FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Thunderbird 91 - Problem beim Sync der Kontakte Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndRider



Anmeldedatum: 04.09.2021
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2021 10:30 Antworten mit ZitatNach oben

Servus Ull!

Nun ist ja alles klar.
Bluetooth-Adapter etc. sind mir noch nie über den Weg gelaufen. Muss was aus der BT-Steinzeit sein.

Nun konkret:
Das MPE (v1.8.15 Nightly 2021-09-09) funktioniert auch bei mir einwandfrei. Ich kann sowohl über BT als auch WLAN eines oder mehrere der Cardbook-Adressbücher wählen und synchronisieren. Dass anfänglich bei mir nur 3/8 Adressbücher bei der Verbindungsauswahl angezeigt wurden, ist später nicht mehr aufgetreten.

Kabel habe ich nicht getestet. Mir ist die Handhabung von USB-Kabel für meine häufigen Sync-Vorgänge zu aufwändig.

Da auch WLAN bei mir separat aktiviert und nach der Synchronisierung wieder deaktiviert werden müsste, bevorzuge ich die BT-Verbindung, die a) weniger Strom benötigt, b) ohnedies wegen der Corona-Warn-App ständig aktiv ist und c) für normale Sync-Vorgänge auch ausreichend schnell ist. Wenn ich (selten) viele MB Bilder oder Video herunterladen muss, schließe ich das Mobiltelefon als ext. Laufwerk an, was aber keine Synchronisierung darstellt.

Noch eine schönes WE und bleib gesund!

AndRider

_________________
MPE V2.1 (Standard)
MPE-Thunderbird-Addon 3.0.30
MPE-Client v3.3
Thunderbird V115.3.3 x64
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A53 5G Android V13
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2023-10)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
fbtde



Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2021 06:10 Antworten mit ZitatNach oben

Moin, auch bei mir funktioniert das Synchronisieren der Kontakte nicht.
Client 2.1.
Addon .17
Expl. 1.9.0
TB 91
Alles mögliche (Neuisntallationen etc.) versucht, kein Ergebnis.
Gruß, fbtde
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2021 06:46 Antworten mit ZitatNach oben

fbtde hat Folgendes geschrieben:
...auch bei mir funktioniert das Synchronisieren der Kontakte nicht.

1. Was bedeutet das genau ?
2. Erscheint beim Sync eine Fehlermeldung, falls ja welche ?
3. Hast Du unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert das richtige Profil und Adressbuch aktiviert ?
4. Hast Du TB vor dem Sync gestartet ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
fbtde



Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2021 06:52 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Rückfrage:
- ich kann Kontakte nicht synchronisieren. Der Wartebalken bleibt bei der Hälfte stehen, dann passiert nichts mehr
- ich dachte erst, dass es an der Existenz verschiedener Profile in TB liegt, die ich dann gelöscht habe, Ich musste dann die Adressbücher zur Synchro neu auswählen
- ob TB zu ist oder nicht, spielt keine Rolle, der Effekt ist immer da.
Gruß & Dank, fbtde
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2021 07:57 Antworten mit ZitatNach oben

@fbtde
Danke für die Info!
fbtde hat Folgendes geschrieben:
Der Wartebalken bleibt bei der Hälfte stehen, dann passiert nichts mehr

Vor dem Benachrichtigungsfenster oder danach ?

Wenn danach:
Bitte erstelle mal ein neues Adressbuch in TB, aktiviere unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert nur das eine neue Adressbuch und versuche jetzt den Sync.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
fbtde



Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2021 08:10 Antworten mit ZitatNach oben

Moin, vor dem Benachrichtigungsfenster.
Das Test-Adressbuch würde gehen (allerdings wären dann alle Handy-Kontakte hinüber) Werde jetzt mal die Zahl der Adressbücher einschränken, vielleicht hilft das ja. vgfbt
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2021 08:36 Antworten mit ZitatNach oben

Kannst Du nicht einen Sync vom Handy => TB erzwingen ?

PS.
Falls Du noch keine Daten im Handy hast, kannst Du auch mal versuchen, das alte Adressbuch aus TB zu exportieren und in MPE zu importieren

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de