014
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2021 15:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Mal kurzes Review, ob ich was vergessen habe.

Möchte ein Backup auf das neue Handy einspielen. Bisher habe ich das Handy immer neu aufgesetzt, will das aber diesmal so probieren.

Backup:
Ich erstelle eine komplette Datensicherung der Apps und Daten von int. und ext. Speicher.

Einspielen:
Muss ich das Handy schon mit dem Google Account einrichten und MyPhone Explorer installieren? Oder installiert sich MPE bei Verbindung mit Kabel auch direkt bzw. installiert es dann MPE auf dem Handy?

Wie ist das mit den Daten auf der Karte?
Ich habe es so eingestellt, dass Bilder auf der SD Karte gespeichert werden. Das ist soweit ich das gesehen habe immer bei DCiM Ordner. Können sich die untersch. Smartphones bei der Dateibenennung in die Quere kommen?

Ich habe manche Apps weg. Speicherplatz auf die SD Karte ausgelagert. Führt das zu Problemen bei der Wiederherstellung auf dem Neuen?

Soweit ich das gelesen habe, umfasst das Backup keine WLAN Daten. Korrekt?

Wie ist das mit Daten aus Apps?
Bspw. Bei manchen Nachrichten Apps kann ich Artikel zum Offline lesen in der App speichern? Kein Online Konto vom News Anbieter.
Werden die Daten mit übernommen, wenn die App auf dem neuen Handy installiert werden?

Dank und Gruß
Pandorra
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2021 18:53 Antworten mit ZitatNach oben

pandorra hat Folgendes geschrieben:
Bisher habe ich das Handy immer neu aufgesetzt, will das aber diesmal so probieren.

Dann mach es jetzt wieder so, denn das was Du vorhast, funktioniert nicht Wink
Siehe auch => Sicherung / Rücksicherung

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
pandorra



Anmeldedatum: 05.02.2014
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2021 12:44 Antworten mit ZitatNach oben

Diese Übersicht hatte ich gesucht, aber nicht gefunden. Dann hätte ich die Frage wohl nicht gestellt.

Wichtig ist dort für mich der Hinweis, dass nur die APK und keine Daten gespeichert werden.

Wenn man das wohl machen will, bleibt einem wohl nur der Weg über ein Cloud Backup. Wahrscheinlich funzt das dann nur über google (drive) optimal. Na ja, google hat ja wohl eh schon alle Daten, die über das Handy laufen (außer die Bilder, wenn der Sync deaktiviert ist).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2021 13:32 Antworten mit ZitatNach oben

pandorra hat Folgendes geschrieben:
Wichtig ist dort für mich der Hinweis, dass nur die APK und keine Daten gespeichert werden.

Korrekt, über die Funktion Anwendungen werden nur die Apps zur Installation gesichert.
Allerdings kannst Du über die Funktion Dateien fast alle Dateien (Geschützte natürlich nicht) des internen Speichers und der SD-Karte sichern lassen.
Das geht, meiner Meinung nach, allerdings über den Windowsexplorer + USB-Verbindung schneller.

pandorra hat Folgendes geschrieben:
Wenn man das wohl machen will, bleibt einem wohl nur der Weg über ein Cloud Backup. Wahrscheinlich funzt das dann nur über google (drive) optimal
Das glaube ich nicht Rolling Eyes
Das funktioniert wahrscheinlich eher noch schlechter.

Um vollständige Backups realisieren zu können, wirst Du wohl an einem Backuptool wie Titanium Backup, nebst Root des Handys, nicht herumkommen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
pandorra



Anmeldedatum: 05.02.2014
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2021 15:26 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
pandorra hat Folgendes geschrieben:
Wichtig ist dort für mich der Hinweis, dass nur die APK und keine Daten gespeichert werden.

Korrekt, über die Funktion Anwendungen werden nur die Apps zur Installation gesichert.
Allerdings kannst Du über die Funktion Dateien fast alle Dateien (Geschützte natürlich nicht) des internen Speichers und der SD-Karte sichern lassen.
Das geht, meiner Meinung nach, allerdings über den Windowsexplorer + USB-Verbindung schneller.

Ja, das habe ich schon gemerkt, dass dies prinzipiell schneller geht. Aber der MPE hat schon einige Vorteile, weswegen ich den nutze und auch mal ne Spende überwiesen habe.
Zum einen konnte mein letztes Handy nicht mehr per USB verbunden werden (Gerät wurde nicht erkannt). Keine Sicherung mehr per Kabel möglich. Aber über MPW und WLAN.

Und mein Rentner sichert sich mit einem Job und automatischem Multisync bequem alle Fotos vom Handy runter auf den PC. Läuft problemlos; auch wenn es evtl. länger dauert als per USB. Aber er muss nix tun.

Zitat:

pandorra hat Folgendes geschrieben:
Wenn man das wohl machen will, bleibt einem wohl nur der Weg über ein Cloud Backup. Wahrscheinlich funzt das dann nur über google (drive) optimal
Das glaube ich nicht Rolling Eyes
Das funktioniert wahrscheinlich eher noch schlechter.

Um vollständige Backups realisieren zu können, wirst Du wohl an einem Backuptool wie Titanium Backup, nebst Root des Handys, nicht herumkommen


Ja, da scheitert es schon wieder. Will eigentlich nicht mit Root-Rechten (auf dem Prod-Handy) arbeiten. Und da denk ich dann wieder an meine "Rentner-Kundschaft", wie sollen die das alles ohne Support bewerkstelligen. Prinzipiell würde es mir schon reichen, wenn die Apps mit Einstellungen und Daten übernommen werden. Die Systemeinstellungen kann man außen vor lassen. Sind ja eh von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Weiß gar nicht, ob die Sinn machen, selbst wenn man das gleiche Gerät neu installieren will, weil es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Man muss ja wenigstens den google Account schon einrichten und MPE installieren. Sonst geht das ja nicht.

Ich hatte zum Glück erst einmal den Notfall, dass sich das Handy nach dreimal falscher Pin-Eingabe (Hosentasche) zurück gesetzt hatte und alles neu gemacht werden musste. Zum Glück hatte ich ein Backup in der Samsung Cloud (die auch abgestellt wird). Bis auf Passwörter und so ein paar Dinge konnte alles wieder eingespielt werden. Hat viel Arbeit erspart.

Irgendwie hat da Apple dann doch die Nase vorn, auch wenn ich nicht im Detail weiß, was das Backup dort alles übernimmt. Aber wahrscheinlich mehr, da es ja auch im Mac alles verfügbar ist (Podcast weiterhören o.ä.; wenn man die Apple Apps nutzt). Aber das ist ja ein anderes Thema.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de