FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 beim Beenden ADB nicht beendet: Handy nicht zu entfernen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
micmen



Anmeldedatum: 20.10.2016
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2021 17:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
habe es nicht geschafft, einen aussagefähigen Titel in die erlaubte Anzahl von Zeichen zu bringen, sorry...

Problem (schon seit Jahren):
Wenn MPE beim Beenden ADB nicht mit beendet, läßt Windows die USB-Verbindung zum Handy nicht trennen. Dann muß ich jedesmal im Taskmanager die ADB.exe killen, damit Windows das Entfernen zuläßt.

Gibt es zu diesem alten Problem inzwischen eine Lösung?

danke!

Kommt bei mir so ca. bei jeder dritten Verwendung von MPE vor.
Manchmal hat es wochenlang ohne diesen Fehler funktioniert, zu anderen Zeiten tritt das ca. jedes zweite mal auf.
War unter Win7Prof64Bit so und ist es unter Win10Prof64Bit exakt identisch.

Ich weiß auch, daß ich dieses Problem vor Jahren mal in einem Forum gefunden habe, aber ich finde das nicht mehr.
Die SuFu hier hat auch einen dummen Konfigurationsfehler:
Statt daß man vorgeben kann, daß nur im Titel und nicht im Text gesucht werden soll, bietet die SuFu hier ziemlich sinnlos das Gegenteil an: Sämtliche Nachrichtentexte eines Threads zu durchsuchen und nur die belanglosen paar Worte im Titel nicht.
So kam ich auch über die Suche hier im Forum nicht weiter, da wurden mehrere hundert Treffer gefunden...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2021 21:34 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann das Problem nicht reproduzieren Confused

Bitte installiere Dir die MPE nightly u.U behebt die das Problem ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
micmen



Anmeldedatum: 20.10.2016
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2021 13:30 Antworten mit ZitatNach oben

danke, aber ich finde dazu keine Infos:
  1. Muß ich dazu den MPE erst deinstallieren, ist das eine Beta-Version als Alternative zu offiziellen MPE-Version?
  2. Oder ist es zwar eine Alternative, aber man kann beide Versionen parallel benutzen, ohne daß das Probleme gibt?
  3. Oder ist das eine Art AddOn, das aus der normalen MPE-Version eine Art Betaversion macht?

danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bemanet



Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2021 14:02 Antworten mit ZitatNach oben

Es ist eine nightly (beta) und du kannst den aktuellen MPE mit Dieser updaten.
Aber vorher den MPE beenden...
Mal aus Interesse...Welche Version von MPE setzt du auf dem PC ein ?

_________________
Samsung Galaxy NotePro P905 / Android 11 (root)
Samsung Galaxy Tab T976b / Android 13
Nexus 5 / Android 13
OnePlus 5 / Android 14
Pixel 8 / Android 14
W11 64bit / Microsoft 365
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
micmen



Anmeldedatum: 20.10.2016
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2021 18:19 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte die Version 1.8.15, ich versuche den MPE immer aktuell zu halten.
Steht immer noch 1.8.15 jetzt, nur mit dem "nightly" hintendran.

Den MPE zu beenden hatte nicht gereicht, ich mußte auch noch über den Taskmanager einen Mozilla Connector killen (weiß den genauen Namen nicht mehr und dieser Task wurde durch neues Starten des MPE auch nicht - wie ich es erwartet hatte - neu aufgerufen).

Ich melde mich nach ein paar Benutzungen bzw. wenn das nochmal auftreten sollte.

Kann ich mit dem nightly irgendein Logfile generieren lassen, das helfen würde, sollte das Problem weiterhin bestehen?

danke!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2021 08:28 Antworten mit ZitatNach oben

@micmen
Sollte das Problem weiterhin bestehen:

Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
micmen



Anmeldedatum: 20.10.2016
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: So Jun 20, 2021 15:33 Antworten mit ZitatNach oben

danke, verstanden!
ich melde mich!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
micmen



Anmeldedatum: 20.10.2016
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2021 12:07 Antworten mit ZitatNach oben

Habe in letzter Zeit kaum etwas geändert auf einer Seite, das zu syncen gewesen wäre, daher erst heute eine Rückmeldung.

Das Problem trat heute nicht auf, dafür aber was anderes "schreckliches" Smile das wohl durch das nightly verursacht wurde:
MPE wollte weit über 100 Kalendereinträge vom Handy in TB übernehmen, fast alle aus 2016 und 2017, aber es waren auch einige (deutlich weniger) aus 2018 dabei. Das waren Feiertage, Einträge für Sommerzeit Anfang/Ende, plus noch für jede einzelne Woche dieses Zeitraums von mehr als 2 Jahren Einträge nach dem Schema:
Kalenderwoche n yyyy
(bei 52 Wochen/Jahr allein das logischerweise deutlich über 100 Einträge)

An meinem Smartphone hatte ich nichts geändert und woher diese uralt-Feiertage auf einmal gekommen sein sollen, ist mir unerklärlich. Und solche Einträge wie "Kalenderwoche 5 2017" habe ich noch nie zuvor gesehen, weder auf dem Handy, noch im TB-Kalernder, noch im MPE.

lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2021 12:31 Antworten mit ZitatNach oben

Welcher Kalenderspeicher ist bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
Die Kalenderwochen kommen wahrscheinlich von Google und wenn sie Dir zum Sync angeboten werden, sind sie 100% auch auf dem Handy.
Ich rate Dir, alle relevanten Termine in einem lokalen Kalender zu verwalten + unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Datumsbereich / "Alle Termine synchronisieren" aktivieren, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
micmen



Anmeldedatum: 20.10.2016
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2021 14:15 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Welcher Kalenderspeicher ist bei Dir unter Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
Nur der oberste Eintrag ist angehakt, "My calendar".
Aber vor allen Dingen habe ich, siehe letzter Post, an meinem Handy in letzter Zeit nichts verändert, und das benutze ich schon seit Jahren.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Ich rate Dir, alle relevanten Termine in einem lokalen Kalender zu verwalten + "Alle Termine synchronisieren" aktivieren
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe... Also ich habe in TB zwei "normale" Kalender, die von mir selbst bedient werden, einen geschäftlichen und einen privaten. Alles andere sind Ferien- und Feiertags-Kalender, die ich nur übernehmen lasse, wo ich aber nichts zufüge oder ändere. Und diese beiden "aktiv gepflegten" haben einen Haken, alle anderen nicht. Beim Datumsbereich habe ich allerdings eine Einschränkung (30T vor heute und 180T nach heute), weil ich den Handy-Kalender nicht sinnlos belasten will.
Und dieser Zeitbereich könnte den genannten Fehler verursachen, obwohl der Fehler nur Kalender betrifft/betraf, die ich gem. Einstellungen gar nicht mit syncen lasse?

Ich hatte ähnliche Probleme schonmal mit Signal, da hat der MPE Kontakte vervielfacht, wenn die bei mir in Signal waren. Die Kopien hatten dann nichts außer der Handynummer eingetragen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2021 14:49 Antworten mit ZitatNach oben

micmen hat Folgendes geschrieben:
Nur der oberste Eintrag ist angehakt, "My calendar"
OK, das wäre ist erst einmal gut so.
Dem widerspricht allerdings Deine Aussage

micmen hat Folgendes geschrieben:
...MPE wollte weit über 100 Kalendereinträge vom Handy in TB übernehmen
D.h. dann sollten sich die Termine auch leider schon in "May Calendar" befinden
Besagte Termine müßten allerdings jetzt in MPE auf dem PC auch angezeigt werden!
Kannst du das bestätigen ?
Falls ja, kannst Du sie ja im Handy/MPE löschen lassen.

micmen hat Folgendes geschrieben:
Und diese beiden "aktiv gepflegten" haben einen Haken, alle anderen nicht.
Mehrere zum Sync aktivierte Kalender aus TB funktioniert nur problemlos, wenn Du einseitig von TB > Handy synchronisierst.
Sonst siehe => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

micmen hat Folgendes geschrieben:
Alles andere sind Ferien- und Feiertags-Kalender, die ich nur übernehmen lasse, wo ich aber nichts zufüge oder ändere
Heißt also, diese Kalender nutzt Du nur in TB und hast sie nie mit MPE/Handy synchronisiert?

micmen hat Folgendes geschrieben:
Beim Datumsbereich habe ich allerdings eine Einschränkung (30T vor heute und 180T nach heute)
Um ehrlich zu sein, bin ich kein Freund dieser Einschränkung.
Du solltest Dir in TB einen Kalender einrichten, in dem Du alle alten Termine rein schiebst, und den Du nicht synchronisierst. Dann kannst Du problemlos
MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Datumsbereich / "Alle Termine synchronisieren" aktivieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
micmen



Anmeldedatum: 20.10.2016
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2021 15:10 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
micmen hat Folgendes geschrieben:
...MPE wollte weit über 100 Kalendereinträge vom Handy in TB übernehmen
D.h. dann sollten sich die Termine auch leider schon in "May Calendar" befinden
Besagte Termine müßten allerdings jetzt in MPE auf dem PC auch angezeigt werden!
Kannst du das bestätigen ?
Nein, ich sehe diese "Termine" weder im MPE (Ansicht "Organizer > Kalender"), noch im TB.
Und ich habe die bis diese Woche überhaupt noch niemals gesehen, egal wo.


icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Mehrere zum Sync aktivierte Kalender aus TB funktioniert nur problemlos, wenn Du einseitig von TB > Handy synchronisierst.
Sonst siehe => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern
Das ist ja blöd, daaß das nur bei maximal einem Kalender vollständig funktioniert... Aber das sieht bei mir auch anders aus:
Zitat:
Zu Synchronisierende Kalender => My Calender + Privat + Firma aktivieren
In diesem Fenster war ich evtl. noch nie drin, ich habe stattdessen wohl immer auf "Erweitert" geklickt. Unter "Zu synchronisierende Kalender" war nur "My Calender" angehakt, sonst gibt es dort "Week Numbers" und "Feiertage in Deutschland", meine beiden TB-Kalender aber nicht.
Und in "Erweitert" habe ich "My Calender" gar nicht in der Liste und
Zitat:
Sobald mehr als ein OL/TB-Kalenderordner aktiviert ist, erscheint rechts oben: Kalender zuordnen
...so eine "Zuordnung" gibt es bei mir ebenfalls nicht, weder in zu syncenden Kalendern, noch in Erweitert.


icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Heißt also, diese Kalender nutzt Du nur in TB und hast sie nie mit MPE/Handy synchronisiert?
naja... sag niemals "nie"... Zumindest nicht, daß ich mich erinnere, und die letzte lange Zeit (Minimum 1 Jahr) auf jeden Fall nicht. Ferien/Feiertage haben mich auf dem Handy nie interessiert.


icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Du solltest Dir in TB einen Kalender einrichten, in dem Du alle alten Termine rein schiebst, und den Du nicht synchronisierst. Dann kannst Du problemlos
MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Datumsbereich / "Alle Termine synchronisieren" aktivieren.
In TB einen (zusätzlichen) Kalender einrichten? Ich sehe auch gar nicht, daß das unterstützt wird, dort einen zuzufügen?
SmartPhones sind halt wahre Datensammelplätze, der Gerätespeicher wird immer voller, und Du weißt gar nicht, warum, und kannst den ganzen Müll auf dem Handy gar nicht gebrauchen, der sich dort anreichert.
Darum will ich gar nicht, daß dort unnötige Dinge überhaupt erst hinkopiert werden und sich unbemerkt über Jahre anreichern (auch wenn Termine sicher nur vernachlässigbar wenig Speicher fressen - aber vielleicht machen die die Kalender-App bereits etwas langsamer).


danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2021 15:50 Antworten mit ZitatNach oben

micmen hat Folgendes geschrieben:
Nein, ich sehe diese "Termine" weder im MPE (Ansicht "Organizer > Kalender"), noch im TB.

Tut mir leid, aber das ist unlogisch ?!
Wenn Dir die Termine zum Sync Handy => TB angeboten werden, sind sie auch auf dem Handy + in MPE.
Bitte kontrolliere das in der Ansicht "Terminliste" oder über die Filtersuche.
Was noch möglich wäre, dass sich die Eintragungen als "Aufgaben" verkleidet haben, d.h. schau mal in den Aufgaben nach.

micmen hat Folgendes geschrieben:
In diesem Fenster war ich evtl. noch nie drin, ich habe stattdessen wohl immer auf "Erweitert" geklickt.

"stattdessen" ist nicht korrekt!
Das sind zwei verschiedene Optionen:
1. Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender
und MPE => F2 => Synchronisierung=>Klick auf Zu synchronisierende Kalender
sind identisch und betreffen die Kalenderspeicher im Handy.
Hier solltest Du unter MPE-Client auf dem Handy => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten einen neuen lokalen Kalenderspeicher erstellen z.b. mit dem Namen "Firma"
2. MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner"
Das sind die Kalenderordner von Outlook

Nach der Erstellung und automatischen Aktivierung vom Kalenderspeicher "Firma", sollte Dir jetzt auch die Option "Kalender zuordnen" unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" angezeigt werden.
Jetzt solltest Du dem Firmenkalender aus TB den Kalender "Firma" des Handys zuordnen und dem privaten Kalender aus Outlook => "My Calendar"
Um die entsprechenden Termine in die richtigen Kalender zu bringen, mußt Du erst alle Termine im Handy löschen um dann einen Sync TB > Handy zu erzwingen.

micmen hat Folgendes geschrieben:
In TB einen (zusätzlichen) Kalender einrichten?Ich sehe auch gar nicht, daß das unterstützt wird, dort einen zuzufügen?

TB => Datei => Neu => Kalender

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
micmen



Anmeldedatum: 20.10.2016
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2021 18:37 Antworten mit ZitatNach oben

schnell zurück zum Original-Problem Wink
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
@micmen
Sollte das Problem weiterhin bestehen:

Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an...
Leider ist das Problem wieder aufgetreten, aber jetzt habe ich eine Frage zur Logdatei:
Da das Problem erst sichtbar ist, nachdem ich den MPE geschlossen habe, muß es vermutlich die Logdatei der gerade vergangenen Session sein, unter der das Problem "entstanden" ist?

Weil ich hatte nach Meldung des Problems in diesem Post von Dir nochmal nachgesehen und dann den MPE neu gestartet und dabei natürlich die Log-Datei überschrieben...
Das Problem besteht zwar auch jetzt noch, nachdem ich auch die 2. MPE-Session beendet habe, aber das Problem ist ja ganz bestimmt in der 1. aufgetreten und durch sie verursacht worden...
Habe den MPE noch 2x gestartet und beendet, immer noch das Problem (adb nicht beendet, USB-Hardware läßt sich nicht entfernen).

Ich hatte ja gehofft, mit dem nightly tritt das Problem gar nicht mehr auf, darum hatte ich mir nicht alles "auswendig gemerkt". Ab jetzt könnte ich die Datei sofort senden, sobald das Problem wieder auftritt, nur von diesem Mal ist es wohl zu spät, weil die "entscheidende" Log-Datei fort ist?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2021 19:41 Antworten mit ZitatNach oben

Schließe die adb.exe über den Taskmanager und starte MPE erneut
Den Pfad der Logdatei findest Du unter MPE=>F2=> Erweitert 2 => Datenbank
Im Unterordner MyPhoneExplorerer findest Du die Debug.txt
Tritt der Fehler erneut auf, bitte nicht MPE neu starten. Wo die Logdatei sich befindet, weiß Du ja jetzt.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de