FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Wundersame Vermehrung von Terminen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rittmeister59



Anmeldedatum: 26.01.2015
Beiträge: 19
Wohnort: Alfter/Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2021 14:44 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,
seit Installation von MPE 1.9.0 habe ich bei der Kalender-Synchronisation zwischen Thunderbird und meinen Smartphones erhebliche Probleme. Neue Termine im Smartphone werden vervielfacht und landen in der ICAL-Datei, die ich übers lokale Netz auf einer Synology DS220j liegen habe.
Die Einstellungen des Kalenders habe ich auf allen -4- Geräten (Galaxy M31, Xperia 10 III, Galaxy Tab S4 und Galaxy Tab S7+) verglichen - alle greifen auf den gleichen Kalender zu und die Erstellung neuer Termine erfolgt ebenfalls auf jedem Gerät in einem eindeutigen Kalender in der App aCalendar+.
Außerdem zeigen mir die beiden WLAN-Tablets auch noch eine Fehlermeldung "BAD UID Configuration".
Die mehrfach erstellten Einträge kriege ich nur durch manuelles Löschen auf den einzelnen Geräten und erneuter Synchronisation mit MPE wieder raus aus dem System.
Kann mir jemand helfen?
War bis jetzt mit dem MPE sehr zufrieden und würde ea bedauern, wenn der nicht mehr gescheit funktionieren würde.
Gruß, Rittmeister59

_________________
Samsung Galaxy A72/Android 12
Samsung Galaxy Tab S7+/Android12
MPE V2.0
W10Pro 64bit / THUNDERBIRD 102.3.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2021 15:24 Antworten mit ZitatNach oben

Welche Kalenderspeicher sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Rittmeister59



Anmeldedatum: 26.01.2015
Beiträge: 19
Wohnort: Alfter/Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2021 20:46 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe auf allen Smartphones einen privaten Kalender kreiert, der auch auf allen Geräten den gleichen Namen trägt. Alle anderen angebotenen Kalender habe ich deaktiviert.

_________________
Samsung Galaxy A72/Android 12
Samsung Galaxy Tab S7+/Android12
MPE V2.0
W10Pro 64bit / THUNDERBIRD 102.3.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2021 22:01 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info, aber ich kann das Problem nicht reproduzieren ?!

Ich hoffe Du meinst mit "Privater Kalender" einen lokalen Kalenderspeicher ?
Rittmeister59 hat Folgendes geschrieben:
Neue Termine im Smartphone werden vervielfacht und landen in der ICAL-Datei, die ich übers lokale Netz auf einer Synology DS220j liegen habe.

Wenn Du einen neuen Termin erstellst, nach welcher Synchronisation vervielfacht der sich, schon beim ersten Sync.
Bitte beschreibe mal genau, was Du tust und wann sich welche Termine wie oft vervielfachen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Rittmeister59



Anmeldedatum: 26.01.2015
Beiträge: 19
Wohnort: Alfter/Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2021 22:28 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich meine einen lokalen Kalender, der auf allen Geräten, den gleichen Namen hat (z.B. X+Y_Kalender).
In der Regel ist mein Galaxy M31 das erste Gerät, das ich synchronisiere. Schon bei diesem Sync-Vorgang kann es sein, dass ein Termin gedoppelt wird. Danach nehme ich meist das Xperia 10 III meiner Frau, bei dem ich dann häufig den gleichen Termin schon 3x im Sync-Vorgang habe und wenn ich danach die beiden Galaxy Tabs (nur WLAN-Geräte) abgleiche, dann habe ich schon bis zu 5x den gleichen Kalendereintrag im MPE.
Wenn ich hier sage, er soll den ersten Eintrag synchronisieren und alle anderen aus der ICAl-Datei löschen, dann macht er das auch, aber beim nächsten Gerät sind dann offenbar noch mehr Einträge des selben Termins da.
Ich kriege meinen Terminkalender hin, aber dazu muss ich mehrfach synchronisieren und zwischendrin immer wieder Einträge im Thunderbird-Kalender löschen.
Das ist extrem nervig Rolling Eyes - zumal nicht erkennbar ist, warum MPE diese Doppler macht, denn ich habe an den Einstellungen nichts verändert und vor der Umstellung auf MPE 1.9.0 lief alles einwandfrei.

_________________
Samsung Galaxy A72/Android 12
Samsung Galaxy Tab S7+/Android12
MPE V2.0
W10Pro 64bit / THUNDERBIRD 102.3.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2021 05:53 Antworten mit ZitatNach oben

Rittmeister59 hat Folgendes geschrieben:
Neue Termine im Smartphone werden vervielfacht

Rittmeister59 hat Folgendes geschrieben:
In der Regel ist mein Galaxy M31 das erste Gerät, das ich synchronisiere. Schon bei diesem Sync-Vorgang kann es sein, dass ein Termin gedoppelt wird.

D.h. also ein in TB erstellter neuer Termin wird beim ersten Sync im Handy doppelt angelegt ?

Wenn das so ist, kann ich Dir nicht helfen auch das Problem "BAD UID Configuration" muß ja auch noch geklärt werden:
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

Dann kann auch

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de