FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Wochenbeginn setzen mit Maus Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: So Apr 04, 2021 13:04 Antworten mit ZitatNach oben

Ich schätze es beim Outlook-Kalender und bei "Business Kalender 2" (eine App für Android; BC2), dass ich mir den Wochenbeginn beliebig schieben kann. Bei BC2 schieb' ich mir die Tage einfach mit dem Finger nach links oder rechts bis links der Tag ist, der der Anfang sein soll. Bei Outlook ist es etwas klickiger: Tag anklicken und Alt-7 drücken... dann steht der Tag ganz links gefolgt von den nächsten 6 Tagen, ist nicht ganz so elegant, aber man gewöhnt sich.

Das hilft mir bei Überlegungen im Stil von "habe ich in den xyz Tagen nach dem Mittwoch genug Zeit für abc".

Bei MPE kann ich zwar auch den Wochenbeginn einstellen, aber dazu muss ich mich durch die Abfolge von Datei/Einstellungen/Oberfläche/tag-auswahl/OK durchklicken. Dabei blendet sich die inhaltlich wechselnde Dialogbox über den Kalender und geht wieder weg. Das ist nicht schwierig zu verstehen, aber zu viel Gedöns... Das stört meinen Denkprozess Wink

Daher: Könnte man nicht in der Wochenansicht den Spaltenkopf mit dem Datum so "scharf machen", dass "rechte Maus drauf" diesen Tag als Wochenanfang nach ganz links setzt?


Falls das schon mal angeregt wurde, rege ich es jetzt wieder an!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2021 12:44 Antworten mit ZitatNach oben

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Falls das schon mal angeregt wurde, rege ich es jetzt wieder an!

Ich zitiere mich mal selber, um es in Erinnerung zu rufen.
Gerade wieder wollte ich den heutigen Samstag auf Wochenbeginn setzen, damit ich nicht vergesse, mich auf die Termine am Mo./Di. vorzubereiten. Es geht, aber ist halt hakelig.
Die Funktion ist ja also da, da dürfte es doch <treuherziger Blick> nicht sooo viel Aufwand sein, einen Mausklick dafür zu schaffen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12494

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2021 16:48 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für das Nachhaken, ich leite Deinen Vorschlag an FJ weiter.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2021 18:38 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
ich leite Deinen Vorschlag an FJ weiter.
Cool
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2021 12:12 Antworten mit ZitatNach oben

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Könnte man nicht in der Wochenansicht den Spaltenkopf mit dem Datum so "scharf machen", dass "rechte Maus drauf" diesen Tag als Wochenanfang nach ganz links setzt?

Und weil ich gerade den Fall hatte: und zusätzlich, wenn man (=FJ) schon mal dabei ist, auch noch "mittlere Maus setzt angeklickten Tag als letzten der Woche" d.h. er wird ganz rechts angezeigt.
Is' ganz "lustig" für Betrachtungen für "was war denn davor?" bzw. "was steht bis dahin noch an?".
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de