FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Wunsch: MPE Kontakte Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HansR



Anmeldedatum: 11.06.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2021 22:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Herr Wechselberger,

mit dem MPE haben Sie ja eine ganz tolle Software programmiert. Ich benutze sie schon seit vielen Jahren und möchte sie nicht mehr missen.

Ich wollte mal fragen, ob MPE Kontakte (analog zu MPE Notizen /
Aufgaben) geplant ist. Ich synchronisieren nämlich immer meine Outlook-Kontakte mit dem Handy. Und die landen dann im Standard-Adressbuch im Handy, auf das viele Apps Zugriff haben.
Besonders stört mich das bei WhatsApp.

Mein Wunsch wäre, dass die kompletten Kontakte (mit Adresse, Geburtstag
usw.) auf dem Handy an einem Ort gespeichert werden, wo nur der MPE-Client Zugriff hat. Dieser sollte dann aber auch z.B. einen Anruf initialisieren können.

Für meine Messenger würde ich in Outlook einen separaten Kontakteordner führen, nur mit Vorname und Mobilnummer von den Kontakten, mit denen ich über Messenger kommuniziere. Diesen Ordner soll MPE dann mit dem Standard-Adressbuch im Handy synchronisieren.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Verhindern will ich damit, dass z.B. Daten meiner Kontakte im Handy (ohne deren Wissen!) bei Facebook & Co. landen und unter Umständen zum Schaden meiner Freunde missbraucht werden.

Kennen Sie "Schlichte Kontakte" von Simple Mobile Tools? Die haben schon den richtigen Ansatz, aber leider keine Outlook-Synchronisierung.

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören. Und falls Sie so etwas noch nicht planen, dann könnte dies vielleicht eine Anregung sein. Ich wäre auch bereit einen angemessenen Preis für so eine App zu bezahlen.

Viele Grüße
Hans
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12494

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2021 18:59 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deinen Vorschlag!
Leider muß ich Dir mitteilen, dass Dein Wunsch nicht realisiert wird.
Der Grund, weshalb die Notizen und die Aufgaben als separate Apps angeboten werden müssen ist, dass für beide Funktionen keine Android-Standardspeicher wie für die Kontakte oder die Termine zur Verfügung stehen.

Workaround den ich auch selbst nutze:
Verbanne Apps wie Whatsapp in den => Sicherer Ordner

Wenn Du diesbezüglich noch Fragen hast, helfe ich Dir gern!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
HansR



Anmeldedatum: 11.06.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Jun 12, 2021 19:46 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist eine Variante, die ich mal genauer anschauen muss. Auf den ersten Blick scheint das mein Problem lösen zu können. Danke für den Tipp!

LG Hans
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de