FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontakte werden immer wieder gelöscht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Basler



Anmeldedatum: 24.10.2013
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2021 09:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Support,
ich habe ein neues Smartphone und einen zweiten User in MPE dafür angelegt.
Als Mail Client benutze ich Thunderbird auf Windows und synchronisiere standardmäßig nur von Thunderbird auf die beiden Smartphones.
Dabei habe ich "Nachfragen" eingestellt, sodass ich bei Einträgen, die ich auf dem Telefon gemacht habe, diese dann manuell bestätigen kann.
Soweit so gut.
Allerdings tritt mit meinem neuen Smartphone (Redmi 10S mit Android11) das Phänomen auf, dass bei jedem initialen Sync alle Kontakte als zu Löschen angezeigt werden. Wenn ich das bestätige und danach erneut einen Multisync starte, dann werden alle Kontakte wieder aktualisiert.
In der Liste der zu synchronisierenden Konten habe ich nur Phone angehakt.
Irgendwie scheint MPE aber die Kontaktdaten im Phone beim ersten Sync nach einer neuen Verbindung nicht richtig lesen zu können.
Wenn ich MPE auf dem Xiaomi beende und neu starte, dann verbindet es sich auch nicht automatisch, sondern wartet auf Verbindung.
Diese wird erst hergestellt, wenn ich MPE auf meinem Desktop neu starte, doch dann kommt wieder das Phänomen mit dem Löschen der Kontakte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Do Nov 04, 2021 12:49 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte installiere Dir auf dem Handy MyLocalAccount
Nach der Installation muß der Account auch noch aktiviert werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen

- Unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviere nur MyLocalAccount
- MPE => Kontakte=>Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
- Erzwinge Sync von Thunderbird > Handy

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Basler



Anmeldedatum: 24.10.2013
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2021 07:30 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe allerdings auf beiden Telefonen lokale Kontakte und synchronisiere weder Kontakte noch Kalender mit meinem google Konto.
Auch habe ich den Fall, dass auf dem älteren BQ Smartphone die Kalendereinträge immer wieder mal zum Löschen angezeigt werden.
Wenn ich dies bestätige, ist mein Kalender leer.
Bei einem manuellen Sync des BQ Users werden die Kalenderdaten dann wieder hergestellt.
Ich habe jetzt das BQ Handy ausgeschaltet und bisher keine Probleme mit der Synchronisierung des neuen Xiaomi Redmi 10S mehr beobachtet.
Irgendwie klappt es nicht, wenn ich zwei User mit MPE synchronisieren will.
Da ich Thunderbird auf meinem Desktop als Master aufgesetzt habe, verliere ich zwar keine Daten, doch das Update von Kalender und Kontakten erfordert immer wieder ein manuelles Eingreifen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2021 07:47 Antworten mit ZitatNach oben

Um Dein Problem zu lösen gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du versuchst das, was ich Dir vorschlug => MyLocalAccount
Bei vielen neuen Handy (vor allem chinesischer Herkunft) scheint das "Telefon" eben doch kein lokaler Account zu sein oder verhält sich einfach nur merkwürdig... ?!
2. Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und zwei Logdateien per Mail direkt an FJ => Impressum

Voraussetzungen für folgende Aktionen sind:
1. MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
2. Die erste Verbindung nach dem Start von MPE muß über USB erfolgen

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die relevanten Logdateien (debug.txt + AndroidDebug.txt) findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Basler



Anmeldedatum: 24.10.2013
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Nov 05, 2021 17:48 Antworten mit ZitatNach oben

Ok, ich habe jetzt auf beide Smartphones myLocalAccount installiert, die Einstellungen angepasst und die Daten neu von Thunderbird auf die Telefone geladen.
Jetzt muss ich das ein paar Tage beobachten, um beurteilen zu können, ob das Problem weg ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2021 13:58 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte beachte auch, dass Du die neuste MPE-AddOn-Version installiert hast => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=152431#152431

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Basler



Anmeldedatum: 24.10.2013
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2021 09:28 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bitte beachte auch, dass Du die neuste MPE-AddOn-Version installiert hast => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=152431#152431


Seit ich MyLocalAccount installiert habe ist das ursprüngliche Problem nicht mehr aufgetreten.
Allerdings habe ich in der Kontaktliste der SMS App (google messages) jetzt alle Kontakte mehrfach, obwohl ich keine Kontakte in meinem google Account habe.
Auch muss ich beim Hochfahren meines PCs immer Thunderbird neu starten nachdem MPE gestartet wurde. Ansonsten klappt die Synchronisation nicht.
Image[/img]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2021 10:34 Antworten mit ZitatNach oben

"...SMS App (google messages) jetzt alle Kontakte mehrfach..."
Ich vermute mal, dass Du die Kontakte im Kontaktkonto "Telefon" noch nicht gelöscht hast ?

Basler hat Folgendes geschrieben:
Auch muss ich beim Hochfahren meines PCs immer Thunderbird neu starten nachdem MPE gestartet wurde. Ansonsten klappt die Synchronisation nicht.

Ja, das ist leider so. Normalerweise sollte aber MPE beim Syncaufruf, Thunderbird automatisch starten ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Basler



Anmeldedatum: 24.10.2013
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2021 12:43 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
"...SMS App (google messages) jetzt alle Kontakte mehrfach..."
Ich vermute mal, dass Du die Kontakte im Kontaktkonto "Telefon" noch nicht gelöscht hast ?
.

Es gibt keine Kontaktkonto Telefon und in der Contact App sind alle Kontakte auch nur einmal vorhanden. Nur in der google "Message" App, mit der ich SMS versenden kann, sind die Kontakte alle doppelt.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
" Ja, das ist leider so. Normalerweise sollte aber MPE beim Syncaufruf, Thunderbird automatisch starten ?!


Hmm .. , das war bis vor kurzem aber noch nicht so.
Mit meinem alten BQ Phone hatte ich weder myLocalAccount noch das MPE Addon für TB und es gab keine Probleme beim Sync.
Ich hatte extra einen Delayed Scheduled Task für den Start von MPE auf meinem Desktop dafür eingerichtet, damit ich genügend Zeit hatte Thunderbird zu starten und mein Master Passwort einzugeben.
Wenn ich MPE zuerst starte und dieser dann Thunderbird aufruft, dann hängt das Ganze mit dem Dialog zur Master Passwort Abfrage und wenn ich dieses dann eingebe, dann zeigt MPE an, dass das Telefonbuch nicht synchronisiert werden konnte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2021 13:03 Antworten mit ZitatNach oben

Basler hat Folgendes geschrieben:
Es gibt keine Kontaktkonto Telefon und in der Contact App sind alle Kontakte auch nur einmal vorhanden.


Sorry, ich meinte natürlich "Phone" statt "Telefon"
Bitte realisiere mal folgendes:
1. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten => aktiviere mal Alle
2. Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
Sind jetzt immer noch keine doppelten Kontakte vorhanden ?
Falls Nein, habe ich auch keine Idee mehr, wo Dein Messenger-Programm die herholen soll ?!
Falls ja, siehst Du, in welchem Konto die sich befinden

Bitte nicht vergessen die Einstellung "Alle" wieder nur auf "MyLocalAccount" zu setzen und den blauen Pfeil zu betätigen

Basler hat Folgendes geschrieben:
Mit meinem alten BQ Phone hatte ich weder myLocalAccount noch das MPE Addon für TB und es gab keine Probleme beim Sync.

Wie der Sync mit Thunderbird ohne AddOn funktionieren sollte wüsste ich nicht, da weiß Du wahrscheinlich mehr Wink
MyLocalAccount sollte auch, meiner Meinung nach, nichts mit dem jetzt auftretenden Fehler "Loading entries from Thunderbird failed" zu tun haben.

Hast Du das aktuelle MPE-AddIn 3.0.17 für Thunderbird installiert ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Basler



Anmeldedatum: 24.10.2013
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2021 13:41 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Bitte realisiere mal folgendes:
1. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten => aktiviere mal Alle
2. Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)

Danke. Danach habe ich alle Kontakte in MPE gelöscht und einen neuen Sync von TB gemacht. Jetzt sind die Kontaktdoubletten weg.

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Hast Du das aktuelle MPE-AddIn 3.0.17 für Thunderbird installiert ?

Ja, das Addon ist in der 3.0.17 drauf.
Ich starte jetzt MPE nicht mehr verzögert sondern direkt beim Booten. Damit wird dann TB von MPE aufgerufen.
Allerdings muss ich nun beim ersten Sync damit leben, dass dieser immer mit einem Fehler startet und erst beim nachfolgenden Sync komplett durchläuft.
Image
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2021 18:36 Antworten mit ZitatNach oben

Versuche doch mal TB auch in den Windows-Autostart zu nehmen u.U. hilft das.
Sonst solltest Du versuchen MPE verzögert starten zu lassen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Basler



Anmeldedatum: 24.10.2013
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2021 09:00 Antworten mit ZitatNach oben

MPE verzögert starten war ja mein bisheriges Startup Schema.
Jetzt funktioniert der Sync überhaupt nicht mehr, wenn ich TB zuerst starte und dann erst MPE. Ich bekomme dann immer "Loading entries from Thunderbird failed", auch wenn ich "Start Multi-Sync" wiederholt manuell aufrufe.
Es geht nur noch, wenn ich MPE zuerst starte und dieser dann TB aufruft.
Dann gibt es zwar den Fehler, dass die ersten Syncs abbrechen weil TB auf das Primary Password wartet, danach klappen die Syncs aber.

Meine Lösung ist also MPE bei Windows Start automatisch zu starten und nach Eingabe des Primary PWs noch einmal einen manuellen Sync zu machen.
Danach funktionieren die automatischen Syncs ja.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bernd.W



Anmeldedatum: 03.03.2021
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2021 23:19 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann diese Probleme bestätigen. Siehe auch hier meine Zusammenfassung: https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=152558#152558
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de