FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Termperatur bei "Monitor" Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2021 12:14 Antworten mit ZitatNach oben

Unter "Monitor" wird neben dem Akku-Symbol die Temperatur angezeigt.
Werden Temperaturen unter 10 Grad als das Zehnfache des wahren Wertes angezeigt?

Gestern gegen Mitternacht habe ich 90° abgelesen, vorhin 65° - das kann natürlich nicht stimmen.

Hintergrund...
Ich habe testweise ein Telefon über Nacht im Auto liegen lassen und das Auto steht in der durchaus kalten Garage. In der Garage ist WLAN-Empfang, ich kann also per MPE vom PC aus die Temperatur abrufen.

Ich habe abgelesen: 90° und eben vorhin 65°.
Real 7,5° vor dem Fenster unter wolkigem Himmel, da könnte man 65° beim Handy (immer noch im Auto in der finsteren Garage) als 6,5° verstehen.
Und die 90° könnten schon 9,0° gewesen sein, die Situation war danach; eine gewisse Restwärme im Handy verliert sich langsam in der kalten Garage.

Kann ich also 90 und 65 als 9,0 und 6,5 interpretieren oder sind das bei echter Kälte nur noch "vogelwilde" Werte, die MPE da anzeigt?


Nachtrag: angezeigte Temp. über 69° auf 74° gestiegen; reale Temp. vor dem Bürofenster nun 7,6°. Garage-innen gleicht sich langsam an Garage-außen an, Handy zieht mit. So die Theorie. Dann wäre 74 eben als 7,4 zu verstehen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bemanet



Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2021 13:50 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist die Prozessor Temperatur...

_________________
Samsung Galaxy NotePro P905 / Android 11 (root)
Samsung Galaxy Tab T976b / Android 13
OnePlus 5 / Android 14
Pixel 8 / Android 14
W11 64bit / Microsoft 365
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2021 16:13 Antworten mit ZitatNach oben

bemanet hat Folgendes geschrieben:
Das ist die Prozessor Temperatur...

Nö, es ist die Akku-Temperatur.
Und auf die käm's mir letztlich an; der Akku soll nicht längere Zeit Frost abkriegen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 191
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2021 19:00 Antworten mit ZitatNach oben

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Unter "Monitor" wird neben dem Akku-Symbol die Temperatur angezeigt.
Werden Temperaturen unter 10 Grad als das Zehnfache des wahren Wertes angezeigt?
Interessehalber hatte ich versucht, das Phänomen zu reproduzieren - in diesem Zusammenhang von einem Problem zu sprechen fällt mir schwer. In der Tat scheint bei einstelligen Temperaturen das Komma zu fehlen.
smm01 hat Folgendes geschrieben:
es ist die Akku-Temperatur.
Und auf die käm's mir letztlich an; der Akku soll nicht längere Zeit Frost abkriegen.

Letzten Sommer hatte ich das Handy versehentlich auf dem Balkon in der Sonne liegen lassen. Irgendwann hatte es sich akustisch gemeldet und die Funktion bereits eingeschränkt - bei weiter steigender Temperatur wäre es aus gegangen.
Ich weiß nicht, ob es eine ähnliche Funktion auch bei niedriger Temperatur gibt. Letzlich könnte sich das Handy nur dadurch dagegen wehren, dass es absichtlich überflüssig viel Strom verbraucht um sich warm zu halten - auf Kosten der Akkulaufzeit.

Ansonsten tritt die Temperaturanzeige in Standardanwendungen nirgends in Erscheinung, denn als Wetteranzeige taugt sie naheliegenderweise nicht.
Ob es sich dabei die Akku- oder die Prozessortemperatur handelt, dürfte bei der engen Bauweise ohnehin kaum einen Unterschied machen.

Wikipedia schreibt zur Frage der Temperatur:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Betriebs-_und_Umgebungstemperatur hat Folgendes geschrieben:

Da bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkumulators bei der Alterung) langsamer ablaufen und die Viskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand, wodurch die entnehmbare Leistung sinkt. Zudem können die verwendeten Elektrolyte bei Temperaturen ab −25 °C einfrieren. Manche Hersteller geben den Arbeitsbereich mit 0–40 °C an. Optimal sind für viele Zellen 18–25 °C. Unter 10 °C kann bei manchen Typen durch den erhöhten Innenwiderstand die Leistung so stark nachlassen, dass ein Gerät mit höherem Strombedarf nur noch einige Minuten betrieben werden kann.
Das heißt: Für unsere Breiten tiefe Temperaturen schaden dem Akku nicht, nur die Betriebsbereitschaft des Handy kann bei tiefen Temperaturen eingeschränkt sein. In welchem Temperaturbereich noch geladen (und entladen) werden kann, dürfte die Temperaturüberachung für den Akku entscheiden.

Überlegungen für Bleiakkus wie in Autos und Motorrädern sind auf Handyakkus nicht übertragbar.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Sa Nov 13, 2021 19:32 Antworten mit ZitatNach oben

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Werden Temperaturen unter 10 Grad als das Zehnfache des wahren Wertes angezeigt?

eck-m hat Folgendes geschrieben:
In der Tat scheint bei einstelligen Temperaturen das Komma zu fehlen.

Danke für den Hinweise, ich leite das an FJ weiter!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2021 01:29 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
smm01 hat Folgendes geschrieben:
es ist die Akku-Temperatur.
Und auf die käm's mir letztlich an; der Akku soll nicht längere Zeit Frost abkriegen.

Ob es sich dabei die Akku- oder die Prozessortemperatur handelt, dürfte bei der engen Bauweise ohnehin kaum einen Unterschied machen.

Ob das so ist... ich weiß es nicht.
Wenn dem so wäre, dass mehr oder weniger alles gleich warm ist, wäre es jedenfalls insofern gut, als die Spezifikation für das Gesamtgerät gilt.
Spezifikation sagt "Betrieb von 0 bis <vergessen> Grad Celsius, Lagern von -20 bis +50 Grad".
Der Zustand "nicht ladend und untätig" dürfte irgendwo zwischen Betrieb und Lagern liegen. Also würde ich einige Stunden bei -5° noch hinnehmen. Bei niedrigeren Temperaturen müsste ich "Rettungsmaßnahmen" einleiten und das Handy aus dem Auto holen. Oder die Garage heizen. Oder die Aktion abbrechen. Wobei letzteres momentan mein Favorit ist, da der Anlass der Aktion irgendwie "falsch gedacht" war.


Zitat:
Das heißt: Für unsere Breiten tiefe Temperaturen schaden dem Akku nicht, nur die Betriebsbereitschaft des Handy kann bei tiefen Temperaturen eingeschränkt sein. In welchem Temperaturbereich noch geladen (und entladen) werden kann, dürfte die Temperaturüberachung für den Akku entscheiden.

Es darf halt nicht zum Abschalten kommen. Denn dann müsste hinterher wieder eingeschaltet werden und dazwischen findet kein Empfang statt... der Empfang ist aber der Zweck der Übung.

Wie bei vielen Aktionen ist es aber auch hier so: es beginnt als Elefant, schrumpft zur Maus und Mäuse leben nicht lang.
Die Aktion stirbt wahrscheinlich so schnell wie sie geboren wurde.

Was bleibt ist die Frage: was meint MPE mit 78° Temperatur?
Ohne angeschlossenes Ladegerät und im Standby kann das keine CPU-Temperatur sein. Und den Akku hätt's bei achtundsiebzig eh' zerrissen.

Und die zweite Frage: wie würde MPE eigentlich eine Minus-Termperatur anzeigen?
Geeignetes Klima und Geduld vorausgesetzt, kann es im Auto über Nacht auch schon mal Frost haben. Ich hatte schon Eis auf der nassen Fußmatte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 191
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2021 10:27 Antworten mit ZitatNach oben

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Spezifikation sagt "Betrieb von 0 bis
Wie das zu verstehen ist, sagt doch der Wikipedia-Link. Mir ist es schon passiert, dass ein im Winter in einer Außentasche getragenes Handy beim Versuch der Benutzung einfach ausgegangen ist, sicher, weil der Akku nicht mehr genug Strom liefert.

Sicherlich wird der Hersteller die Temperatur geräteintern differenziert auswerten, aber für den Anwender sind stark differenzierte Spezifikationen doch nicht praktikabel.

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Also würde ich einige Stunden bei -5° noch hinnehmen. Bei niedrigeren Temperaturen müsste ich "Rettungsmaßnahmen" einleiten und das Handy aus dem Auto holen.
Wie oben geschrieben ist es nicht die Frage, ob der Anwender eine bestimmte Temperatur eine gewisse Zeit hinnimmt sondern ob das Gerät dies tut. Unter 0° arbeitet das Gerät außerhalb der Spezifikation "freiwillig", d. h. es muss das nicht.

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Oder die Garage heizen. Oder die Aktion abbrechen. Wobei letzteres momentan mein Favorit ist, da der Anlass der Aktion irgendwie "falsch gedacht" war.
Ich würde von Unterhaltungswert sprechen: Im warmen Wohnzimmer hocken und auf den Montor von MPE schaien, wann das Handy gerettet werden muss ?

smm01 hat Folgendes geschrieben:
Es darf halt nicht zum Abschalten kommen.
Dagegen hilft nur vorbeugen, denn wenn man es im Kalten vergessen hat, wird man auch vergessen, auf die Temperaturanzeige zu schauen. Überdies würde ich mich nicht auf die spezifizierten 0° als Untergrenze verlassen. Die Alterrung des Akkus wird die Grenze nach oben verschieben und der Akku muss als verbraucht gelten, wenn er schon über 0° schlapp macht.

Zitat:
die zweite Frage: wie würde MPE eigentlich eine Minus-Termperatur anzeigen?
Ausprobieren !
Das nötige Klima liefert das Gefrierfach.

Um es von meiner Seite nochmal ins rechte Licht zu rücken:
Da ich von einer Software wie MPE so eine Nebenfunktion nicht erwarte, störe ich mich auch nicht so sehr an diesem Fehler.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2021 19:47 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
smm01 hat Folgendes geschrieben:
Oder die Garage heizen. Oder die Aktion abbrechen. Wobei letzteres momentan mein Favorit ist, da der Anlass der Aktion irgendwie "falsch gedacht" war.
Ich würde von Unterhaltungswert sprechen: Im warmen Wohnzimmer hocken und auf den Montor von MPE schauen, wann das Handy gerettet werden muss ?

Das Fernsehprogramm ist schlecht genug.
MPE-TV mit "Temperaturen am Abgrund - Akkuhelden stromern rum" ist da echter Thrill.

BTW: ich sitze abends bis spät in die Nacht oft genug vor dem Monitor. MPE im Fensterchen links unten... da mal einen schnellen Blick drauf. Das tät' schon gehen.


eck-m hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
die zweite Frage: wie würde MPE eigentlich eine Minus-Termperatur anzeigen?
Ausprobieren !
Das nötige Klima liefert das Gefrierfach.
Die Idee ist gar nicht mal schlecht. Hätte ich drauf kommen können.
Samsung! Das wird eine kalte Nacht!


eck-m hat Folgendes geschrieben:
Um es von meiner Seite nochmal ins rechte Licht zu rücken: Da ich von einer Software wie MPE so eine Nebenfunktion nicht erwarte, störe ich mich auch nicht so sehr an diesem Fehler.

Aber wenn die Funktion schon mal da ist, will sie doch auch ernstgenommen werden, oder? Sonst wäre es ja sinnlos, sie programmiert zu haben.

Im Übrigen habe ich einen Workaround: Desktop-Benachrichtigungen. Die App "Ampere" kann die Temperatur als Benachrichtigung oben einblenden und "Desktop-Benachrichtigungen" leitet es halt auf den MPE-Desktop weiter. Problem gelöst.

Im weiteren Übrigen habe ich die Aktion abgebrochen, weil es sich tatsächlich herausgestellt hat, dass der Anlass dafür "falschrum gedacht" war. Das Samsung kann nun wieder in der warmen Stube gute Dienste leisten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de