FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Korrigieren von vertauschten Vor-, bzw. Nachnamen am Handy Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
telpilz



Anmeldedatum: 12.08.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2021 22:05 Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde gerne meine Kontakte zwischen Handy und PC synchronisieren, ABER im PC sind die Vornamen wirklich im Feld VORNAMEN und die Nachnamen wirklich im Feld NACHNAMEN. Dagegen am Handy in den Telefon-Kontakten leider vertauscht (also die Vornamen im Feld NACHNAMEN und die Nachnamen im Feld VORNAMEN. Ich habe aber über 300 Einträge, so konnte ich mich noch nicht aufraffen alle Einträge händisch einzeln am Handy umzudrehen. Leider warte/pflege ich fallweise am Handy und fallweise am PC (im Outlook), aber ich möchte das gerne Vereinheitlichen. Gäbe es die Möglichkeit die Kontake vom Handy via MPE auf den PC zu kopieren, dann in ein EXCEL, dort dir Kolonnen (Vorname und Nachname) zu vertauschen (und bereinigen und korrigieren) und danach aus dem EXCEL wieder via MPE zum Handy zu kopieren? Oder gäbe es eine sinnvollere Bereinigung des Missstandes?
Wenn ich am PC im MPE die „Kontakte“ geöffnet habe, kann ich zwar über „Extras“=>“Aktuelle Liste“=>Öffnen mit Microsoft EXCEL, eventuell im EXCEL meine Namensvertauschung korrigieren, aber WIE bringe ich das korrigierte EXCEL-Sheet wieder in das MPE um es daraufhin zum Handy zurückzukopieren??

Ich habe im Forum schon einiges herumgesucht, aber leider erfolglos.

Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Definitionen am Handy (huawei P30 lite , Android 10.0) :
Nur die Telefon-Kontakte, (aber WhatsApp und Telegram auch installiert), keine Google-Kontakte.
MPE-Client am Handy (Ver.1.0.76):
Einstellungen:
Namensformat: Vorname Nachname.
Zu synchronisierende Kontaktkonten: Nur „Telefon“, nicht WhatsApp, nicht Google, nicht Telegram ausgewählt.
PC (Windows 10, Outlook 2013(Produkt 15.0.5337.xxxx):
PC-MPE Ver. 1.8.15
Verbindung zwischen Handy-PC: WLAN: funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen Georg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15876

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2021 07:51 Antworten mit ZitatNach oben

Das realisierst Du in MPE wie folgt:
- Alle relevanten Kontakte markieren
- Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) der Kontaktliste => Kontakte formatieren => Vorname <> Nachname vertauschen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
telpilz



Anmeldedatum: 12.08.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2021 21:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ike1954, Das ist ja wunderbar und funktioniert wie Du beschrieben. D A N K E.

Eine Frage noch:
Am Handy-MPE-Client: Zu synchronisierende Kontaktkonten: NUR 'Telefon' und keine andere (WhatsApp, Google, Telegram) ausgewählt.
Am PC-MPE: Ganz links 'Kontakte'/'Telefon' selektieren; dann den 'blauen Pfeil herunter' (vom Handy neu laden) anwählen, dann erscheint kurz das Fenster "Bitte warten Telefonbuch wird herunter geladen" und eine aktuelle Liste ist da. Mir ist klar, dass WhatsApp-Kontakte, die sich WhatsApp aus dem Telefon-Kontakten holte, jeweils eine zweite/doppelte Zeile produziert. ABER es gibt ein paar wenige Kontakte, die AUCH bei WhatsApp sind, werden nur mit einer Zeile angezeigt und ich kann nicht feststellen warum? Gibt es dazu einen Tipp/Vermutung?
Vielen Dank , Georg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15876

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2021 22:14 Antworten mit ZitatNach oben

telpilz hat Folgendes geschrieben:
Mir ist klar, dass WhatsApp-Kontakte, die sich WhatsApp aus dem Telefon-Kontakten holte, jeweils eine zweite/doppelte Zeile produziert. ABER es gibt ein paar wenige Kontakte, die AUCH bei WhatsApp sind, werden nur mit einer Zeile angezeigt
Ich weiß nicht, was Du mit "jeweils eine zweite/doppelte Zeile produziert" meinst ?
Kannst Du uns bitte einen Screenshot zur Verfügung stellen !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
telpilz



Anmeldedatum: 12.08.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2021 09:43 Antworten mit ZitatNach oben

Sehr gerne sende ich einen Screenshot, habe schon einen File hc_003.bmp. Aber muß ich mich wirklich bei z.B. Picr.de (lt.Forum Eintrag 30.8.2020 "wie füge ich einen screenshot ein?") schriebst anmelden und hochladen, oder wie hat dann uwe43 am 30.8.2020 14:49 einen 'Anhang' eingefügt?

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15876

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2021 09:46 Antworten mit ZitatNach oben

Sende mir den Screenshot per Mail

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15876

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2021 10:23 Antworten mit ZitatNach oben

Danke, jetzt weiß ich, was Du meinst Very Happy
Leider sieht man in Deinem Screenshot nicht, in welchem Kontaktkonto sich die Einträge befinden ?
telpilz hat Folgendes geschrieben:
...die sich WhatsApp aus dem Telefon-Kontakten holte, jeweils eine zweite/doppelte Zeile produziert.

Nein, wenn Du das WhatsAppkonto in MPE nicht zum Sync aktiviert hast, sollten die auch nicht dort angezeigt werden.

Vorausgesetzt, Du hast wirklich nur "Telefon" zum Sync aktiviert bedeutet das,
die Kontakte sind im Kontaktkonto noch doppelt.
Bitte setze die Löschmarkierung für alle nicht benötigten doppelten Kontakte.
Nach einem anschließendem Sync (Handy > Outlook) sollten die gelöscht werden und auch nicht mehr auftauchen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de