FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sync mit Outlook und mehreren Kalendern: Wie klappts richtig Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ariboteles



Anmeldedatum: 24.08.2021
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2021 16:47 Antworten mit ZitatNach oben

Danke erstmal für dein extrem hilfreiches Tool! 🍪 Das darf nach jahrelanger Nutzung auch mal gesagt sein: Computer und Phones kamen und gingen - MPE ist stets geblieben. 🙂

Nun aber zu meinen Problem:

Ich habe zwei Kalender (nennen wir sie "Phoneonly" und "SyncmitOutlook")

Den ersten ("Phoneonly") möchte ich nur lokal im Handy behalten / mit dem MPE-Client (V.1.8.15 Desktop, 1.0.80 Handy) synchronisieren.
Der zweite ("SyncmitOutlook") sollte mit Handy, MPE-Client und Outlook synchronisiert werden.

Nach meinem Verständnis der Einstellungen sollte das eigentlich gehen (ich kann ja manuell zu synchronisierende Kalender an- & abwählen, und auch, in welchen Kalender geschrieben werden soll.)
👉🏽 Oder liege ich schon hier falsch?

Denn in der Praxis passiert nun alles mögliche - nur nicht das Gewünschte:

1. Egal welche Kombination ich bei den Einstellungen wähle: MPE liest grundsätzlich immer alle Kalender ein und will am Ende auch alles mit Outlook synchronisieren.

2. Einträge von "Phoneonly" werden einfach in den Kalender "SyncmitOutlook" übernommen (und dann als Dubletten wieder ins Handy geschrieben).

👉🏽 Wie kriege ich es hin, dass MPE beide Kalender separat behandelt und wie eingangs beschrieben synchronsiert?


🤔 Was mir zudem aufgefallen ist: Die Einstellung zum Datumsbereich (unter Synchronisierung > erweitert) scheint nichts zu bewirken. Egal, was ich dort angebe - es werden immer alle Einträge synchronisiert: Auch wenn die Grenze bei +/-30 Tagen liegt werden Einträge bearbeitet die 2036 oder 1970 sind...

👉🏽 Ein Hinweis? Ein Bug? Oder verstehe ich die Funktionsweise der Synchronisation nicht ganz (gibt es irgendwo eine ausführliche Dokumentation)?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2021 21:39 Antworten mit ZitatNach oben

Ariboteles hat Folgendes geschrieben:
Nach meinem Verständnis der Einstellungen sollte das eigentlich gehen

Dann hast Du etwas falsch verstanden Wink
Das Problem wurde im Forum schon häufiger thematisiert und wir würden es auch realisieren, wenn es problemlos möglich wäre, ohne die Grundstruktur der MPE-Synchronisierung zu ändern.

Die einzige Möglichkeit wäre ein Workaround mittels der Nutzung der Android-Funktion "Sicherer Ordner"
Voraussetzung für folgende Anleitung ist Android 10 oder 11
Der original-MPE-Client darf nicht gestartet sein !
1. Exportiere aus MPE einen Kalender (z.b. "Phoneonly")
2. Einrichten eines Sicheren Ordners
3. Hinzufügen und Einrichten des MPE-Clients
Wichtig: Über WLan solltest Du einen anderen MPE-Wlan-PIN wählen, als im original MPE-Client, dann kannst Du die immer gut unterscheiden.
Es dürfen nie beide gestartet sein!
4. MPE => Erstelle einen neuen Benutzer
5. MPE => Kalender => Importiere den unter 1. exportieren Kalender
6. Sync

Der Rest sollte selbsterklärend sein, sonst meldest Du Dich einfach hier im Forum noch einmal Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de