FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Samsung Galaxy S20+ mit Android 11 - Zugriff SD-Karte Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Xolile



Anmeldedatum: 18.04.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Apr 18, 2021 23:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen, ich musste heute feststellen, dass die Zugriffsmöglichkeiten auf die externe SD-Karte unter Android 11 deutlich eingeschränkt wurden. Meine Hoffnung war der Zugriff auf den externen Speicher über MPE, aber das scheint (auch) nicht richtig zu funktionieren. Gibt es hier einen Workaround? Zwei Probleme:

1) Folgendes Setting + Anwendung: Samsung Galaxy S20+ mit Android 11; externe SD-Karte mit 1 TB. Die Anbindung des Smartphones an MPE hat gut geklappt, jedoch kann ich auf der SD-Karte den Inhalt des Ordners Android/data nicht sehen, obwohl er vorhanden sein sollte. In anderen Berichten heißt es, er sei versteckt. Ich möchte die SD-Karte nutzen, um heruntergeladene Podcasts unter PodcastAddict extern zu speichern. Der Speicherort soll lt. App existieren und genutzt werden, aber ich kann nichts sehen. Ich möchte irgendwann später in der Lage sein, diese Downloads auf meinem PC zu speichern, aber wenn ich den Inhalt von Android/data nicht sehen kann, funktioniert das nicht. Gibt es hier eine Lösung?

2) Zweites Problem: ich kann mittels MPE auf der SD-Karte auch keine neuen Ordner anlegen. Nach Neuerstellung eines Ordners unter MPE werde ich informiert: "MPE erfordert die Berechtigung, auf die externe Speicherkarte zugreifen zu können." Auf den S20+ kann ich dann aber nicht die oberste Ebene der SD-Karte als Zugriffspunkt anwählen und muss den Vorgang abbrechen. Gibt es hier eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Grüße, Xolile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LeVoeff



Anmeldedatum: 07.02.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2021 09:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hi Xolile,

ich habe ein S10e und deine Probleme ebenfalls.

Zu 1): Nach Recherche sieht es so aus, als ob es dafür tatsächlich keine Lösung gibt, Android selbst verhindert anscheinend den Zugriff auf Android/data. Ich habe vor ein paar Wochen alle möglichen Tips und Apps probiert - ohne Erfolg. Als einzige, leider sehr umständliche, Lösung nutze ich bisher einen Cardreader am PC; Aus- und Einbau der Karte inklusive.

Zu 2): Das habe ich seit kurzem auch und wundere mich etwas darüber. Nach dem ersten Update auf Android 11 und der Neuinstallation des MPE-Client lief bis auf 1) alles normal, auch Ordner wurden problemlos angelegt. Nach einem weiteren Update des S10e ist es bei mir genauso. Ich sehe die SD-Karte, kann alle Operationen ausführen, Dateien kopieren, löschen usw., nur Ordner anlegen kann ich nicht. Obwohl das nicht wirklich stimmt. Nach dem Anlegen kommt eine Fehlermeldung "\Externer Speicher\XYZ konnte nicht erstellt werden. OBEX Errorcode: D0 - Internal Server Error". Aktualisiere ich die Ansicht, ist der Ordner aber da. Für einen Ordner reicht das, aber so richtig schön ist das nicht, denn zum einen kann man auf die Art keine Ordner mit Unterordnern direkt kopieren. Und zum anderen funktioniert das "Anlegen/FehlerWegKlicken/Aktualisieren" nicht beliebig oft, beim zweiten oder dritten Mal auf diese Art einen Ordner anzulegen, schließt sich MPE bei mir auf dem PC gelegentlich.
Interessant ist aber, dass ich bestehende Ordner ohne Einschränkung löschen und umbenennen kann. Will sagen, grundsätzlich ist der Zugriff auf die Karte gegeben, nur eben das Anlegen eines neuen Ordners funtkioniert nicht reibungslos. Ist das bei Dir auch so?

Viele Grüße,
LeVoeff.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12503

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2021 17:10 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte deinstalliert den MPE-Client auf Eurem Handy und installiert den neuesten Client (1.0.76) noch einmal.
U.U. ist Euer Problem damit behoben, sonst...

Voraussetzung für folgende Aktionen ist: MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei (debug.txt) findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
- Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread + Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LeVoeff



Anmeldedatum: 07.02.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2021 19:07 Antworten mit ZitatNach oben

Hi icke1954,

Neuinstallation hat bei mir nichts gebracht. Ich habe eine Logdatei erstellt und gemailt.

Danke und Grüße,
LeVoeff
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30605
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Apr 26, 2021 22:09 Antworten mit ZitatNach oben

Teste bitte die aktuelle beta der app, wenns wieder schiefgeht dann schick mir nochmal die Logdatei: https://www.fjsoft.at/mpeclient.apk

@Xolile: Der Hauptorder der SD-Karte lässt sich bei jedem Handy wählen. Der Dialog ist aber etwas unübersichtlich. Schau mal ob die SD-Karte im linken Bildschirmbereich angezeigt wird neben den anderen Speicherarten wie z.B. Letzte Dokumente, Google Drive,...

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
LeVoeff



Anmeldedatum: 07.02.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2021 19:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hi FJ,

mit der beta tritt das "Ordner-Problem" bei mir nicht mehr auf. Ich kann jetzt wieder ganze Ordner mitsamt Unterordnern auf die SD-Karte kopieren - perfekt.

Vielen Dank und Grüße,
LeVoeff.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12503

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2021 20:10 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
jügu



Anmeldedatum: 03.04.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2021 10:33 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ

mit der neuen V1.0.76 beta 2 funktioniert das erstellen von Ordner aud SD Card wieder bestens.

Wenn jetzt mit einer Beta 3 noch der Zugriff auf Android Date wieder möglich wäre, das wäre perefekt. Ich weiss "Google".

Besten Dank und allzeit gute Gesundheit
Gruss Jüre
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30605
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Mai 09, 2021 18:43 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin gerade dabei die neue Speicherberechtigung für Android 11 von Google absegnen zu lassen. Im Emulator von Android 11 hat die Implementierung geklappt, aber ich hab leider kein echtes Gerät mit installiertem Android 11 zum Ausprobieren.

Könnt ihr bitte testen ob der Dateizugriff mit Version 1.0.77 des Clients bei euch klappt? Hier der Link: http://www.fjsoft.at/mpeclient.apk

Vielen Dank für eure Hilfe!

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Xolile



Anmeldedatum: 18.04.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2021 22:50 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ, icke1954, LeVoeff,

vielen Dank für Eure engagierten Antworten! Ich habe zwischenzeitlich das Problem "Zugriff unter Android 11 auf den Ordner "Android > data" auf der SD-Karte" in der Android-Hilfe platziert (https://www.android-hilfe.de/forum/android-11.3746/nutzung-der-externen-microsd-stark-eingeschraenkt.970051.html), bin dort aber trotz mehrfacher Versuche mit dem MiXplorer nicht weitergekommen.

@LeVoeff: Ich kam noch nicht dazu, das Problem mit dem Ordner anlegen bei mir zu reproduzieren, aber wie ich gelesen habe, ist das durch die Version V1.0.76 beta 2 wohl gelöst worden. Super, danke, ich werde es ebenso testen.

@FJ: Danke für Dein Bemühen, den Speicherzugriff zu ermöglichen! Ich werde Deinen Vorschlag in den nächsten Tagen testen und dann berichten (mein Zeitrahmen ist leider auch begrenzt...).

Gruß Xolile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de