FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Anregung: Termine verschleiern Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2021 13:49 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe ein Handy speziell für Termine an Orten, an denen es nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen ist, dass das Handy in falsche Hände gerät. Ich habe daher einige Sicherheitsmaßnahmen über das Normale hinaus realisiert.

Zu diesen Maßnahmen gehört, dass auf dem Handy kein Google-Konto ist.
Termine werden auf einem lokalen Kalender gespeichert. Den versorge ich allerdings aus einem Google-Kalender, weil ich die Daten verschleiere mittels eines Tools namens OGCS ("Outlook Google Calendar Sync"). Original liegen meine Termine allerdings auf meinem PC, wo sie mit Outlook verwaltet werden.

Nun ist die Sache etwas umständlich.
  1. Termin(e) in Outlook eintragen.
  2. OGCS starten und Termine verschleiert zu Google übertragen.
  3. Termine mittels MPE (Methode "sync mit Ical") von Google in das Handy übertragen.


Der Transfer läuft als Einbahnstraße Outlook->Google->Handy.

Das mit der Verschleierung läuft so:
  • Ich kann Worte und Zeichen definieren, die nicht angetastet werden.
  • Was nicht als Ausnahme definiert ist, wird gnadenlos durch Leerzeichen oder Füllzeichen ersetzt.
  • Es wird nur der Betreff/Titel übernommen und Datum/Anfang/Ende. Im Betreff finden die genannten Ersetzungen statt.


Im Wesentlichen ist der Kalender im Handy dann eine Ansammlung von buchstabenfreien farbigen Flächen, die Termine darstellen; in manchen steht auch eines der definierten Ausnahmewörter. Das reicht mir. Ich sehe, wo schon ein Termin ist und ich also keinen weiteren vereinbaren darf und durch die Ausnahmen sehen ich auch, welche Termine für diesen speziellen Ort, für das die Sicherheit gilt, relevant sind.

Ich fände es praktisch, wenn MPE sowas auch könnte. Dann könnte ich direkt von Outlook zum Handy verschleiert synchronisieren (Einweg Outlook->Handy reicht). Es reicht, wenn Betreff und Datum/Zeit synchronisiert werden und beim Betreff eine Ausnahmeliste von nicht zu verschleiernden Worten definiert werden kann.

Mal ein Bild. Links Outlook, rechts Google (und so auch im Handy).
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12494

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2021 19:45 Antworten mit ZitatNach oben

Du bist meiner Meinung nach der Erste, der diesen Wunsch hat.
FJ hat leider schon viele anderer Probleme z.b. mit Android 11 zur Zeit zu lösen.

Weshalb nutzt Du im Handy nicht den sicheren Ordner/Speicher, den unterstützt MPE auch. Siehe => Sicherer Speicher

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2021 20:43 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Du bist meiner Meinung nach der Erste, der diesen Wunsch hat.

Erster, Erster, Erster!!! Mr. Green

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
FJ hat leider schon viele anderer Probleme z.b. mit Android 11 zur Zeit zu lösen.

Tja, früher konnte man noch Schieben helfen oder hatte ein Starthilfekabel.
Aber mit diesem digitalen Kram... Rolling Eyes


icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Weshalb nutzt Du im Handy nicht den sicheren Ordner/Speicher

Ehrliche Antwort: hab' schon mal davon gehört, aber mich nie damit beschäftigt.
Das mach' ich nun aber mal. Vielleicht hilft's ja.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2021 21:28 Antworten mit ZitatNach oben

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Das mach' ich nun aber mal. Vielleicht hilft's ja.

Hmmm... Tage später...

Ich habe kein Samsung-Handy aber den Eindruck, dass man eines braucht, wenn man Apps(!) in den sicheren Ordner bringen will.

Meines hat ein "unverbasteltes" Android 9; d.h. das Gerät ist ein Cubot X19.
Es gibt keine Möglichkeit, eine App in den sicheren Bereich zu bringen.

Oder andersrum: wer kann mir erklären, wie ich die Kalender-App dazu bringe, im sicheren Ordner zu laufen oder dort den Kalenderspeicher zu finden und wie kriege ich den MPE dann dazu, den Kalenderspeicher im sicheren Ordner zu benutzen? Wie gesagt: reines Android 9 ohne Hersteller-Modifikation.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12494

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2021 07:56 Antworten mit ZitatNach oben

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe kein Samsung-Handy aber den Eindruck, dass man eines braucht, wenn man Apps(!) in den sicheren Ordner bringen will.


OK, ich leite Deinen Wunsch unverbindlich an FJ weiter.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2021 19:37 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
OK, ich leite Deinen Wunsch unverbindlich an FJ weiter.

Danke.
Bis Weihnachten is' ja noch ein Weilchen. Cool
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30605
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2021 02:06 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich hatte das Thema zufällig vor ein paar Wochen vor der Nase: Es funktioniert prinzipiell, MyPhoneExplorer erkennt den MyPhoneExplorer Client im "Sicheren Ordner" als neues Handy und legt ein entsprechendes Profil an. Das einzige was man machen muss ist dass man den Client zuvor manuell im Sicheren Ordner startet. Ich bin mir allerdings jetzt auch nicht sicher ob das Feature "Sicherer Ordner" eventuell nur bei Samsung-Handys vorhanden ist.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de