FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Lassen sich mehr Instanzen von MPE öffnen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Droppel



Anmeldedatum: 11.09.2020
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2021 08:02 Antworten mit ZitatNach oben

Lassen sich mehr Instanzen von MPE öffnen als eine?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2021 11:40 Antworten mit ZitatNach oben

Nein, warum sollte man auch den MPE mehr als einmal laufen haben?

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Droppel



Anmeldedatum: 11.09.2020
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2021 12:24 Antworten mit ZitatNach oben

Z.B. umd Dateien von Ordnern zu übermitteln, von der SD-Karte zum internen Speicher, um nicht immer wieder zurückgehen zu müssen zu Ordnern, die schon offenbar waren etc. Da gibt es wohl unendlich viele Möglichkeiten.

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 200
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Nov 02, 2021 22:36 Antworten mit ZitatNach oben

Droppel hat Folgendes geschrieben:
Lassen sich mehr Instanzen von MPE öffnen als eine?
Mit Tricks schon: Beispielsweise wenn man eine Kopie der EXE-datei erstellt und dann beide gleiczeitig startet, indem man beide markiert und dann Return drückt.
Ich möchte aber davon abraten, das zu tun, denn die zwei Instanzen der Anwendung greifen Daten zu, für die ein konkurrierender Zugriff nicht vorgesehen ist - Datenverlust droht schlimmstenfalls.

Wenn es nur um die Anzeige von Dateien und Ordnern geht, geht das doch auch mit dem Windows-Explorer, der problemlos in mehreren Instanzen läuft (USB-Verbindung vorausgesetzt).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Droppel



Anmeldedatum: 11.09.2020
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2022 11:07 Antworten mit ZitatNach oben

OK, also lieber lassen.

Explorer zeigt den Inhalt des Telefons bei mir leider nicht an, weiß nicht, warum. Da ich ja MPE benutzen wollte, wäre es ohnehin besser, wenn man mit dem Programm mehr als eine Instand / ein Fenster nutzen könnte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 200
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2022 19:30 Antworten mit ZitatNach oben

Droppel hat Folgendes geschrieben:
OK, also lieber lassen.
Die Reaktion fast 1 Jahr später zeigt die Dringlichkeit des Problems ...

Droppel hat Folgendes geschrieben:
Explorer zeigt den Inhalt des Telefons bei mir leider nicht an, weiß nicht, warum.
Mein Handy fragt mich nach dem Stecken der USB-Verbindung um die Erlaubnis, die Dateien über die Verbindung freizugeben. Beantwortet man den Dialog falsch oder gar nicht, zeigt der Explorer den Inhalt des Telefons nicht an. Vielleicht gibt es auch eine Einstellung, die den Vorgang ohne Nachfrage sperrt.
In diesem anderen Thread habe ich ja eine alternative Lösung vorgeschlagen - eignet sich die nicht ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Koelner



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 1605
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2022 09:16 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Die Reaktion fast 1 Jahr später zeigt die Dringlichkeit des Problems ...
Rolling Eyes Das ist mir auch aufgefallen.


Allerdings war hier etwas anderes gewünscht:
Droppel hat Folgendes geschrieben:
Z.B. umd Dateien von Ordnern zu übermitteln, von der SD-Karte zum internen Speicher
Wobei es hierbei ja Grundsätzlich auch die Möglichkeit gibt, Daten mittels des MPE zu verschieben. Vielleicht ist der Rechtsklick nicht ganz so präsent.

_________________
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 200
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2022 09:56 Antworten mit ZitatNach oben

Koelner hat Folgendes geschrieben:
Allerdings war hier etwas anderes gewünscht
Das z. B. sollte ja nur eine von
Droppel hat Folgendes geschrieben:
wohl unendlich viele Möglichkeiten
beschreiben.

Selber verwalte ich 2 Geräte mit MPE, gleiche sie aber nicht untereinander ab. Gelegentlich wäre es praktisch, für jedes ein MPE-Fenster zur gleichen Zeit auf zu haben, in MPE-Terminologie also 2 Benutzer.

Auf der anderen Seite kommt das bei mir aber nicht so oft vor, als dass nicht der umständlichere Weg des Zwischenpufferns auszutauschender Daten auf dem PC gangbar wäre oder im Falle der Dateien der Weg mit dem Windows-Explorer über USB, deshalb habe ich auch noch keinen entsprechenden Vorschlag gemacht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Droppel



Anmeldedatum: 11.09.2020
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2022 12:36 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Die Reaktion fast 1 Jahr später zeigt die Dringlichkeit des Problems ...

Oder vielleicht, dass ich keine Benachrichtigungs-eMail kriegte.

Zitat:
Mein Handy fragt mich nach dem Stecken der USB-Verbindung um die Erlaubnis, die Dateien über die Verbindung freizugeben.

Ja, ist bei meinem auch so. Aber, ich glaube, das ging bei mir schon einmal ohne diese Erlaubnis.

Zitat:
Vielleicht gibt es auch eine Einstellung, die den Vorgang ohne Nachfrage sperrt.

Ja, bloß welche? Vielleicht sogar eine ganze woanders, etwa in Win.

Zitat:
In diesem anderen Thread habe ich ja eine alternative Lösung vorgeschlagen - eignet sich die nicht ?

Ah, dann wäre das also vermutlich der Grund, nach dem ich fragte. Probiere ich gleich aus.

Zitat:
Wobei es hierbei ja Grundsätzlich auch die Möglichkeit gibt, Daten mittels des MPE zu verschieben. Vielleicht ist der Rechtsklick nicht ganz so präsent.

Doch, doch, schon, aber dieses Vorgehen empfinde ich als recht umständlich.

Copy and paste funktioniert bei Dateien / Ordnern ja offenbar nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2022 13:07 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:

Droppel hat Folgendes geschrieben:
Lassen sich mehr Instanzen von MPE öffnen als eine?

Mit Tricks schon: Beispielsweise wenn man eine Kopie der EXE-datei erstellt und dann beide gleiczeitig startet, indem man beide markiert und dann Return drückt.


Na ja, starten kann man den MPE schon in 2 Instanzen aber nicht verbinden mit einem Gerät, so dass das wohl kaum Sinn macht.
Die Verbindung mit 2 Geräten funktioniert wohl aber auch davon ist abzuraten.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 200
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Okt 27, 2022 21:01 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
starten kann man den MPE schon in 2 Instanzen
Wirklich ?
Ich habe eben nochmal unter Win 8.1 verifiziert, dass der Versuch des Starts einer zweiten Instanz keine neue startet bzw. die sofort endet und nur die schon laufende den Fokus erhält - wie bei vielen anderen Programmen auch, die nur eine Instanz zulassen wollen.

Droppel hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Reaktion fast 1 Jahr später zeigt die Dringlichkeit des Problems ...

vielleicht, dass ich keine Benachrichtigungs-eMail kriegte.
Ernsthaft - soll ich das kommentieren ?

Droppel hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Mein Handy fragt mich nach dem Stecken der USB-Verbindung um die Erlaubnis, die Dateien über die Verbindung freizugeben.

Ja, ist bei meinem auch so. Aber, ich glaube, das ging bei mir schon einmal ohne diese Erlaubnis.
Vielleicht ist dieses Forum nicht das Richtige, allgemeine Windows- und Android-Probleme zu diskutieren. Aber vielleicht hilft dieser Link weiter, den mir Google gefunden hat: https://praxistipps.chip.de/daten-von-handy-auf-pc-uebertragen_38722
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Droppel



Anmeldedatum: 11.09.2020
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2022 09:44 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ernsthaft - soll ich das kommentieren ?

Ja, ja, natürlich, würde mir nicht anmaßen, hier zu spaßen. Ja, natürlich, meinetwegen immer, ganz wie es Dir beliebt.


Vielen Dank für den Link!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2022 11:52 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Icke1954 hat Folgendes geschrieben:
starten kann man den MPE schon in 2 Instanzen

Wirklich ?
Ich habe eben nochmal unter Win 8.1 verifiziert, dass der Versuch des Starts einer zweiten Instanz keine neue startet bzw. die sofort endet und nur die schon laufende den Fokus erhält - wie bei vielen anderen Programmen auch, die nur eine Instanz zulassen wollen.
Bezüglich "Starten" bezog ich mich da auf Deinen Vorschlag...
eck-m hat Folgendes geschrieben:
Mit Tricks schon: Beispielsweise wenn man eine Kopie der EXE-datei erstellt und dann beide gleiczeitig startet, indem man beide markiert und dann Return drückt.

Aber wichtig in diesem Zusammenhang, ist doch nicht nur der Start von MPE, sondern die Verbindung zu einem Handy und genau die funktioniert nur mit einer Instanz Wink

Zusätzlich ergibt sich noch eine weitere Schwierigkeiten.
Schon jetzt ist es nicht möglich per Drag & Drop Daten innerhalb des Handys zu verschieben. Das wäre aber die Voraussetzung, um Dateien/Ordner von einem Fenster in das andere verschieben zu können, genial wäre da eine Oberfläche mit geteiltem Fenster wie beim TotalCommander, leider alles nur Theorie...

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de