FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Synchronisation Android-Smartphone - PC Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wonk



Anmeldedatum: 12.10.2016
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2021 17:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
vermutlich Dummy-Frage, aber ich finde nichts in der FAQ, dass zum Verständnis beiträgt. Ich möchte die Kontakte im Handy mit dem Thunderbird-Adressbuch auf dem PC-Sychronisieren. Ich schreib mal, was meiner Meinung nach dazu erfoderlich ist:
- PhoneExplorer-Datenbank auf PC-erzeugen, durch Synchsonisation mit Handy mit Einstellung Datei/Einstellungen/Synchronisierung "synchronisieren mit MyPhoneExplorer"
- Handy abnehmen, mit PC synchronisieren mit Einstellung Datei/Einstellungen/Synchronisierung "synchronisieren mit Thunderbird"
Richtig?
Wenn sich die Kontakte auf dem Handy ändern, muss ich erneut die Schritte durchführen.
Richtig?
Wenn sich die Adressen beim PC/Thunderbird ändern, muss ich erst die PhoneExplorer-Datenbak neu synchronisieren, dann das Handy, jetzt aber in andere Richtung.
Richtig?
Leider nein, funktioniert so nicht, ich verstehe das System dahinter nicht. Gibt es irgendwo eine erläuternde Doku dazu?

Gruss, wonk

_________________
Gruss wonk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2021 21:02 Antworten mit ZitatNach oben

Es sollte viel einfacher funktionieren Rolling Eyes
1. Unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das eine Kontaktkonto aktivieren, in dem sich die Kontakte befinden.
2. MPE => Kontakte => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
3. Unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Adressbücher das Adressbuch aktivieren, in den die Adressen rein sollen.
4. Sync

Zukünftig mußt Du nur noch Sync wählen, egal wo die Veränderungen erfolgt sind.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wonk



Anmeldedatum: 12.10.2016
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2021 20:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Es sollte viel einfacher funktionieren Rolling Eyes
1. Unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das eine Kontaktkonto aktivieren, in dem sich die Kontakte befinden.
2. MPE => Kontakte => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)

Ok, das klappt. Ich muss dabei unter Datei/Synchronisierung/ Zu synchronisierende Kontaktkonten "Alle" anwählen,bei Eintrag "Telefon" kommt nämlich gar nichts.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

3. Unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Adressbücher das Adressbuch aktivieren, in den die Adressen rein sollen.
4. Sync

Für die Synchronisation mit thunderbird muss ich doch wohl unter Synchronisieren mit "thunderbird" auswählen. Dann findet er aber unter "erweitert" nicht das richtige Profil. MPE stürzt irgendwann ab.
Wie komme ich da weiter?
Gruss, wonk

_________________
Gruss wonk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2021 23:42 Antworten mit ZitatNach oben

wonk hat Folgendes geschrieben:
Ok, das klappt. Ich muss dabei unter Datei/Synchronisierung/ Zu synchronisierende Kontaktkonten "Alle" anwählen, bei Eintrag "Telefon" kommt nämlich gar nichts.
Also "Alle" solltest Du in keinem Fall wählen, wenn Du ein 3. Programm wie Thunderbird in den Sync mit einbindest.
In den meisten Fällen sind die Kontakte ja im Googleaccount, ich weiß nicht, ob Du das beabsichtigst ? Falls ja, solltest Du nur das Googlekonto aktivieren und musst u.U. trotzdem damit rechnen, dass Kontakte sich selbständig "vermehren" .
Falls nein, solltest Du alle Kontakte vom Google Konto auf ein lokales Kontakt-Konto verschieben.

wonk hat Folgendes geschrieben:
Für die Synchronisation mit thunderbird muss ich doch wohl unter Synchronisieren mit "thunderbird" auswählen. Dann findet er aber unter "erweitert" nicht das richtige Profil. MPE stürzt irgendwann ab.
Wie komme ich da weiter?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die neueste TB-Version 91.1.2 installiert hast ?!
Dann installiere Dir die MPE nightly
Voraussetzung dafür ist, dass die neuste Version MyPhoneExplorer 1.8.15 schon installiert ist.

Außerdem mußt Du noch die Aktuelle MPE-AddIn 3.0.17 für Thunderbird runterladen und in TB installieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wonk



Anmeldedatum: 12.10.2016
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2021 09:46 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Also "Alle" solltest Du in keinem Fall wählen, wenn Du ein 3. Programm wie Thunderbird in den Sync mit einbindest.
In den meisten Fällen sind die Kontakte ja im Googleaccount, ich weiß nicht, ob Du das beabsichtigst ?


Das ist bei mir etwas anderes. Ich möchte ja mit MPE arbeiten, um Google-Sammelei zu umgehen. Ich verwende dazu LineageOS V18 (=Android10) auf dem Handy. Prinzipiell hat ja auch damit die Synchronisation mit MPE-PC geklaptt. Ich habe dazu beim Handy-MPE "zu synchronisierende Kontaktkonten" "Telefon" ausgewählt, eine andere Wahl gibt es nicht. Wenn ich beim PC-MPE bei dieser Einstellung auch "Telefon" auswähle, kommen beim Synchronisieren gar keine Daten. Wähle ich "Alle", kommen die Daten vom Handy. (Ich versuche zunächst NUR Kontaktdaten zu synchronisieren).
Wenn ich synchronisiert habe steht auf MPE in der linken Leiste unter Kontakte: com.android.contacts (DEVICE)
Wo liegt der Fehler? Vielleicht liegt es auch an den restriktiveren Dateizugriffsrechten unter Android 10.

Zu Aktualisierungen: Auf dem Handy habe ich V1.0.80, eine neuere *.apk gibt es auf der Webseite nicht, zum Google-Store habe ich gar keinen Zugang, alternative Stores haben auch nur diese Version.
MPE-PC habe ich aktualisiert.

Auf dem PC habe ich jetzt von Thunderbird 78... auf V91... gewechselt. Mir fällt aber auf, das trotz des aktuellen MPE-Plugins, das MPE-Ikon oben links nicht angezeigt wird.

Gruss, wonk

_________________
Gruss wonk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15814

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2021 14:27 Antworten mit ZitatNach oben

MPE scheint in der Tat bei dem LineageOS-System ein Problem mit den Kontaktkonten zu haben.
Siehe auch => Probleme Kontaktkonten LineageOS
Ich würde es an Deiner Stelle, trotzdem mal mit dem Kontaktkonto MyLocalAccount probieren:
MyLocalAccount auf dem Handy installieren
Nach der Installation muß der Account auch noch aktiviert werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen

Nun zu Deinem Thunderbirdproblem:
wonk hat Folgendes geschrieben:
MPE-PC habe ich aktualisiert.

D.h. Du hast die aktuelle Nigthly vom 20.09.21 installiert !?

Bevor Du MPE aufrufst, solltest Du Thunderbird starten.
Wenn Du jetzt unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert aufrufst und es kommt zu der Fehlermeldung "...falsches Profil" solltest Du den Dialog abbrechen und das Profil in MPE ändern.
Manchmal erkennt er das Thunderbirdprofil auch erst nach einigen erfolglosen Versuchen.... Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wonk



Anmeldedatum: 12.10.2016
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2021 17:43 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
MyLocalAccount läuft wohl unter Android 10 nicht.
Es klappt jetzt aber mit den obigen Angaben.
Das Allerdings nur für das Telefonbuch. Bei Kalendereinträgern klappt es nicht, aber vielleicht ist es hier wieder das Problem unter Android auf den "System-Kalender" zugreifen zu können.
Gruss, wonk

_________________
Gruss wonk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de