FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Backup Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HeideH



Anmeldedatum: 10.03.2021
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2021 18:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo aus Wien,
ich habe festgestellt, dass in der Version 1.8.15 beim Zurücksichern (restore), weder die Anrufdaten, noch die SMS-Daten auf das Smartphone zurückübertragen werden.
Ich habe daraufhin die Version 1.8.11 wieder installiert, mit der das - wie vorher schon - einwandfrei funktioniert.
(Win 7 - Samsung A6)
Ist das ein Bug in 1.8.15 oder habe ich etwas übersehen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12491

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2021 21:14 Antworten mit ZitatNach oben

Das liegt nicht an dem Programm auf dem PC, sondern die Ursache ist in dem Client auf dem Handy zu suchen, siehe => Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
HeideH



Anmeldedatum: 10.03.2021
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2021 10:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,
vielen Dank, ja man kann's mit der Datensicherung auch übertreiben, gerade Google, diese Datenkrake!
Schönen Tag noch und Grüße
Heide
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2021 14:13 Antworten mit ZitatNach oben

HeideH hat Folgendes geschrieben:
dass in der Version 1.8.15 ... weder... noch die SMS-Daten auf das Smartphone zurückübertragen werden.


Ich habe das Gegenteil beobachtet: MPE-1.8.15 "erfindet" SMS.

Ich habe vorgestern ein fabrikneues Handy in Betrieb genommen.
Wie üblich halt... Sprache "Deutsch" gewählt, WLAN konfiguriert, alle Dialoge durch, Google-Konto eingerichtet, MPE-Client installiert, Handy per USB an den PC und mal die Synchronisation eingerichtet.

Bemerke: ich habe das Handy vom MPE auf dem PC mit "neuer Benutzer erkennen" erkennen lassen. Also quasi "von Grund auf neu", nicht irgendwie eine alte Konfiguration eines anderen Handy hingebogen - was ich auch schon mal gemacht habe, aber eben nicht hier.

Neus Handy. Neue Konfiguration.

Und dann sind da die SMS im MPE auf dem PC. Shocked
Wie geht das?

Bedenke: vorgestern war der 30. Juli 2021.
Wie also kommen SMS vom Herbst 2020 und April 2021 in die Liste der SMS-Konversationen?

Das Handy weiß übrigens von nichts. Im Handy selber ist - logisch! - nicht eine einzige SMS drin. Hab ja auch nie eine verschickt oder empfangen.

Irgendwo her zieht sich der MPE auf dem PC alte SMS.
Da kannst Du auch löschen, was Du willst - schwuppedich ist es wieder da.

Wie-Sooo??? Question
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12491

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2021 16:42 Antworten mit ZitatNach oben

@smm01
Du bist Dir sicher, dass Du mit dem richtigen Handy verbunden warst ?
Was steht denn drin Wink

Sonst ist es eigentlich logisch, dass MPE die SMS vom Handy hat.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2021 19:51 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Du bist Dir sicher, dass Du mit dem richtigen Handy verbunden warst?


Absolut. Nicht umsonst habe ich für jedes Handy ein eigenes Farbschema; gerne nach der Farbe des Akkudeckels oder des Etuis.

Dieses hier ist ein Blackview A70 (aka BV-A70) in einer grellgelben Hülle.
Farbschema daher von gelb geprägt.


icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Sonst ist es eigentlich logisch, dass MPE die SMS vom Handy hat.


Ja. Schon. Bei Handys auf denen welche drauf sind.


Also... siehe Bild.


Image


Ganz eindeutig: das ist das Blackview A70.
Eindeutig zu sehen: eine SMS vom 30.7.21 ... die ist auch "echt", auch wenn's nur SMS-Spam war.
Aber: ich habe das A70 erst seit dem 30.7.21 - wie kommen die SMS vom März oder April oder gar letztem Jahr daher?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12491

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2021 23:04 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte beende MPE
- benenne im Datenbankordner des Blackview A70 die Datei Messages.dat um in Messages.dat_alt
- MPE starten und unter SMS den blauen Pfeil vom Handy neu laden nutzen.

Existieren jetzt immer noch diese alten SMS ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2021 16:09 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bitte beende MPE
- benenne im Datenbankordner des Blackview A70 die Datei Messages.dat um in Messages.dat_alt
- MPE starten und unter SMS den blauen Pfeil vom Handy neu laden nutzen.

Existieren jetzt immer noch diese alten SMS ?


Genau so gemacht und - die SMS sind wieder da.

Es wird eine neue Datei Messages.dat angelegt; diese ist identisch mit der auf Messages.dat_alt umbenannten (mit dem Tool "fc /b datei1 datei2" gecheckt).


BTW: die SMS sind nicht auf der SIM gespeichert; das Handy sagt "keine SMS auf der SIM".

BTW-2: habe mir erlaubt, das Bild etwas horizontal zu stauchen damit es die Textbox im Forum nicht mehr so breitzieht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 12491

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2021 20:28 Antworten mit ZitatNach oben

OK, dann sind sie meiner Meinung nach, auch auf dem Handy.
Wende Dich bitte per Mail mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum


Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.8.15 akt. Nightly / akt. MPE-Client
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2021 21:28 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Wende Dich bitte per Mail mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ


Hab' ich gemacht.

Was ich gerade noch gemacht habe: ich habe alle Handys, die ich mit dem MPE synchronisiere, durchgeschaut und die SMS verglichen.

In der Tat hat das Blackview A70 die SMS sozusagen "geerbt" von dem Gerät, das ich ein paar Tage vorher in Betrieb genommen habe.
Aber es bleibt komisch.
Warum übernimmt das A70 die SMS von einem anderen Gerät?
Und: dieses andere Gerät ist ein Chromebook - das kann gar keine SMS. Wie kommt MPE auf die Idee, einem Chromebook SMS zuzuordnen? Das Chromebook hab' ich fabrikneu bekommen, da kann nix "Altes" drauf sein.


Es bleibt interessant.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 30602
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2021 23:46 Antworten mit ZitatNach oben

Am ehesten sind die SMS wirklich noch im Handy gespeichert und haben ein Blackview-spezifisches "gelöscht" Flag.
Klicke auf den zweiten Button in der Toolbar bei den Nachrichten in MyPhoneExplorer (Vom Handy neu laden). Wenn die Nachrichten dann immernoch da sind dann sind sie definitiv auf dem Handy gespeichert.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2021 21:10 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Am ehesten sind die SMS wirklich noch im Handy gespeichert und haben ein Blackview-spezifisches "gelöscht" Flag.
Klicke auf den zweiten Button in der Toolbar bei den Nachrichten in MyPhoneExplorer (Vom Handy neu laden). Wenn die Nachrichten dann immernoch da sind dann sind sie definitiv auf dem Handy gespeichert.


Auf dem Handy sind keine SMS gespeichert. Ich habe jetzt vier verschiedene SMS-Apps probiert. Keines zeigt eine SMS, auch nicht auf der SIM-Karte.

Wie sollen auch SMS vom April auf ein Handy kommen, das Ende Juli ausgepackt wurde? Vom Vorbesitzer? Immerhin war das Handy ein Versandrückläufer, muss also schon mal bei irgendwem gewesen sein.
Aber die SMS können nicht von dem sein, der Inhalt der SMS ist eindeutig "meins"; da sind SMS dabei, die ich anno dazumal von einem meiner Handys an ein anderes geschickt habe; die Nummern und Inhalte sind eindeutig meine, aber halt vom Frühling oder letzten Herbst.

Dieselben(!) SMS vermerkt MPE auch für mein Chromebook, das ich Mitte Juli gekauft habe. Und wie sollen auf ein Chromebook, das kein SIM-Karte hat, denn SMS draufgekommen sein?

Interessant: so ein Verhalten habe ich bei MPE noch nie festgestellt, nicht in 10 Jahren. Aber seit Mitte Juli ist es gleich zweimal in Folge passiert, beim Chromebook und beim BV A70.

Müsste mir direkt nochmal ein nagelneues Handy besorgen und mit dem MPE koppeln - ob dann wieder genau diese Phantom-SMS dafür vermerkt würden (weil drauf sind sie ja nicht)?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de