FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Problem: Telefonnummern in Outlook verschwunden Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cicero



Anmeldedatum: 16.08.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2021 12:58 Antworten mit ZitatNach oben

Grüß Gott,

ich nutze seit vielen Jahren und Handymodellen MPE und hatte bisher auch keine erwähnenswerten Probleme.

Vorab:
- ich synchronisiere nur alle 6-10 Wochen zwischen meinem HAndy und dem PC mit Office 365 bzw. Outlook
- seit einigen Monaten habe ich ein neues HAndy, Samsung Galaxy S20 FE (möglicherweise mit ursächlich ?)

Symptomatik:
Mir ist "zufälligerweise" aufgefallen, dass bei zahlreichen Kontakten in Outlook die Telefonnummern nicht mehr vorhanden sind. Im Handy sind sie weiterhin vorhanden. Offenbar sind diese Nummern beim Synchronisieren gelöscht worden und werde auch bei erneutem Synch nicht in Outlook angezeigt.

Aufgefallen ist mir soeben bei einem weiteren Synch-Versuch, dass in der MPE-Oberfläche auf dem PC im Oberpunkt Kontakte einige Telefonnummern von Kontakten unter "Mobil" oder "geschäftlich", "zuhause" usw. angezeigt werden wie man das erwarten würde und wie es den üblichen Bezeichnungen entspricht. Bei diesen Kontakten (Minderheit) werde die Nummern auch in Outlook angezeigt - also offenbar auch richtig zugeordnet.

Bei zahlreichen anderen Kontakten stehen die Telefonnummern im MPE-Oberfläche unter "benutzerdefiniert 1", benutzerdefiniert 2" usw. Bei all diesen Kontakten erscheinen in Outlook keine Telefonnummern.
Offenbar werden diese nicht zugeordnet bzw. synchronisiert.



Die dahinstehende Frage für mich lautet, wie so bei vielen Kontakten die Telefonnummern nicht unter den üblichen, o.g. Bezeichnungen wie bei den anderen, wenigen Kontakten geführt werden. Hier scheint mir der Schlüssel zur Lösung zu liegen.
(Zusätzlich sind zahlreiche Kontakte in Outlook jetzt plötzlich mehrfach mit unterschiedlichen Informationen enthalten (z.B. mit Telefonnummer oder ohne, mehrfach nur der Name usw.)

Ergänzen möchte ich noch, dass diese Mehrheitskontakte alle schon seit Jahren existieren und nun "plötzlich" dergestalt verändert erscheinen und die Telefonnummern nicht mehr in Outlook zu finden sind.

Was kann ich tun ?

Herzlichen Dank.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2021 15:36 Antworten mit ZitatNach oben

Siehe Unterstützte Outlook-/Thunderbirdfelder

Die Ursache für Dein Problem ist also nicht unser Programm, sondern der Umstand, dass in deinem Handy Telefon-Felder belegt sind, die beim Sync mit Outlook nicht unterstützt werden.

U.U. hast Du noch eine Sicherung, in der sich alle Kontakte in den richtigen Feldern befinden, sonst ist reichlich Handarbeit angesagt

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Cicero



Anmeldedatum: 16.08.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2021 17:26 Antworten mit ZitatNach oben

Puh, das hört sich nicht gut an.

Gemäß Deiner These hieße das ja, dass die vielen alten Kontakte, die ich seit Jahren über unterschiedliche Handygenerationen schon mitführe, nun bei irgendeiner Synchronisation (ggf. bei Erstaufspielung auf das neue S20) "anders" dort abgelegt worden sein müssten. Und dies müsste dann doch vom MPE erfolgt sein, da ich das Handy nie "manuell" mit irgendwelchen Daten bespielt habe ...

Kommt mir schleierhaft vor ... Kann das wirklich sein ?

Ultima ratio wäre in dem Fall wohl noch, aus dem MPE von dem vorherigen Gerät die damaligen Kontaktdaten (die zu >95% identisch sein sollten) wieder in Outlook zu synchronisieren. Dann wäre es nur noch ein Rest HAndarbeit.

Könnte das funktionieren ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Cicero



Anmeldedatum: 16.08.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2021 17:41 Antworten mit ZitatNach oben

Noch eine Ergänzung - in der Hoffnung, dass doch noch jemand eine einfache(re) Lösungsidee hat:

Ich habe im MPE unter dem Punkte Kontakte derzeit doe Liste der Namen und Kontaktdaten vor mir. Dort stehen dann auch die zuvor genannten Spalten "benutzerdefiniert 1" usw. (die dann ja nicht in Outlook erscheinen nach Synch).

Jetzt habe ich diese Liste in Excel exportiert - und seltsamerweise erscheinen dort alle Daten unter den "richtigen" Bezeichnungen, also z.B. "mobil", "geschäftlich" usw..

Das heißt doch, dass "irgendwie" die Daten doch richtig zugeordnet werden - aber offenbar nicht für die Synch ....

Ich hoffe auf Hilfe ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mo Aug 16, 2021 17:58 Antworten mit ZitatNach oben

Wie die benutzerdefinierten Felder entstanden sind, weiß ich auch nicht.
Hattest Du schon immer die Synchronisation mit eingebundenem Outlook realisiert?

Cicero hat Folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich diese Liste in Excel exportiert - und seltsamerweise erscheinen dort alle Daten unter den "richtigen" Bezeichnungen, also z.B. "mobil", "geschäftlich" usw..


Bitte exportiere doch mal ein paar dieser Kontakte aus MPE als vCard und sende sie mir per Mail zu.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de